Home...
Suzuki Motorsport Cup feiert Rundstreckenpremiere auf RB- Ring:
Zurück

In Spielberg werden an 2 Tagen insgesamt drei Cup-Rennen gestartet werden. Titelverteidiger “Tessitore” ist dabei, als Stargäste Benjamin Karl u. Alex Maier.

Nachdem die Rallyeabteilung des Suzuki Motorsport Cup heuer bereits dreimal im Einsatz war, werden die Rundstreckenspezialisten am 19. und 20. Mai auf dem Red Bull Ring in Spielberg ihren heurigen Saisonauftakt bestreiten.

Noch werden mit einigen Fahrern zwecks ihrer ständigen Teilnahme am Cup
Verhandlungen geführt, einige Nennungen sind aber bereits fixiert. So wird der Titelverteidiger “Tessitore” versuchen seinen Titel wieder in die Steiermark zu holen; “Ich freue mich schon auf diesen Saisonauftakt. Als Steirer hoffe ich den Status eines erfolgreichen Lokalmatadors auch dementsprechend ausnützen zu können, im Vordergrund steht für mich natürlich die Titelverteidigung.Am schönsten ware es gleich dreimal aufs Podium zu fahren.”

Dann gibt es mit Rudolf Degenbeck wieder einen Gast aus Deutschland, aus Kroatien kommt neu Nikola Beloharadski. Schon bekannte Gesichter sind Günther Wiesmeier, Johannes Maderthaner, Hans Egger-Richter und Wolfgang Schörghuber. Erstmals als Fahrer dabei ist Roland Dorfner, bisher Teamchef des regierenden Cupsiegers. Unter seine Fittiche fällt diesmal auch der Geschäftsführer von Yokohama Österreich, Peter Ringhofer, der die Qualität der Reifen direkt aus dem Cockpit im Rennbetrieb kennenlernen möchte. Auch Prominenz wird auf dem Red Bull Ring starten. Das betrifft einerseits Snowboarder Benjamin Karl, Weltmeister, Weltcupsieger und Olympia Silbermedaillengewinner und andererseits Alex Maier, früher erfolgreicher Snowboarder und Bruder von Skistar Hermann Maier. Er hat schon einmal auf dem Salzburgring gezeigt, dass er ein ausgezeichneter Rennfahrer ist.

Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer zum Start der Rundstreckensaison auf dem Red Bull Ring: “Da ein geplanter Termin in der Slowakei abgesagt werden musste, werden bei der Rundstreckentrophy an diesem Wochenende drei Rennen durchgeführt werden. Einige Teilnehmer werden schon den neuen Suzuki Swift Sport einsetzen. Dieser Wagen besitzt etwas mehr Leistung, dazu kommt ein längerer Radstand und ein verbessertes Handling dass zu einer erstklassigen Kurvenstabilität mit den neuen Reifen von Yokohama führt.”

Der neue Swift Sport wird in einem noch aggressiveren und sportlichen Design zu sehen sein. Die Front des Fahrzeugs prägt ein großer Kühlergrill, der einen Eindruck vom sportlichen Anspruch des Fahrzeugs vermittelt. Der 1,6-Liter-Benzinmotor leistet 136 PS (100kW) bei einem maximalen Drehmoment von 160 Nm und ist mit einem 6-Gang Schaltgetriebe abgestimmt. Sportliche Fahrleistung und ein geringer Verbrauch sind das Resultat der aufwändigen Entwicklungsarbeiten. Der Preis für das neue Modell beträgt nur sensationelle € 20.990.- für das rennfertige Cup-Auto.

Einsatzplan für den Suzuki Motorsport Cup bei der Rundstreckentrophy 2012 auf dem Red Bull Ring nachstehend:

Samstag, 19. Mai:

09,30 – 09,55 Uhr Qualifying über 25 Minuten
13,00 – 13,40 Uhr 1. Rennen über 25 Minuten
16,30 – 17,10 Uhr 2. Rennen über 25 Minuten

Sonntag, 20. Mai:

14,40 – 15,20 Uhr 3. Rennen über 25 Minuten

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren