Home...
Stefan Karrer gewinnt erstes Rennen auf dem neuen Slovakia-Ring
Zurück

Auf den Plätzen landen Norbert Sulzer, Jörg Rigger und Victoria Schneider. Insgesamt waren, mit den ungarischen Teilnehmern, 26 Suzuki Swift am Start.

Auf dem neu erbauten Slovakia-Ring, ca. 36 Kilometer von Bratislava entfernt, wurde heute bei idealen äußeren Bedingungen das erste von zwei Rundstrecken-Rennen im Rahmen des Suzuki Motorsport Cups ausgetragen. Neben 11 österreichischen Piloten nahmen auch erfreulicherweise 15 ungarische Piloten teil, deren Ergebnis für die ungarische Meisterschaft gewertet wurde.

Nach dem Qualifying am Mittag bildeten die ersten drei Startreihen mit Norbert Sulzer und Stefan Karrer, Victoria Schneider und Jörg Rigger, sowie Günther Wiesmeier und Damian Izdebski auch gleich die Favoriten für diesen fünften Saisonlauf, der auch gleichzeitig das bisher schnellste Rennen der Saison darstellte.

Den Start verschlief Pole Mann Stefan Karrer etwas, damit konnte sich Norbert Sulzer an die Spitze des Feldes setzen. Dahinter relativ knapp Victoria Schneider und Jörg Rigger. Noch in der 1. Runde gelang es aber Stefan Karrer, sich durch ein Überholmanöver auf Platz eins zu setzen. Schneider als Dritte griff Norbert Sulzer vehement an und lag bald nur mehr zwei Zehntel hinter dem Wiener. Bei zwei Überholversuchen beschädigte sie sich aber einen Reifen und war in der Folge damit beschäftigt, den dritten Platz zu halten.

Dahinter gab es zwischen Damian Izdebski und Nicole Rigger sehenswerte Duelle die aber schlussendlich zu keiner Rangverschiebung führten. Gegen Ende des Rennens, das in der Folge Stefan Karrer vor Norbert Sulzer dominierte, gelang es Jörg Rigger in der letzten Runde noch Victoria Schneider abzufangen und auf Platz vier zu verweisen.

Stimmen der ersten vier Piloten:

Sieger Stefan Karrer: „Es war für mich ein Superrennen, es hat Spaß gemacht, obwohl ich den Start verschlafen habe. Ich möchte mich beim Team bedanken, aber besonders bei meinem Vater, der mir geholfen hat.“

Norbert Sulzer als Zweitplatzierter: „Zu Beginn war das Rennen ein spannender Dreikampf, besonders die Duelle mit Vicky waren sehr anspruchsvoll. Ich konnte gegen Ende des Rennens wieder zulegen und habe versucht auf Karrer Boden gut zu machen.“

Der Dritte Jörg Rigger: „Ich habe morgen Geburtstag und habe mir mit dem zweiten Podiumsplatz in meiner Karriere das schönste Geschenk gleich selber gemacht. Das Duell mit Vicky war sehr spannend und war von ihr unheimlich fair geführt. So was kann man nur mit einem Profi machen.“

Woman of the race war zweifelsohne Victoria Schneider als Vierte. Sie hat wie eine Löwin gekämpft: „Im Endeffekt bin ich ein sehr gutes Rennen gefahren, weil wir vom Speed her sehr schnell waren. Sulzer hat aber von der ersten Runde an geblockt, ich habe zweimal voll gebremst, um ihn nicht abzuschießen. Dann waren die Reifen am Ende und ich bin froh, als Vierte ins Ziel gekommen zu sein.“

Ergebnis des ersten Rennens auf dem Slovakiaring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Stefan Karrer
Suzuki Swift Sport
34:59,739
02.
Norbert Sulzer Suzuki Swift Sport 1,301
03.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport + 24,045
04.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport + 25,158
05.
Damian Izdebski Suzuki Swift Sport + 33,491
06. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport + 42,649
07. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport + 44,001
08. Michael Hofer (Gaststarter) Suzuki Swift Sport + 1:26.585
09. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport + 1:28,804
10. Dominik Riedmayer (Gaststarter) Suzuki Swift Sport + 1:45,558
11. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport + 2:02,554

Stand nach dem fünften Rundstreckenrennen im Suzuki Motorsport Cup:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Norbert Sulzer
Suzuki Swift Sport
46
02.
Stefan Karrer Suzuki Swift Sport 41
03.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 27
04.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 26
05.
Robert Pankl Suzuki Swift Sport 17
06. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 16
06. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 16
08. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 11
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 10,5
10. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 8
11. Manuel Kößler Suzuki Swift Sport 6,5
 
Sponsoren