Home...
Im Suzuki Motorsportcup geht 2. Rennen wieder an “Tessitore”:
Zurück

Der Steirer gewinnt das 2. Rennen auf dem Red Bull Ring überlegen vor Jörg Rigger und Pirmin Roth. Ein packendes Rennen mit viel Action, Dramatik und beinharten Rad-an Rad Duellen wurde geboten.

Beim heutigen zweiten Rennen des Suzuki Motorsport Cups auf dem Red Bull Ring in Spielberg, wurde die Startreihenfolge laut Reglement umgedreht. Die ersten Sechs tauschten ihre Plätze.

Das bedeutete Rudolf Degenbeck startete aus der Pole Position, neben ihm Pirmin Roth, dann Felix Wimmer und Jörg Rigger und in der dritten Reihe erst Damian Izdebski und der gestrige Sieger “Tessitore”.

Der Start erfolgte wieder in zwei Tranchen. Vorne die zwölf Suzuki Swift Sport des heimischen Cups und 30 Sekunden dahinter die 14 Piloten aus Ungarn. Bei den Österreichern setzte sich Pirmin Roth an die Spitze, dahinter dann Degenbeck und als Dritter kam nach der ersten Runde bereits “Tessitore” vor Felix Wimmer und Jörg Rigger zurück. Der gestrige Zweite Damian Izdebski hatte am Beginn in der Lauda Kurve mit “Tessitore” eine Berührung, drehte sich und musste das Rennen anschließend in der Box aufgeben. Die Rennleitung untersuchte den Vorfall nach dem Rennen und stufte die Situation aber als normalen Rennunfall ein.

Bereits in der dritten Runde übernahm dann “Tessitore” die Führung vor Jörg Rigger, der vom fünften Platz aus nach vor stürmte. Ausgezeichnet schlug sich auch der junge Wiener Felix Wimmer, der sich an die dritte Stelle setzen konnte. Ab der 7. Runde fiel er aber immer weiter zurück, der Grund dafür war ein eklatanter Leistungsverlust.

Der Deutsche Degenbeck wurde von der Rennleitung wegen Frühstarts zu einer Durchfahrtsstrafe verdonnert. Er negierte jedoch die Fahne und wurde deshalb von der Rennleitung aus dem Bewerb genommen. Für die eindrucksvollste Leistung am heutigen Tag sorgte aber Günther Wiesmeier. Der Oberösterreicher startete auf Grund seines gestrigen Ausfalles von Startplatz 12, kämpfte sich im Verlauf der 15 Runden aber immer weiter nach vor und wurde in der Endabrechnung ausgezeichneter Dritter. Bei der Schlussabnahme wurde sein Wagen aber als zu leicht beurteilt, damit wurde er nachträglich aus der Wertung genommen

Ganz vorne gab es keine Veränderungen mehr. “Tessitore” gewann mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung vor Jörg Rigger, der sich an beiden Tagen auch gleichzeitig die “Sparco Gentlemanwertung” sichern konnte.

Mit einer guten, sehr konstanten, aber kämpferischen Leistung sorgte die einzige Dame im Feld, Nicole Rigger mit Rang 5 für die schon gewohnt gute Leistung. Auch Christian Stranzl war als Sechster des Rennens sehr gleichmäßig unterwegs.

Das Ergebnis des heutigen zweiten Rennens im Suzuki Motorsport Cup:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
”Tessitore” (Steiermark)
Suzuki Swift Sport
29:07,696 Min.
02.
Jörg Rigger (Oberösterreich) Suzuki Swift Sport + 10,268 Sek.
03.
Pirmin Roth (Oberösterreich) Suzuki Swift Sport + 16,369
04.
Roland Pecherstorfer (Gastfahrer) Suzuki Swift Sport + 16,611
05.
Nicole Rigger (Oberösterreich) Suzuki Swift Sport + 21,170
06. Christian Stranzl (Niederösterreich) Suzuki Swift Sport + 21,488
07. Felix Wimmer (Wien) Suzuki Swift Sport + 36,418
08. Jochen Pawelka (Gastfahrer) Suzuki Swift Sport + 1:26,431 Min.
09. Johannes Maderthaner (Niederösterreich) Suzuki Swift Sport + 1:42,974

Ausgefallen: Damian Izbedski (Unfall)
Ausgeschlossen: Rudolf Degenbeck, Günther Wiesmeier

Die Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger “Tessitore”: “Es war vor allem in der Anfangsphase des Rennens sehr hektisch an der Spitze. Bei der Auseinandersetzung mit Damian ist es sehr eng zugegangen. Ich habe nichts bemerkt, dass es zu einer Berührung gekommen ist, die für ihn dann in einem Dreher geendet hat. Mit dem Ergebnis dieses Wochenendes kann ich mit zwei Siegen mehr als zufrieden sein.”

Jörg Rigger als Zweiter: “Es war ein mehr als aktionsreiches Rennen. Meiner Ansicht wurde sehr hart, aber trotzdem auch sehr fair gefahren. Mit einem zweiten und einem dritten Platz an diesem Rennwochenende auf dem Red Bull Ring, bin ich mehr als zufrieden.

Pirmin Roth als Dritter: “Mit diesem Ergebnis habe ich nicht mehr gerechnet. In den ersten beiden Runden habe ich noch geführt, in der dritten Runde bin ich dann vom dritten Platz aus wegen starkem Leistungverlust bis auf Rang 7 zurückgefallen. Danach lief mein Wagen wieder einwandfrei und ich konnte mit Glück noch Dritter werden. Das Ganze an meinem heutigen 46. Geburtstag freut mich natürlich sehr.

Der Punktestand in der Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cup (Rundstreckenwertung) nach zwei Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
”Tessitore"
Suzuki Swift Sport
27
02.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 19
03.
Pirmin Roth Suzuki Swift Sport 15
04.
Felix Wimmer Suzuki Swift Sport 13,5
05.
Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 13
05. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 13
07. Christian Stranzl Suzuki Swift Sport 11,5
08. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 10
09. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 8,5
10. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 5

Die nächsten Läufe in der Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cup finden vom 25. bis 26. Juni auf dem Slovakiaring und vom 27. bis 28. August auf dem Pannoniaring statt

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren