Home...
Car4you Saisonopening am Red Bull Ring in Spielberg:
Zurück

Zwölf Teilnehmer starten beim car4you auf neuem Red Bull Ring in Spielberg Dazu kommt diesmal der Suzuki Cup aus Ungarn mit 20 Startern.

Der Suzuki Motorsport Cup ist in Österreich bereits zu einem fixen, sportlichen Bestandteil geworden. Man belebt mit der Teilnahme nicht nur den Rundstrecken-sport, sondern ist auch bei traditionellen heimischen Rallyes am Start.

Suzuki Austria mit Geschäftsführer Helmut Pletzer, Organisator Max Zellhofer und Administrator Gerhard Leeb, haben für 2011 wieder ein sehr attraktives Paket geschnürt, um Motorsport in Österreich weiterhin so günstig und erfolgreich wie möglich, betreiben zu können. Dazu gibt es auch wieder das schon bekannte Preisgeld, ein wesentlicher Punkt, der mit keinem anderen Markenpokal zu vergleichen ist.

Die Rundstreckenpiloten des Suzuki Motorsport Cup 2011 starten am 20. bis 22. Mai heuer erstmals beim car4you auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Die Rallye Cracks haben mit der BP Ultimate Rallye und der Bosch Super Plus Rallye bereits zwei Veranstaltungen hinter sich gebracht.

Für den Rundstreckenauftakt beim car4you haben zehn Teilnehmer ihre Nennung abgegeben. Dazu kommen noch zwei Gaststarter.

Blickt man in die Teilnehmerliste, dann findet man ein paar Namen, die schon in den Vorjahren sehr erfolgreich im Suzuki Motorsport Cup unterwegs waren. Dies trifft auf Nicole und Jörg Rigger zu, auf Damian Izdebski und auf Günther Wiesmeier. Bekannte Namen sind auch „Tessitore“ und Johannes Maderthaner, während sich Pirmin Roth, Rudolf Degenbeck, Felix Wimmer und Christian Stranzl in dieser Serie erst verwirklichen wollen.

Erfreulich ist die Tatsache, dass bei diesem Saisonauftakt auch die ca. 20 Teilnehmer am ungarischen Suzuki Cup in einem Rennen mit den heimischen Piloten mitfahren werden. Die Felder werden mit einem kleinen Abstand gemeinsam auf die Reise geschickt. Profitieren werden dabei auch die Zuschauer die bei beiden Rennen sowohl am Samstag als auch am Sonntag volle Felder bewundern können.

Stimmen der Aktiven vor den beiden Auftaktrennen auf dem Red Bull Ring:

Tessitore (Steiermark): „Wir haben auf dem Red Bull Ring schon einmal testen können. Dieser Test war aus meiner Sicht sehr viel versprechend. Da ich schon einige Erfahrung im Motorsport habe, hoffe ich, dass ich während der Saison schon einige Podestplätze einfahren kann. Mir liegen speziell die schnellen Strecken wie der Red Bull Ring oder der Salzburgring, daher ist schon das erste Rennwochenende besonders wichtig für mich und meine Crew.“

Pirmin Roth (Oberösterreich): „Mein Auto wurde neu aufgebaut. Ich bin eigentlich Neuling, aber trotzdem voll für die heurige Saison motiviert. Im letzten Jahr hatte ich einen bösen Motorradunfall mit einem Reh und bin lange Zeit ausgefallen. Daher ist es ein echter Neubeginn für mich. Ich freue mich auf die ersten beiden Rennen, der neue Ring gefällt mir und liegt mir auch.“

Christian Stranzl (Niederösterreich): „Ich freue mich schon auf den Saisonbeginn auf dem neuen Red Bull Ring. Mir liegen schnelle Strecken, so wie der in der Steiermark oder in Salzburg wesentlich mehr, als etwa der Pannoniaring. Ich hatte einen guten Test, auf den können wir aufbauen, wenngleich wir sehr viel Verkehr dabei hatten. Mein Saisonziel ist es an der Spitze mitzufahren, der Beginn wird aber sehr schwer werden, es gibt viele routinierte Fahrer wie bei uns im Team etwa Damian Izdebski.“

Rudolf Degenbeck (Deutschland): „ Ich bin schon letztes Jahr in Deutschland bei einigen Suzuki Cup Rennen unterwegs gewesen. Dabei konnte ich mich von Rennen zu Rennen steigern. Es gab aber für mich keine zählbare Endwertung, da ich nicht genug Läufe gefahren bin. Jetzt hoffe ich, dass der Aufwärtstrend auch beim Saisonanfang in Österreich anhält. Der Red Bull Ring ist jedenfalls eine echte Herausforderung.“

Damian Izdebski (Wien): „Derzeit fühle ich mich sehr wohl im Auto. Da ich auch in der Rallyemeisterschaft voll dabei bin, habe ich heuer schon viele Rennkilometer abgespult. Auch der Test ist sehr positiv für mich verlaufen. Ich bin gegenüber meinen Anfängen jetzt sicher schon ein besserer Autofahrer geworden. Von der Streckenführung liebe ich sowohl schnelle, als auch langsame Kurse, schön wäre als Begleitumstand immer Regen. Als Saisonziel erhoffe ich mir heuer schon einige Stockerlplätze.“

Felix Wimmer (Wien): “Bis jetzt war ich im Kartsport aktiv, heuer wechsle ich erstmals in einen Tourenwagen und versuche damit als junger Motorsportler einen neuen Weg zu bestreiten. Der Test war aus meiner Sicht sehr gut, jeder Kilometer den ich zukünftig fahre ist für mich ein gewonnener Kilometer. Beim ersten Rennen geht es hauptsächlich darum die neuen Abläufe bei einem Rennen zu studieren und kennen zu lernen. Als Saisonziel möchte ich aber schon einen Platz unter den ersten Drei der Gesamtwertung ins Auge fassen.“

Nicole Rigger (Oberösterreich): "Ich freue mich, dass es wieder los geht. Die letzte Saison möchte ich schnell vergessen, da hatte ich zum Schluss zwei unverschuldete Unfälle, trotzdem bin ich Gesamt noch Fünfte geworden. Leider musste ich den Test auf dem Red Bull Ring wegen Krankheit auslassen, gehe aber als einzig in den Cup eingeschriebene Dame mit viel Motivation in den Saisonbeginn.“

Jörg Rigger (Oberösterreich): “Durch mein Doppelengagement mit bisher drei gefahrenen Rallyes und dem positiven Test auf der Rundstrecke fühle ich mich sehr sicher und bin selbst von einer guten Leistung überzeugt. Die Konkurrenz wird heuer sehr groß sein, speziell Damian Izdebski und „Tessitore“ zähle ich zum absoluten Sieganwärterkreis. Dazu kommt, dass ich Rennstrecken mehr liebe als jene, die viel drehen, also viele Kurven haben, dort kommt das fahrerische Moment besser zu Geltung.“

Günther Wiesmeier (Oberösterreich): “Obwohl wir beim Testen kleinere Probleme gehabt haben, werden wir versuchen beim Saisonbeginn mit einem bestens funktionierenden Suzuki Swift an den Start zu gehen. Persönlich habe ich im letzten Jahr sehr viel gelernt und möchte dieses Wissen heuer in vordere Plätze bei den einzelnen Rennen umsetzen. Meine persönliche Lieblingsstrecke, der Pannoniaring kommt noch, da hoffe ich auf ein sehr gutes Ergebnis. Mehr Kurven und weniger Speed, dass sind die Facts die ich im Motorsport liebe.“

Johannes Maderthaner (Niederösterreich): “Leider konnte ich nicht in der Steiermark testen, sondern war in Melk. Dort hat es am Nachmittag richtig geschüttet, was mir sichtlich sehr viel Spass gemacht hat. Daher hoffe ich beim Saisonstart in Spielberg auf ähnliche Bedingungen. Ich bin mein letztes Rennen im vergangenen Jahr auf dem Salzburgring gefahren und muss jetzt erst schauen, wie stark meine Mitbewerber sind. Der wichtigste Faktor bei mir ist aber, das Fahren muss mir viel Spaß bereiten.“

> Nennliste Suzuki Motorsport Cup beim Car4you Saisonopening am Red Bull Ring (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren