Home...
Newcomer Willi Zöttl gewinnt erstes Rennen des Suzuki Cups auf Pannoniaring:
Zurück

Newcomer Willi Zöttl gewinnt erstes Rennen des Suzuki Cups auf Pannoniaring in Ungarn vor Günther Wiesmeier u. Roland Dorfner

Die Wertung Suzuki Swift Neu geht an Martin Zellhofer vor Christoph Zellhofer u. Snowboarder Benjamin Karl, das zweite Rennen findet morgen Sonntag statt.

Mit einer faustdicken Überraschung endete das erste Rundstreckenrennen des Suzuki Motorsport Cup auf dem ungarischen Pannoniaring. Nicht dominiert haben wie zuletzt auf dem Red Bull Ring die neuen Suzuki Swift Sport, sondern diesmal waren die Vorjahresmodelle in Front. Es wurde die erwartete Hitzeschlacht, in den Cockpits herrschten Temperaturen um die 60 Grad Celsius.

Gewonnen hat bei den Vorjahresmodellen nicht einer der routinierten und bekannten Namen, sondern mit dem 44-jährigen Niederösterreicher Willi Zöttl aus Seitenstetten ein absoluter Newcomer. Seine bisherige Motorsportkarriere verbrachte er im Kartsport, der heutige Einsatz im Rundstreckensport stelle eine absolute Premiere dar: “ Ich hatte einen sehr guten Start und bin damit gut ins Rennen gekommen. In der Folge habe ich sehr auf meine Reifen geachtet, außerdem hat die Benzinanzeige aufgeleuchtet, damit habe ich etwas Gas zurückgenommen. Ganz vorne gab es ein Gerangel, wobei Belohradski und Egger-Richter zurückgefallen sind. Martin Zellhofer war in den Vorfall ebenfalls verwickelt, ich konnte ihn aber in der sechsten Runde überholen und blieb bis ins Ziel, vorne. Ein Erfolg über den ich mich sehr freue, hoffentlich geht es morgen genauso gut.”


Foto: Matthias Muck

Zweiter bei den Vorjahresautos wurde der Oberösterreicher Günther Wiesmeier der sich vom achten Platz langsam nach vor arbeiten konnte: “Dieser Erfolg war ein Entschädigung für den Red Bull Ring, wo man mich nicht sehr gut behandelt hat. Diesmal ist man in meinem Umfeld sehr fair gefahren.” Platz Drei ging an Roland Dorfner der sich vom neunten Startplatz aus nach vor kämpfte aber ein Erlebnis der besonderen Art hatte. “wie ich den Junior Zellhofer im Rückspiegel sah, habe ich vergessen zu lenken, diese Lücke konnte Christoph eiskalt ausnützen und ist innen an mir vorbeigezogen.”

Johannes Maderthaner fuhr wie immer ein konstantes Rennen und wurde Gesamtsiebenter während Hans Egger-Richter durch einen unverschuldeten Unfall und der Deutsche Rudolf Degenbeck durch einen überhitzten Motor vorzeitig ausgefallen sind.

Bei den Suzuki Swift Modellen Neu gab es durch Martin Zellhofer und Sohn Christoph Zellhofer einen familiären Doppelsieg. Der Vater zu seinem Erfolg: “Leider hat mich in der dritten Runde Nikola Belohradski rechts hinten angefahren, ich konnte den Wagen zwar noch abfangen, aber Egger-Richter ist übergeblieben. In der 6. Runde bin ich leicht von der Strecke abgekommen, diesen Fehler hat Zöttl genützt und ist an mir vorbei gezogen. Ich habe noch versucht ihn in den restlichen Runden von der Spitze zu verdrängen, ist mir aber leider nicht gelungen.” Sehr erfreut war der erst 16-jährige Christoph Zellhofer über seinen zweiten Platz im ersten Rennen seiner Karriere: “Auf Grund des gestrigen Qualifying bin ich von der Poleposition aus ins Rennen gegangen: “ Natürlich macht das etwas nervös, im entscheidenden Startvorgang habe ich in den Rückspiegel geschaut und damit den Start übersehen. In der Folge konnte ich mich aber vom neunten Platz nach vor arbeiten, habe einige Teilnehmer überholt, habe aber auch von einem Zwischenfall profitiert. Jedenfalls der heutige Tag macht bei mir Lust auf mehr.”


Foto: Matthias Muck

Dritter bei den Suzuki Swift Neu wurde Snowboarder Benjamin Karl. Der Niederösterreicher, der erst vor kurzem auf Grund eines Motoradunfalles operiert wurde, bot heute im Auto eine erstklassige Leistung: “Leider habe ich zuwenig Speed gehabt. Speziell auf der Start- Zielgeraden und in der letzten Kurve bin ich auf keine optimale Geschwindigkeit gekommen, so was ärgert mich natürlich gewaltig. Ich hoffe morgen wird es besser laufen für mich.”

Der Kroate Nikola Belohradski wurde mit einer Runde Rückstand noch als Achter und Letzter gewertet.

Ergebnis des ersten Rundstreckenrennens auf dem Pannoniaring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Willi Zöttl (NÖ) Suzuki Swift Sport 34:31, 967 Min.
02.
Martin Zellhofer (NÖ) Suzuki Swift Sport Neu + 0, 996 Sek.
03.
Günther Wiesmeier (OÖ) Suzuki Swift Sport + 5,662
04. Christoph Zellhofer (NÖ) Suzuki Swift Sport Neu + 29,474
05. Roland Dorfner (NÖ) Suzuki Swift Sport + 40,260
06. Benjamin Karl (NÖ) Suzuki Swift Sport Neu + 45,290
07. Johannes Maderthaner (NÖ) Suzuki Swift Sport + 2:15,875 Min.
08. Nikola Belohradski (CRO) Suzuki Swift Sport Neu + 1 Runde
       
Nicht gewertet:    
-
Rudolf Degenbeck (DEU) Suzuki Swift Sport  
-
Hans Egger-Richter (NÖ) Suzuki Swift Sport  

Gesamtpunktestand nach dem viertem Rennen:

Wertung Suzuki Swift Neu:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Martin Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
46
02.
Nikola Belohradski Suzuki Swift Sport Neu
39
03.
Benjamin Karl Suzuki Swift Sport Neu
29
04. Alex Maier Suzuki Swift Sport Neu
22
05. Christoph Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
13

Wertung Suzuki Swift Vorjahr:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport
36
02.
Roland Dorfner Suzuki Swift Sport
34
03.
Gerhard Aigner Suzuki Swift Sport
30
04. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport
27.5
05. Hans Egger-Richter Suzuki Swift Sport
25
06. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
23
07. “Tessitore“ Suzuki Swift Sport
21
08. Willi Zöttl Suzuki Swift Sport
16
09. Wolfgang Schörghuber Suzuki Swift Sport
12.5
10. Peter Ringhofer Suzuki Swift Sport
8.5

Zeitplan für den Suzuki Motorsport Cup auf dem Pannoniaring in Ungarn:

Sonntag, 17. Juni 2012:
08,30 – 09,20 Uhr 2. Rennen über 30 Minuten plus 1 Runde

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren