Home...
Suzuki Motorsport Cup bei der Schneebergland Rallye-Premiere:
Zurück

Es werden heiße Duelle im Kampf um den Sieg in Rohr am Gebirge erwartet. Als favorisierte Siegaspiranten gelten Manuel Kößler und Klemens Haingartner.

Österreichs größter und beliebtester Markencup, der sowohl Rallye- wie auch Rundstreckeneinsätze bietet, der Suzuki Motorsport Cup, erlebt heuer dank Suzuki Austria Geschäftsführer Helmut Pletzer, Organisator Max Zellhofer und Administrator Gerhard Leeb, bereits seine siebente Saison. In der man heuer auch bei der erstmalig stattfindenden Schneebergland Rallye am Start sein wird. Die Piloten erwarten 15 Sonderprüfungen auf einer anspruchsvolle Strecke mit insgesamt 38,11% Asphalt-, und 61,89% Schotteranteil.

Nach den jüngsten Ergebnissen im Rallye-Cup, muss man den Deutschen Manuel Kößler auf jeden Fall als Sieganwärter nennen. Der junge Pilot aus dem befreundeten Ausland überzeugte bei seinen bisherigen Teilnamen in der Meisterschaft mit starken Performances, die schließlich auch zum Sieg führten. Der Bayer möchte außerdem seine Führung in der Rallye-Wertung weiter ausbauen. Wegen eines technischen Defektes und etwas Pech musste Klemens Haingartner die Castrol Rallye vorzeitig beenden. Umso größer ist jetzt natürlich der Ansporn des Steirers, nach dieser Rallye-Premiere mit seiner Leistung und der nötigen Dosis Glück, ganz oben am Podest zu stehen und Manuel Kößler hinter sich zu lassen.

Peter Schauberger, Alexander Schiessling und Rene Rieder haben in dieser Saison ihre Leistungen kontinuierlich steigern und ausbauen können. Sie werden zu mindest den dritten Platz anpeilen und bei sich bietender Möglichkeit weiter vorfahren. Man darf sich auf die Darbietung der Piloten freuen und außerdem auf spannende Duelle gefasst machen. Abgerundet wird das Starterfeld von Damian Izdebski, er wird abermals als Gaststarter mit dabei sein.

Ein Wermutstropfen ist die Nichtteilname von Wolfgang Werner, er kuriert einen Bandscheibenvorfall aus und hofft ab Herbst wieder dabei zu sein. Kurt Ruhringer und Dominik Riedmayer wissen noch nicht ob sie mit ihren Automobilen in dieser Saison überhaupt wieder starten werden.



Manuel Kößler: „Ich befürchte, dass die Veranstaltung sehr anspruchsvoll für das Material werden könnte. Dazu kommt, dass mir das Fahren auf Schotter nicht besonders liegt und ich dieses Mal mit einer anderen Co-Pilotin an den Start gehen werde. Ich werde ganz locker in die Rallye starten und die Top-Plätze anpeilen.“

Klemens Haingartner: „Das könnte eine ganz harte Rallye werden- besonders für das Material. Ich bin der Meinung, dass hier nicht der Schnellste am Schluss ganz oben stehen wird, sondern der, der am fairsten mit dem Material umgeht. Ich glaube, dass die Duelle mit Manuel sehr spannend sein werden. Ich werde auf jeden Fall den ersten Platz anstreben.“

Peter Schauberger: „Ich vermute, dass das eine ganz knifflige Angelegenheit werden wird. Ich werde mit viel Hirn und ein bisschen Herz diese noch unbekannte Rallye zu fahren versuchen. Ein Rang unter den besten Drei wird angepeilt, allerdings steht unbeschadet durchkommen ganz oben am Wunschzettel.“

Rene Rieder: „Für mich ist das die erste Schotter-Rallye. Ich werde ohne Stress versuchen, eine gute Performance darzubieten, - ohne meinen Swift , der noch durchgecheckt wird, zu gefährden. Ich möchte mit meinem Co. zusammen viele Erfahrungswerte sammeln und das große Ziel, in die top 3 zu fahren erreichen.“

Genannt sind folgende Suzuki Rallyeteams, die mit dem Suzuki Swift Sport, die Schneebergland-Rallye bestreiten werden:

Haingartner Klemens / Ambroschütz Manfred, Steiermark / Steiermark
Kößler Manuel / Britzger Veronica, Deutschland / Deutschland
Schauberger Peter / Blazek Hannes, Wien / Niederösterreich
Rieder Rene / Pichler Anton, Salzburg / Salzburg
Schiessling Alexander / Zankl Andreas, Niederösterreich / Niederösterreich
Izdebski Damian / Voll Marion, Wien / Wien

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Manuel Kößler
Suzuki Swift Sport
44
02.
Klemens Haingartner Suzuki Swift Sport 38
03.
Wolfgang Werner Suzuki Swift Sport 28
04.
Peter Schauberger Suzuki Swift Sport 27
05.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 24
06. Alexander Schiessling Suzuki Swift Sport 18
06. Rene Rieder Suzuki Swift Sport 18
08. Kurt Ruhringer Suzuki Swift Sport 12
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 8
10. Dominik Riedmayer Suzuki Swift Sport 7

Weitere Informationen zur Schneebergland Rallye finden Sie unter: www.schneebergland-rallye.at

 
Sponsoren