Home...
Kollision zwischen Karrer und Sulzer am Salzburgring
Zurück

Stefan Karrer wird aus der Wertung genommen und für morgen gesperrt. Norbert Sulzer kann sich am Sonntag im Finalrennen den Titel holen. Das Damen-Duell entscheidet Victoria Schneider für sich.

Beim heutigen, dem vorletzten Rennen der Rundstrecken-Entscheidung im Suzuki Motorsport Cup, starteten insgesamt 33 Suzuki Swift Sport- Piloten. Neben 18 österreichischen traten auch 15 ungarische Teilnehmer, für die dieser Event zur ungarischen Meisterschaft zählt, an. Bei Salzburger Regenwetter begaben sich die Suzuki-Cracks in die 30 Minuten plus eine Runde Schlacht, auf dem 4.25 km langen Ring, im Rahmen der Rundstreckentrophy.

Neben den sehenswerten Rennen, begeistert den anspruchsvollen Motorsport-Fan auch die gelungene Präsentation des neuen Suzuki Swift Sport, der einige Neuerungen aufbieten kann.Unter dem Motto „More Swift“ bietet das neue Gefährt nicht nur eine breitere Spur und längeren Radstand, mehr Komfort im Innenraum, mehr Leistung bei gleichzeitiger Umweltverträglichkeit, sondern auch serienmäßiges ESP (elektronisches Stabilisierungs-Programm), eine Sicherheitsausstattung, die in dieser Klasse keineswegs selbstverständlich ist.

Der Wiener Norbert Sulzer, erfuhr sich die Poleposition vor dem Niederösterreicher Stefan Karrer. Bereits vor dem Rennen durfte man davon ausgehen, dass Stefan Karrer und Norbert Sulzer bei der Entscheidung über den Sieg bei feuchten Bedingungen, jedoch weitgehend trockener Fahrbahn , tragende Rollen spielen würden….

Der Start gelang eigentlich allen Teilnehmern recht gut. Einigen wenigen, wie Victoria Schneider, Steve Kirsch, Stefan Karrer und Norbert Sulzer, gelang er sogar noch besser. Eben diese Herren setzten sich auch gleich an die Spitze des 33 Boliden umfassendes Fahrerfeldes. Die Titelaspiranten, Sulzer, Karrer und der Gaststarter Kirsch wechselten immer wieder die Positionierungen untereinander. Bis zwei Runden vor Schluss Norbert Sulzer und Stefan Karrer, welcher die schnellste Runde fuhr (1:46,773 Min.), auf Rang eins und zwei liegend, zum erneuten Male in dieser Saison, aneinander gerieten und beide von der Strecke abkamen und das Rennen vorzeitig beenden mussten. Nachdem sich die Sportkommissäre über den Vorfall beraten hatte, wurde Stefan Karrer als Unfallverursacher ermittelt und aus der Wertung genommen. Außerdem darf er beim morgigen Rennen nicht starten. Damit hat es nun Norbert Sulzer am Sonntag selbst in der Hand, sich zum Suzuki Motorsport Cup-Champion 2010 zu krönen

Die Nutznießer der Situation waren Andreas Mayerl, Erich Weber und nicht zuletzt Steve Hirsch der den Sieg einfahren konnte. Manuel Kößler, Victoria Schneider und Damian Izdebski behaupteten die vordersten Punkteränge nach vielen spannenden Duellen für sich. Schneider entschied auch das Damenduell für sich.

Fortunas Stiefkinder waren bei diesem Rennen Nicole Rigger, sie wurde bei einem Überholmanöver touchiert und musste wegen eines Achsbruches das Rennen beenden, sowie Mario Klammer, der wegen der Überhitzung seines Swift bald nach dem Start wieder aufhören musste. Johannes Maderthaner setzte im Wetter-Poker auf die falschen Reifen und tat sich schwer mit seiner Konkurrenz mitzuhalten.

Stimmen nach dem Rennen:

Der Sieger, Steve Hirsch: „Es war für die Zuschauer sicher ein absolut interessantes Rennen. Als Gaststarter war ich total entspannt und der Sieg kam für mich etwas überraschend. Aber es hat viel Spaß gemacht hier mit dabei zu sein.“

Victoria Schneider, als schnellste Dame des Rennens: „Für mich war es ein super Rennen. Den Kampf um den Titel habe ich mir aus sicherer Entfernung angesehen. Ich bin sehr froh über den Punktegewinn und die Sicherung meines dritten Gesamtranges.“

Stefan Karrer: „Mir ist noch nicht richtig bewusst, was da eigentlich passiert ist. Norbert hat sich vor mir in die Kurve gedreht und ich war schnell unterwegs, so kam es, dass wir in Folge dessen touchierten und beide von der Strecke abkamen.“

Norbert Sulzer: „Dieses Mal hat mich Stefan einfach auf klassische Weise abgeschossen. Daraus ist ein enormer Blechschaden entstanden, der einfach unnötig ist. Ein solcher Ausgang eines Rennens ist einfach nur Mist.“

Cup-Organisator, Max Zellhofer: „Das war ein tolles Rennen, das Spannung bis zum Schluss geboten hat. Überaus schade ist es, dass zum dritten Mal in dieser Saison die selben Piloten aneinander geraten, was sicher nicht mehr als Zufall zu bewerten ist. Auf das morgige Rennen darf man gespannt sein.“


Ergebnis des neunten Rennens im Suzuki Motorsport Cup, am Salzburgring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Steve Kirsch, Deutschland (Gast) Suzuki Swift Sport 33:27,244
02.
Erich Weber, Steiermark (Gast) Suzuki Swift Sport +3,959
03.
Andreas Mayerl, Tirol (Gast) Suzuki Swift Sport +5,219
04.
Manuel Kößler, Deutschland Suzuki Swift Sport +5,572
05.
Victoria Schneider, Niederösterreich Suzuki Swift Sport +7,660
06. Damian Izdebski, Wien Suzuki Swift Sport +13,810
07. Michael Fiedler, Deutschland (Gast) Suzuki Swift Sport 15,068
08. Veit König, Deutschland (Gast) Suzuki Swift Sport +17,773
09. Rudolf Degenbeck, Deutschland Suzuki Swift Sport +25,593
10. Claudia Dorfbauer, Oberösterreich (Gast) Suzuki Swift Sport +26,637
11. Martin Niedertscheider, Niederösterreich (Gast) Suzuki Swift Sport +29,792
12. Wolfgang Quidenus, Oberösterreich (Gast) Suzuki Swift Sport +29,796
13. Johannes Maderthaner, Niederösterreich Suzuki Swift Sport +2:00,358
14. Norbert Sulzer, Wien Suzuki Swift Sport +2R
15. Christian Stranzl Wien (Gast) Suzuki Swift Sport +4R

Derzeitiger Stand im Suzuki Motorsport Cup (Rundstreckenwertung) :

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Stefan Karrer Suzuki Swift Sport 71
02.
Norbert Sulzer Suzuki Swift Sport 68.5
03.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 51.5
04.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 40.5
05.
Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 29.5
06. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 25
07. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 29.5
08. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 23
09. Robert Pankl Suzuki Swift Sport 17
10. Manuel Kößler Suzuki Swift Sport 17.5
11. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 16

 

 
Sponsoren