Home...
Foto: Matthias Muck
Der Sieg beim 2. Rennen auf dem Pannoniaring geht nach Kroatien:
Zurück

Nikola Belohradski gewinnt auf Swift Neu vor Willi Zöttl u. Hans Egger-Richter Hitze fordert Piloten, Autos, Reifen und lassen Rennen zum Roulette werden.

Das zweite Rundstreckenrennen des Suzuki Motorsport Cups auf dem Pannoniaring in Ungarn ging heute wieder bei besonders heißen Temperaturen über die Bühne. Die Anforderungen an Mensch und Maschine waren besonders hoch, aber auch die Taktik über den richtigen Gebrauch der Reifen spielte eine entscheidende Rolle. Gestartet wurde in gestürzter Reihenfolge, also nach dem Ergebnis des gestrigen 1. Rennens.

Nikola Belohradski nützte seine Poleposition bestens aus und feierte auf einem Suzuki Swift Sport Neu einen überlegenen Start- Zielerfolg: „Super Start und super Rennen. Ich war von Anfang an vorn und hab das Tempo bis ins Ziel halten können. Ich bin einfach überglücklich.”

Dahinter auf den Plätzen zwei und drei wieder zwei Vorjahresmodelle des Swift Sport mit dem Überraschungssieger von gestern Willi Zöttl und dem Pechvogel von gestern, Hans Egger Richter. Zöttl zum heutigen Tag: „Mein zweier Sieg im zweiten Rennen, was kann man sich Schöneres wünschen. Ich bin perfekt vom Start weggekommen und konnte meine Konkurrenten relativ rasch überholen. Um auch den späteren Gesamtsieger Belohradski wirklich ernsthaft angreifen zu können, dazu haben leider die Reifen nicht mehr gereicht. Aber diese zwei Erfolge verlangen eigentlich nach einer Fortsetzung meines Engagements.” Auch Egger-Richter war happy: „Nachdem man mich gestern im Rennen nicht sehr fair behandelt hat, ist dieser heutige 2. Platz in der Vorjahreswertung ein schöner Ausgleich.“


Foto: Matthias Muck

Eine neuerliche Talentprobe mit Gesamtrang vier und Platz zwei bei den modernen Swifts legte wieder der erst 16-jährige Christoph Zellhofer ab. Er hat sich über einen OSK-Lizenzantrag mit Praxis auf dem Wachauring hochgedient und sollte mit seinem Können auch bald beim L17 Führerschein keine Schwierigkeiten haben. Dementsprechend happy war auch sein Vater Martin Zellhofer: „Für uns war’s mit den neuen Swifts ein perfektes Rennen. Nachdem ich eine Meldung von der Motorkontroll-Lampe bekommen habe, bin ich zur Sicherheit ein bissel vorsichtiger unterwegs gewesen. Aber wichtig ist, dass das hier ein tolles Event für uns war, dass nix passiert ist und zwei Rennen total fair über die Bühne gegangen sind.“

Auch Günther Wiesmeier als Dritter in der Vorjahreswertung zeigte sich zufrieden: „Zweimal an einem Wochenende auf dem Podest zu stehen, stimmt mich sicher glücklich. Es waren auf Grund der großen Hitze sehr anstrengende und kräfteraubende Rennen.“

Gänzlich sauer war Snowboarder Benjamin Karl hinsichtlich seines Abschneidens, er wurde nur Achter: „Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden. Ich habe alles gegeben, bin immer auf Linie gefahren und trotzdem nicht an die anderen herangekommen. Im Endeffekt war für mich dieses Wochenende nur zum Ärgern.“

Mit einem vierten Platz in der Spezialwertung übernahm Roland Dorfner die Führung in der Gesamtwertung bei den Vorjahresautos, und bei den Swift Neu konnte Belohradski mit seinem Sieg bis auf zwei Punkte an Leader Martin Zellhofer herankommen.


Foto: Matthias Muck

Ergebnis des zweiten Rundstreckenrennens auf dem Pannoniaring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Nikola Belohradski (CRO) Suzuki Swift Sport Neu
34:20,322 Min
02.
Willi Zöttl (NÖ) Suzuki Swift Sport
+ 2,378 Sek.
03.
Hans Egger-Richter (NÖ) Suzuki Swift Sport
+ 9,483
04. Christoph Zellhofer (NÖ) Suzuki Swift Sport Neu
+ 10,280
05. Martin Zellhofer (NÖ) Suzuki Swift Sport Neu
+ 11,161
06. Günther Wiesmeier (OÖ) Suzuki Swift Sport
+ 11,890
07. Roland Dorfner (NÖ) Suzuki Swift Sport
+ 45,288
08. Benjamin Karl (NÖ) Suzuki Swift Sport Neu
+ 52,842
09. Johannes Maderthaner (NÖ) Suzuki Swift Sport
+ 2:04,598 Min.

Rudolf Degenbeck (DEU) war am Sonntag nicht mehr am Start (Technik)

Gesamtpunktestand in der Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cup:

Wertung Suzuki Swift Neu:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Martin Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
52
02.
Nikola Belohradski Suzuki Swift Sport Neu
50
03.
Benjamin Karl Suzuki Swift Sport Neu
34
04. Alex Maier Suzuki Swift Sport Neu
22
05. Christoph Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
21

Wertung Suzuki Swift Vorjahr:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Roland Dorfner Suzuki Swift Sport
39
02.
Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport
36
03.
Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport
33.5
04. Hans Egger-Richter Suzuki Swift Sport
33
05. Gerhard Aigner Suzuki Swift Sport
30
06. Willi Zöttl Suzuki Swift Sport
27
06. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
27
08. “Tessitore“ Suzuki Swift Sport
21
09. Wolfgang Schörghuber Suzuki Swift Sport
12.5
10. Peter Ringhofer Suzuki Swift Sport
8.5

Das nächste Rennwochenende in der Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cup mit zwei Rennen, findet vom 24. bis 26. August auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren