Home...
Die Castrol-Rallye erwartet den Suzuki Motorsport Cup:
Zurück

Sieganwärter sind Klemens Haingartner, Manuel Kößler und Wolfgang Werner .Auf 13 Sonderprüfungen erwartet die Fans heiße Suzuki-Action.

Österreichs größter und beliebtester Markencup, der Suzuki Motorsport Cup, der dank Suzuki Austria Geschäftsführer Helmut Pletzer, Organisator Max Zellhofer und Administrator Gerhard Leeb, bereits seine siebente Saison erlebt, wird auch heuer wieder bei der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye, zu Gast sein.

Es ist bereits die dritte Rallye in diesem Cup-Jahr. Die Suzuki Motorsport Cracks erwartet eine Veranstaltung mit einer Gesamtlänge von 518,44 Kilometern. Davon gehören 141,92 Kilometer zu den 13 Sonderprüfungen, die ausgetragen werden. Statistisch gesehen ist die Streckenbeschaffenheit der Rallye mit 89,1 % Asphalt und 10,9 % Schotter zu benennen. Nach Inbetrachtnahme der bisherigen Leistungen der Rallye-Piloten sind Klemens Haingartner, Manuel Kößler und Wolfgang Werner als Favoriten zu nennen.

Die Bosch Super Plus Rallye vor ca. vier Wochen in Pingau in der Steiermark sah einen grandiosen Zweikampf um den Sieg. Der Deutsche Neueinsteiger Manuel Kößler bewies den heimischen Swiftpiloten, dass man in unserem Nachbarland auch recht schnell unterwegs ist. Klemens Haingartner bot dem Deutschen zunächst härtesten Widerstand, musste sich aber am Ende doch mit 17,3 Sekunden Rückstand, geschlagen geben.

Auch Wolfgang Werner hatte gegen dieses Duo keine Chance. Bei der Castrol Rallye hat nun Klemens Haingartner heftige Revanchegelüste. Dazu kommt, dass die Castrol Rallye vor der Haustüre des Steirers vorbeifährt, damit hat er einen echten Heimvorteil. Aber auch Wolfgang Werner möchte diesmal dem Duo wesentlich mehr zusetzen, als zuletzt in Pinggau.

Kurt Ruhringer, Alexander Schiessling und Peter Schauberger werden mit viel Einsatz versuchen, bei der Castrol Rallye ihre Leistungen zu steigern und unter die besten drei zu kommen. Victoria Schneider wird wieder mit Engagement ihre Performance zu verbessern wissen. Dominik Riedmayer wechselt vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz und feiert bei dieser Rallye seine Premiere als Pilot. Abgerundet wird das Feld von Johannes Maderthaner und Rene Rieder, die ihre bisherigen Leistungen steigern möchten. Als Gaststarter werden Damian Izdebski, Veit König und Markus Nössler mit dabei sein.

Klemens Haingartner: „Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Castrol-Rallye. Auf meiner Heimstrecke werde ich absolut auf Sieg fahren. Mein Auto könnte mir bei meiner Revanche eventuell Schwierigkeiten machen, weil wir immer wieder Leistungsverlust haben, aber den Defekt nicht finden können. Wenn das Wetter mitspielt, wird das sicher ein ganz toller Event.“

Manuel Kößler: „Mir sind leider die wenigsten Strecken in Österreich bekannt. Aber bisher war es das reinste Vergnügen hier zu fahren, weil sich hier Rallye fahren anfühlt, wie sich Rallye fahren eben anfühlen sollte – nämlich einfach geil. Ich möchte so viel wie möglich von Österreich sehen und quasi internationale Erfahrung sammeln. Bei mir steht klar der Spaß im Vordergrund, obwohl ich auch ehrgeizig bin.“

Wolfgang Werner: „ Ich fahre gerne bei der Judenburg-Rallye. Außerdem erwarte ich mir einen Rang unter den besten drei, alles andere wäre enttäuschend. Mein Co, Christian Vesely und ich werden den Event ruhig beginnen und unser Tempo im Event gegebenenfalls steigern – wenn die Möglichkeit besteht ganz nach vorne zu fahren.“

Peter Schauberger: „Wir haben sicherheitshalber die Halbachsen umgebaut, damit wir bei der Rallye die Eventualitäten auf unserer Seite haben. Ich peile einen Platz in den Top 3 an und bin sehr zuversichtlich, diesen mit meinem Co-Piloten Hannes Blazek auch erreichen zu können. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist sehr groß.“

Kurt Ruhringer: „Nach meinem Unfall müssen wir immer noch im und am Auto arbeiten um es wieder konkurrenzfähig zu machen. Ich möchte dann allerdings einen Rang unter den besten fünf Fahrern erreichen. Ich freue mich auf die Castrol-Rallye, werde sie jedoch ruhig angehen, weil mir mein Crash noch immer gegenwärtig ist.“

Genannt sind folgende Suzuki Rallyeteams, die mit dem Suzuki Swift Sport, die Castrol-Rallye bestreiten werden:

Haingartner Klemens / Ambroschütz Manfred, Steiermark / Steiermark
Werner Wolfgang / Vesely Christian, Niederösterreich / Wien
Kössler Manuel / Haner Heidrun, Deutschland / Deutschland
Schiessling Alexander / Zankl Andreas, Niederösterreich / Niederösterreich
Schauberger Peter / Blazek Hannes, Wien / Niederösterreich
Ruhringer Kurt / Meister Thomas, Niederösterreich / Niederösterreich
Schneider Victoria / König Mario, Niederösterreich / Steiermark
Rieder Rene / Pichler Anton, Salzburg / Salzburg
Maderthaner Johannes / Loidolt Benjamin, Niederösterreich
Riedmeier Dominik / Blazek Anja, Niederösterreich/ Niederösterreich
Izdebski Damian Wien
König Veit / Schwendy Michael, Deutschland / Deutschland
Nössler Markus, Kärnten

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Klemens Haingartner
Suzuki Swift Sport
38
02.
Wolfgang Werner Suzuki Swift Sport 28
03.
Kößler Manuel Suzuki Swift Sport 22
04.
Alexander Schiessling Suzuki Swift Sport 18
05.
Peter Schauberger Suzuki Swift Sport 17
06. Kurt Ruhringer Suzuki Swift Sport 12
07. Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 8
08. Rene Rieder Suzuki Swift Sport 6
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 0
10. Dominik Riedmayer Suzuki Swift Sport 0

Alle weiteren Informationen zur Castrol Judenburg-Pölstal Rallye 2010 finden Sie unter: www.castrol-rallye.at

 
Sponsoren