Home...
Showdown des Suzuki Motorsport Cup auf dem Salzburgring:
Zurück

Anwärter auf Sieg im Rundstrecken-Cup heissen “Tessitore” und Felix Wimmer. Mit den ungarischen Suzuki Piloten sind mehr als dreißig Swift Sport am Start. Ex-Snowboarder Alex Maier, die Rallyepiloten Hermann Neubauer, Max Zellhofer, Rene Rieder, Nils Henkel, Robert Kettner u. Mario Saibel als Gaststarter dabei. Krönender Abschluß ist dann am Samstag Abend die Gesamt-Siegerehrung der Rallye- und Rundstreckenpiloten .

Heiss hergehen wird es bei den beiden letzten Läufen der Rundstreckenwertung des heurigen Suzuki Motorsport Cup, am Freitag 14. und Samstag 15. Oktober auf dem Salzburgring. Unter Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse, ohne Abzug von zwei Streichresultaten, haben rein rechnerisch noch vier Piloten die Möglichkeit, sich den Gesamtsieg in der Rundstreckenwertung zu sichern.

Rein praktisch gesehen wird es aber nur zu einem Zweikampf zwischen dem Steirer “Tessitore” und dem Wiener Senkrechtstarter Felix Wimmer kommen. “Tessitore” hatte den besseren Saisonstart bei seinen beiden Heimrennen in Spielberg. Danach war es Wimmer, der sich mit insgesamt vier Siegen, sowohl auf dem Slovakia, dem Pannonia- und dem Red Bull Ring hinter “Tessitore” mit einem Rückstand von 1,5 Punkten an die zweite Stelle setzte. Berücksichtigt man schon vor dem Finale die beiden Streichresultate, dann liegen diese beiden Dominatoren punktegleich mit je 69 Zählern an der Tabellenspitze. Es wird also ein heisser Tanz auf dem Salzburgring werden, wo bekanntlicherweise gerade beim Suzuki Motorsport Cup in den letzten Jahren die Windschatten-Duelle eine ganz entscheidende Bedeutung gehabt haben. Für absolute Spannung ist also gesorgt.

Dieses Duell könnte natürlich noch durch weitere Mitbewerber stark beeinflusst werden. Der Deutsche Rudolf Degenbeck ist genauso unberechenbar wie der Oberösterreicher Pirmin Roth. Beide haben schon bewiesen, wenn es bei ihnen läuft ist Vieles möglich. Dies war heuer schon auf dem Slovakiaring der Fall, wo Pirmin Roth einmal Zweiter und Degenbeck Dritter wurde.

Aber auch Jörg Rigger, Günther Wiesmeier und Christian Stranzl sind in der Lage mit einem Topresultat in den beiden Finalrennen, das Titelduell noch zu beeinflussen.

Erfreulich ist auch der Umstand, dass sich einige Rallyepiloten und auch prominente Gaststarter entschlossen haben, an diesem Saisonabschluß auf der Rundstrecke teilzunehmen. So werden Mario Saibel, Hermann Neubauer und Max Zellhofer ebenso dabei sein, wie die Rallyepiloten des Suzuki Motorsport Cup, Rene Rieder, Nils Henkel und Robert Kettner. Mit dem Ex-Snowboarder Alex Maier kommt ein prominenter Gaststarter auf den Salzburgring. Der Bruder des “Herminator”, Hermann Maier, holte sich in seiner aktiven Zeit drei Weltcup-Siege und gewann 2001 bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille.

Dazu kommen noch rund 15 Piloten aus dem benachbarten Ungarn, die ebenfalls ihre Abschlussrennen im ungarischen Suzuki Cup, absolvieren werden.

Der Punktestand in der Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cup (Rundstreckenwertung) nach acht Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
"Tessitore”
Suzuki Swift Sport
79
02.
Felix Wimmer Suzuki Swift Sport 77,5
03.
Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 58,5
04.
Pirmin Roth Suzuki Swift Sport 58
05.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 50
06. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 47,5
07. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 42
08. Christian Stranzl Suzuki Swift Sport 34,5
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 26,5
10. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 24,5

Zeitplan des Suzuki Motorsport Cup auf dem Salzburgring:

Freitag, 14. Oktober 2011:
15,55 Uhr Qualifying über 30 Minuten

Samstag, 15.Oktober 2011:
09,00 Uhr 1. Rennen über 25 Minuten plus einer Runde
13,00 Uhr 2. Rennen über 25 Minuten plus einer Runde
16,05 Uhr Taxifahrten, Dauer 1 Stunde
20,00 Uhr Gesamtsiegerehrung des Suzuki Motorsport Cup 2011, sowohl von der Rallye- als auch von der Rundstreckenwertung

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren