Home...
Klemens Haingartner holt Sieg bei Heimrallye in Admont
Zurück

...und übernimmt damit Gesamtführung im Suzuki Motorsport Rallye Cup

Auf den Plätzen zwei und drei in der Steiermark Mario Skarek und Rene Rieder. Bisheriger Leader Manuel Kössler sowie Wolfgang Werner durch Unfall out.

Die ARBÖ Steiermark Rallye mit Start und Ziel in Admont wurde an diesem Wochenende bei besten äußeren Bedingungen durchgeführt. Für den Suzuki Motorsport Cup war es der vorletzte Lauf in der Rallyewertung. Nach insgesamt 14 Sonderprüfungen über 153,4 Kilometer gab es einen Führungswechsel. Der bisherige Leader Manuel Kössler aus Deutschland schied bereits auf der SP 5 durch Unfall aus, der Steirer Klemens Haingartner, der schon vorher die Führung vor Kössler übernommen hatte, nutzte die Chance, gewann seine Heimrallye und setzte sich auch an die Spitze der Wertung.

Begonnen hat die Rallye mit zwei Bestzeiten von Kössler, Haingartner verbog sich bereits auf der SP 1 die Spurstange und verlor so auf den Deutschen wertvolle Sekunden. Riesiges Pech hatte der Salzburger Rene Rieder, er mußte an seinem Swift in der Servicezone das Thermostat wechseln, was ihm wegen Zeitüberschreitung 2,2 Minuten Strafzeit einbrachte. Wolfgang Werner blieb vorerst auf Tuchfühlung, während Mario Skarek und Robert Kettner sich erst warmfahren mußten.

Auf der SP 3 fuhr Haingartner nach der Reparatur der Spurstange seine erste Bestzeit, während Kössler einen Ausritt zu verzeichnen hatte und Wolfgang Werner durch eine gebrochene Hinterachse nach einem Ausflug in einen Graben vorzeitig aufgeben mußte. Damit ergab sich nach dem ersten Tag die Reihenfolge Haingartner vor Kössler, Rieder, Skarek und Kettner.

Der zweite Tag begann mit einem Knalleffekt für Manuel Kössler. Der Deutsche krachte mit seinem Swift links vorne in ein Brückengeländer und musste anschließend aufgeben. Damit war der Zweikampf Kössler gegen Haingartner vorzeitig entschieden. Von rückwärts setzte sich Spätstarter Mario Skarek in den Vordergrund und konnte hinter Haingartner Platz zwei belegen. Diese Reihenfolge blieb bis ins Ziel in Admont gleich. Eine tolle Aufholjagd startete der Salzburger Rene Rieder. Er versuchte seine Strafzeit von über zwei Minuten wettzumachen. Sein Gegner hieß Robert Kettner. Nach der SP 11 lag Rieder nur mehr 4,6 Sekunden hinter Kettner, nach der SP 12 war er bereits eine Sekunde vor Kettner, der aber gegen Ende der Rallye mit Motorproblemen zu kämpfen hatte.

Ergebnis des Suzuki Motorsport Cup anlässlich der ARBÖ Rallye 2011::

Rang
Team
Fahrzeug
Zeit
01.
Klemens Haingartner / Manfred Ambroschütz
Suzuki Swift Sport
1:45:32,1
02.
Mario Skarek / Bernd Leibetseder Suzuki Swift Sport 1:49:10,1
03.
Rene Rieder / Anton Pichler Suzuki Swift Sport 1:49:53,2
04.
Robert Kettner / Karl Lilek Suzuki Swift Sport 1:50:25,3

Ausgefallen sind:
Wolfgang Werner/Christian Vesely Niederösterreich Unfall SP3
Manuel Kössler/Veronika Britziger Deutschland Unfall SP5

Bestzeitenverteilung: Haingartner 8, Rieder 3, Kössler 2 und Skarek 1

Stimmen der drei Erstplatzierten im Ziel in Admont:

Klemens Haingartner als Sieger: “Wir sind natürlich sehr zufrieden, mir sind meine Kontrahenten während der Rallye abhanden gekommen. Bis auf die verbogene Spurstange gestern ist alles perfekt gelaufen. Mein Dank gilt unseren Mechanikern und dem Beifahrer mit einem perfekten Schrieb. Wir freuen uns auf die Leiben Rallye am kommenden Samstag. Wir werden keine Rallye-Arithmetik betreiben und uns voll konzentrieren. Am Ende, auf der Rampe sehen wir, was dabei herausgekommen ist.”

Mario Skarek als Zweiter: “Das Resultat war nicht so schlecht für uns. Ein zweiter Platz bei unserer erst dritten Rallye, da kommt berechtigt Freude auf. Nächste Woche in Leiben werden wir wieder voll angreifen, dies von Beginn an. Da aber dort wieder alle fahren werden, erhoffe ich mir einen Platz im Mittelfeld.”

Rene Rieder als Dritter: “Es war eine tolle Aufholjagd. Manchmal bin ich dabei mehr als 100 % gefahren und einige Male fast abgeflogen. Ich freue mich über meine drei Bestzeiten, obwohl ich manchmal unter Leistungsverlust zu leiden hatte. Für Leiben müssen wir uns wieder speziell vorbereiten, vor allem den Swift noch einmal durchchecken. Sonst werden wir wieder kräftig Gas geben. Alles ist möglich, am Ende wird zusammengezählt.”

Punktestand im Suzuki Motorsport Cup, Rallyewertung nach vier Bewerben:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Klemens Haingartner
Suzuki Swift Sport
80
02.
Rene Rieder Suzuki Swift Sport 70
03.
Manuel Kössler Suzuki Swift Sport 67
04.
Robert Kettner Suzuki Swift Sport 47
05.
Wolfgang Werner Suzuki Swift Sport 46
06. Walter Kunz Suzuki Swift Sport 43
07. Mario Skarek Suzuki Swift Sport 36
08. Andreas Köttler Suzuki Swift Sport 35
09. Nils Henkel Suzuki Swift Sport 33
10. Christian Luif Suzuki Swift Sport 11

Der Finallauf in der Rallyewertung des Suzuki Motorsport Cup findet bereits am kommenden Samstag, 1. Oktober 2011, anlässlich der Leiben Rallye in Niederösterreich statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren