Home...
Felix Wimmer macht mit drittem Sieg den Suzuki Cup spannend:
Zurück

Wiener liegt vor dem morgigen Rennen nur mehr 4,5 Punkte hinter “Tessitore”. Überraschungsmann heißt aber Alexander Veit als Gaststarter, er wird Zweiter.

Bei besten äußeren Bedingungen ging heute auf dem Red Bull Ring in Spielberg, das erste von zwei angesetzten Rennen im Suzuki Motorsport Cup über die Bühne.

Schon im Qualifying zeigten “Tessitore” und Felix Wimmer, dass der Sieg nur über sie führen würde. Überraschend war der Zeitabstand. Wimmer war mehr als 1,5 Sekunden schneller als der steirische Lokalmatador. Pech hatte Christian Stranzl, der seinen Suzuki Swift schon im freien Training in der Remus Kurve wegschmiß, man hofft aber den Wagen bis morgen wieder reparieren zu können.

Das Rennen begann mit einem Blitzstart von Felix Wimmer, der sich schon in der Castrol Kurve vor “Tessitore” an die Spitze setzte. Dahinter dann Alexander Veit, Karl Wagner als Gaststarter aus der Historischen Rallye-Staatsmeisterschaft als Vierter, dann Wiesmeier, RiggerDegenbeck, Roth, Quidenus und Maderthaner. Diese Reihenfolge veränderte sich in den ersten sechs Runden nicht. In der 7. bzw. 8. Runde gelang es Jörg Rigger zuerst Wiesmeier und dann Wagner zu überholen, damit war der Oberösterreicher schon Vierter. Dieser Dreikampf war einer der Höhepunkte des Rennens.



Vorne blies Alexander Veit zum Angriff auf “Tessitore”. In der 11. Runde war es dann so weit. Veit ging an “Tessitore” vorbei und konnte den Routinier auf den 3. Platz verweisen. Am überlegenen Sieg von Wimmer war nicht zu rütteln, er gewann mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf Veit und sieben Sekunden auf “Tessitore”

Erwähnenswert die Aufholjagd von Rudolf Degenbeck, der sich vom siebenten Platz bis auf Rang Vier nach vorne fahren konnte. Sein letztes Opfer war Jörg Rigger, der aber in Rechtskurven über Zündaussetzer klagte.

Das Ergebnis des heutigen siebten Rennens im Suzuki Motorsport Cup:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Felix Wimmer Suzuki
Suzuki Swift Sport
29:00,478 Min.
02.
Alexander Veit (Gaststarter) Suzuki Swift Sport + 6,189 Sek.
03.
“Tessitore” Suzuki Swift Sport + 7,008
04.
Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport + 19,804
05.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport + 20,530
06. Karl Wagner Suzuki Swift Sport + 21,465
07. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport + 51,637
08. Pirmin Roth Suzuki Swift Sport + 1:39,076 Min.
09. Wolfgang Quidenus Suzuki Swift Sport + 1:54,082
10. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport + 1 Runde

Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger Felix Wimmer: “Für mich war es ein tolles Rennen. Der Start war etwas haarig und sehr knapp. Ich fuhr mit viel Schwung in die Castrol Kurve und konnte so meine Poleposition voll ausnützen. In der Folge konnte ich meinen Vorsprung immer weiter ausbauen und war dann nur mehr bestrebt den Sieg sicher nach Hause zu fahren. Für Morgen gibt es nur die Devise voller Angriff und viele Punkte mitnehmen.”

Alexander Veit als Zweiter: “Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin im Kartsport groß geworden und bin heute mein überhaupt erstes Autorennen gefahren. Dass ich gleich Zweiter geworden bin, hat mich selber überrascht. Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Linz und bin heute voll auf den Geschmack gekommen mich zukünftig im Autorennsport weiter zu versuchen.”

“Tessitore” als Dritter: “Eigentlich könnte ich nur Schimpfwörter gebrauchen um meinen Zustand nach dem Rennen zu beschreiben. Uns ist am Vormittag leider ein Fehler unterlaufen, der eigentlich nie und nimmer passieren darf. Wir haben in unseren Tank statt Benzin einen Dieselkraftstoff eingefüllt. Gottlob sind wir rechtzeitig draufgekommen und haben versucht alles wieder zu reinigen was scheinbar in Anbetracht der knappen Zeit nicht ganz gelungen ist. Ich hoffe jetzt auf morgen um meinen knappen Vorsprung in der Cupwertung wieder weiter ausbauen zu können.”


(Foto: Matthias Muck)

Der Punktestand in der Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cup (Rundstreckenwertung) nach sieben Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
“Tessitore”
Suzuki Swift Sport
71
02.
Felix Wimmer Suzuki Swift Sport 66,5
03.
Pirmin Roth Suzuki Swift Sport 54
04.
Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 52,5
05.
Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 47,5
06. Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 45
07. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 42
08. Christian Stranzl Suzuki Swift Sport 39,5
09. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 24,5
10. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 23


Zeitplan für Samstag, 17. September:

13,00 Uhr 2. Rennen über 25 Minuten plus 1 Runde

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren