Home...
Bei Bosch Super plus Rallye sind sieben Cup-Suzuki Swift am Start:
Zurück

Haingartner, Rieder, Skarek, Aigner u. Kettner kämpfen um Rallye-Cup-Punkte Wolfgang Werner und Victoria Schneider sind in Pinggau als Gaststarter dabei.

Die Rallye-Piloten des Suzuki Motorsport Cups sind heuer besonders fleißig. Sie gehen am 4. und 5. Mai bei der Bosch Super plus Rallye mit Start und Ziel in Pinggau in der heurigen Saison bereits zum dritten Mal an den Start.

Die bisherigen Ergebnisse versprechen auch für die Bosch Rallye viele neue Spannungsmomente. Erster Sieger 2012 bei der Rebenland Rallye in der Südsteiermark war gleich Titelverteidiger Klemens Haingartner vor Rene Rieder und Mario Skarek. Bei der BP Ultimate Rallye im Lavanttal drehte dann Rene Rieder den Spieß um und holte sich den Sieg vor Haingartner, neuerlich Dritter wurde Mario Skarek. Damit gibt es in der Gesamt-Zwischenwertung mit Haingartner und Rieder zwei punktegleiche Spitzenreiter. Nach der Bosch-Rallye wird das natürlich anders sein.

Als geborener Steirer will natürlich Klemens Haingartner in Pinggau die Nase vorne haben: „Erstens habe ich dort im Vorjahr gewonnen, zweitens gilt es gegen Rieder Revanche für die Niederlage im Lavanttal zu nehmen. Für mich heißt dies, Angriff ist die beste Verteidigung. Wichtig ist es, eine fehlerlose Rallye zu fahren, und beim Wetter hoffe ich auf gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer, dann sollte Rene zu biegen sein.”

Etwas dagegen hat der Salzburger Rene Rieder, der im letzten Jahr eine Bestzeit erzielte und im Ziel als Vierter gewertet wurde. „Der Grund war, dass ich auf dem Rundkurs eine Runde zu wenig gefahren bin und damit Strafzeit kassiert habe. Dies wird mir heuer nicht passieren, aus Fehlern lernt man, außerdem habe ich jetzt schon mehr Erfahrung. Was den Kampf mit Klemens Haingartner betrifft weiß ich jetzt ein Rezept, wie man Bestzeiten fahren und ihn damit schlagen kann. Sonst will ich vom Speed her eine ähnliche Rallye wie in Wolfsberg fahren, hoffentlich gibt es schönes Wetter.”

Mario Skarek, bisher zweimal Dritter, hat sich für Pinggau folgendes vorgenommen: „ Wir freuen uns auf diese Rallye, erstens kennen wir die Strecke schon aus dem Vorjahr und zweitens ist die Konkurrenz durch einige Mehrstarter größer geworden. Unser Ziel ist es wieder aufs Podium zu fahren, Haingartner und Rieder zu erwischen, wird schwer werden.”

Sehr stark aufgezeigt hat bei der letzten Rallye Gerhard Aigner. Leider hatte der Oberösterreicher auf der letzten Sonderprüfung einen Reifenschaden und verlor damit einen sicheren Stockerlplatz: „Nachdem ich jetzt zweimal Pech gehabt habe, nehme ich mir nichts mehr vor. Auf Grund der beiden Bestzeiten in Wolfsberg sollte aber schon ein Podiumsplatz drinnen sein.”

Nach einer kurzen Pause in Kärnten kommt Robert Kettner wieder in den Cup zurück: „Ich werde versuchen, mein Auto ohne technische Probleme ins Ziel zu bringen, dann sollte auch ein zufriedenstellendes Resultat drinnen sein.”

Als Gaststarter des Suzuki Motorsport Cups werden diesmal der routinierte Mann aus dem Waldviertel Wolfgang Werner und Österreichs schnellste Rallye- und Rundstrecken-Dame Victoria Schneider dabei sein.

Die Suzuki Motorsport Cup Starter bei der Bosch Super plus Rallye in Pinggau:

Startnr.

Name Fahrer / Beifahrer

Bundesland
Auto
38
Klemens Haingartner
Martin Pucher
Steiermark
Suzuki Swift Sport
39
Rene Rieder
Anton Pichler
Salzburg
Suzuki Swift Sport
49
Mario Skarek
Bernd Leibetseder
Niederösterreich
Suzuki Swift Sport
50
Gerhard Aigner
Marco Hübler
Oberösterreich
Suzuki Swift Sport
53
Wolfgang Werner
Christian Vesely
Niederösterreich
Suzuki Swift Sport
54
Robert Kettner
Karl Lilek
Steiermark
Suzuki Swift Sport
57
Victoria Schneider
Mario König
Niederösterreich
Suzuki Swift Sport

Zwischenstand Suzuki Motorsport Cup Rallyewertung (nach 2 Läufen):

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Rene Rieder
Suzuki Swift Sport
48
01.
Klemens Haingartner Suzuki Swift Sport
48
03.
Mario Skarek Suzuki Swift Sport
32
04.
Gerhard Aigner Suzuki Swift Sport
30
05.
Robert Kettner Suzuki Swift Sport
13
06. Matthias Kaiser Suzuki Swift Sport
12

Die Suzuki Swift Sport Boliden werden aber in der Österreichischen Rallye Meisterschaft auch im Rahmen des OSK Pokals in der Division III gewertet und belegten im Lavanttal durch Rene Rieder und Klemens Haingartner die Ränge zwei und vier.

Gesamtwertung des OSK Pokals in der Division III:
1. Rene Rieder 36, 2. Klemens Haingartner 34, 3. Vaclav Kopacek (Tch) 20, 4. Damian Izdebski 18

Alle Informationen zur Bosch Super plus Rallye 2012 finden Sie unter: www.bosch-rallye.at .

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren