Home...
Suzuki Motorsport Cup begibt sich erstmals auf den Slovakia Ring
Zurück

Sieganwärter sind Norbert Sulzer, Stefan Karrer und Robert Pankl. Zwischen den insgesamt 13 Piloten sind hochklassige Fights zu erwarten.

Österreichs größter und beliebtester Markencup, der sowohl Rallye- wie auch Rundstreckeneinsätze bietet, der Suzuki Motorsport Cup, erlebt heuer dank Suzuki Austria Geschäftsführer Helmut Pletzer, Organisator Max Zellhofer und Administrator Gerhard Leeb, bereits seine siebente Saison. Nach den vorangegangenen vier Rennen im Cup, werden die Rundstreckenprofis zum ersten Mal überhaupt am Slovakia Ring an den Start gehen. Die hochmoderne Rennstrecke befindet sich in der Region Trnava (Deutsch: Tirnau), im Kreis Dunajská Streda und ist etwa 36 km von Bratislava entfernt. Auf dem Rundkurs mit einer Gesamtlänge von über 5800 Metern mit 11 Rechts- und 7 Linkskurven, sind natürlich die Dominatoren der bisherigen Saisonveranstaltungen auf der Rundstrecke, Norbert Sulzer, Stefan Karrer, Robert Pankl und auch Victoria Schneider als Favoriten hervorzuheben.

Der ehemalige Tourenwagenmeister aus Wien, Norbert Sulzer belegte bisher zwei erste und zwei zweite Plätze und führt die Rundstreckenwertung an. Der junge Niederösterreicher Stefan Karrer belegte mit seinen 18 Jahren bisher die Plätze eins bis vier in vier Rennen. Der aus der Steiermark stammende Robert Pankl, hatte am Pannonia Ring mit Fortuna zu ringen. Mit der nötigen Dosis Glück jedoch ist er unbestritten jederzeit in der Lage ein Rennen für sich zu entscheiden. Die aus Niederösterreich stammende Victoria Schneider erfuhr in den letzten beiden Läufen in Ungarn die Positionen drei und zwei und bewies, dass man mit ihrer Lady-Power rechnen muss.

Jedoch gibt es zahlreiche Verfolger, die hartnäckig dranbleiben und ihre Chancen bei passender Gelegenheit nutzen. Allen voran ist hier Jörg Rigger zu nennen. Weiters sind auch Nicole Rigger, Günther Wiesmeier und Damian Izdebski zu den hartnäckigen Verfolgern zu zählen, die in der Lage sind, in die Spitzenränge zu fahren. Auch Johannes Maderthaner, Manuel Kößler und Rudolf Degenbeck werden alles daran setzen ihre Leistungen zu verbessern und den Druck auf die Konkurrenz zu erhöhen. Abgerundet wird das Starterfeld mit den Gastfahrern Dominik Riedmayer und Michael Hofer.

Auf alle Fälle sind die Suzuki Motorsport Cup-Cracks gespannt auf die beiden Rennen auf dem Slovakia Ring:

Norbert Sulzer: „Ich werde auf jeden Fall auf Sieg fahren, auch um den Cup-Verlauf so positiv wie nur möglich zu gestalten. Das Wenigste, das ich mir erwarte ist ein Rang in den top 3,- weniger wäre eine Enttäuschung. Das gesamte Team ist bereit und wir sind schon sehr gespannt auf den Ring.“

Stefan Karrer: „Nach den bisherigen Erfolgen, möchte ich vorne mitmischen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich den Sieg in Augenschein nehmen. Mein Auto muss noch etwas hergerichtet werden, da ist das ganze Team mit Engagement dabei, - besonders der Papa. Ich bin ganz locker und freue mich auf das Event.“

Robert Pankl: „Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Slovakia Ring. Ich fokussiere in beiden Rennen das Podium an und hoffe, dass ich auch einen Lauf für mich entscheiden kann. Das wäre wichtig für die Meisterschaft, weil ich die verlorenen Punkte vom Pannoniaring gut machen muss. Wird schon funktionieren.“

Victoria Schneider: „Ich bin nach meinen Erfolgen in Ungarn hoch motiviert. Somit werden zwei top 3 Plätze angepeilt. Von der neuen Strecke werde ich mich überraschen lassen und werde ganz locker an die Sache heran gehen, weil ganz klar der Spaß am Rennen fahren im Vordergrund steht.“

Jörg Rigger: „Der Ring ist für mich komplettes Neuland, aber ich werde volle Attacke fahren, auch um meinen vorangegangenen Rallye-Unfall wieder aus dem Kopf zu bekommen. Trotz der verschärften Herausforderungen strebe ich zu mindest einen top 5-Platz an. Ich bin sehr gespannt und nicht weniger motiviert.“

Rundstreckeneinsätze mit jeweils zwei Rennen 2010:

Car4You Wachauring in Melk (17. bis 18. April)
Pannoniaring (28. bis 30. Mai)
Slovakia Ring (26. bis 27. Juni)
Pannoniaring (27. bis 30. August)

Punktestand nach dem vierten Rundstrecken Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Norbert Sulzer
Suzuki Swift Sport
38
02.
Stefan Karrer Suzuki Swift Sport 30
03.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 22
04.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 20
04.
Robert Pankl Suzuki Swift Sport 17
06. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 13
06. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 12.5
08. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 7.5
09. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 6.5
09. Manuel Kößler Suzuki Swift Sport 6.5
11. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 4.5

Folgende Rundstreckenpiloten sind für die Rennen am Slovakia Ring, mit dem Suzuki Swift Sport, genannt:

Norbert Sulzer, Wien
Robert Pankl, Steiermark
Stefan Karrer, Niederösterreich
Jörg Rigger, Oberösterreich
Victoria Schneider, Niederösterreich
Nicole Rigger, Oberösterreich
Manuel Kößler, Deutschland
Günther Wiesmeier, Oberösterreich
Johannes Maderthaner, Niederösterreich
Rudolf Degenbeck, Deutschland
Damian Izdebski, Wien
Dominik Riedmayer, Niederösterreich
Michael Hofer, Niederösterreich

Sehr erfreulich ist es auch, dass neben Suzuki Austria und Zellhofer Motorsport, auch Castrol, Reifen Weichberger, Pirelli, Sebring, KW und WOMS. at als wichtige Sponsoren weiter vertreten sind.

Zeitplan für den Suzuki Motorsport Cup am Slovakia Ring:

Samstag 26. Juni :
9:00 Uhr - 9:25 Uhr : freies Training
12:00 Uhr -12:30 Uhr : Qualifying
15:40 Uhr-16:30 Uhr : 1. Rennen (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag 27. Juni :
8:15 Uhr- 8:25 Uhr : Warm up
11:35 Uhr-12:25 Uhr : 2. Rennen (30 Minuten + 1 Runde)

 
Sponsoren