Home...
Hungaroring, 05.-07. Oktober 2012:
Zurück

Die Gesamtsieger im Suzuki Cup Kategorie Rundstrecke heißen Nikola Belohradski (Kroatien) und Hans Egger-Richter (Niederöst.)

Fotos: Harald Illmer, Matthias Muck

Jeweilige Tagessieger beim Saisonfinale auf dem Hungaroring werden Snowboard Weltmeister Benjamin Karl und Nikola Belohradski mit dem Suzuki Swift Neu, sowie Hans Egger-Richter u. Alex Maier mit den Vorjahresmodellen

Nach der gestrigen Rallye Entscheidung im Suzuki Motorsport Cup 2012, zu Gunsten des Salzburgers Rene Rieder bei der Herbst-Rallye in Leiben, kürten heute auch die Rundstreckenpiloten bei den letzten beiden Rennen auf dem Hungaroring ihre Meister.

Im gestrigen ersten Rennen in Ungarn dominierten bei den Suzuki Swift Sport Neu der Kroate Nikola Belohradski und bei den Vorjahresautos der Ex-Snowboarder Alex Maier. Das heutige zweite Rennen wieder über 30 Minuten plus einer Runde, fand bei trockenen Bedingungen auf der Formel 1 Strecke statt.

Schnellster im Qualifying 2 war der gestrige Sieger Belohradski, der auch einen blendenden Start erwischte und sich gleich an die Spitze der rund dreißig Suzukis im Feld (Österreicher und Ungarn) setzte. Martin Zellhofer hatte Pech, brachte beim Start den Gang nicht rechtzeitig hinein und war damit hinter Benjamin Karl und Christoph Zellhofer Vierter. Zwischen Belohradski und Snowboard Weltmeister Benjamin Karl, mit der schnellsten Rennrunde, entwickelte sich anfänglich ein tolles Sekunden-Duell. Danach wurde der Abstand größer, der Kroate feierte neuerlich einen Sieg diesmal vor Benjamin Karl und den beiden Zellhofers, die sich über die gesamte Renndistanz sehr hart bekämpften. Am Ende hatte Sohn Christoph im Ziel knapp die Nase vorne.

Bei den Vorjahreswagen setzte sich der gestern ausgefallene Hans Egger-Richter an die Spitze, gefolgt vorerst von Alex Maier und dann vom Deutschen Rudolf Degenbeck, der den Ex-Snowboarder aber überholen konnte. Maier erhielt dann von der Rennleitung wegen dreimaligen Verlassens der Strecke eine Drive-through Strafe aufgebrummt und fiel auf den vorletzten Platz zurück. Da Johannes Maderthaner in der 7. Runde wegen Ölverlustes seinen Wagen abstellte, ergab sich im Ziel bei den Vorjahresautos die Reihenfolge Egger vor Degenbeck, Wiesmeier, Maier und Dorfer. Bei der technischen Schlussabnahme wurde Wiesmeier aber aus der Wertung genommen, da die Höhe seines Wagens nicht regelkonform war.


Foto: Matthias Muck

Ergebnis des zweiten Rennens auf dem Hungaroring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Nikola Belohradski, Kroatien Suzuki Swift Sport Neu
33:05,796 Min.
02.
Benjamin Karl, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 1,341
03.
Christoph Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 21,468
04. Martin Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 21,725
05. Hans Egger-Richter, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 22,609
06. Rudolf Degenbeck, Deutschland Suzuki Swift Sport
+ 26,704
07. Alexander Maier, Salzburg Suzuki Swift Sport
+ 38,164
08. Roland Dorfner, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 50,077

Nicht in Wertung: Günther Wiesmeier OÖ, Ausschluss und Johannes Maderthaner, NÖ Ausfall

Das dritte und entscheidende Rennen wurde dann in gestürzter Reihenfolge nach dem Ergebnis des zweiten Rennens gestartet. Der Start verlief für die Österreicher problemlos, Benjamin Karl ging sofort in Führung, dahinter Christoph und Martin Zellhofer, sowie Nikola Belohradski. Bei den Vorjahreswagen übernahm Alex Maier die Führung vor Hans Egger-Richter. In der Folge musste dann wegen eines Abfluges von zwei Ungarn das Safety Car auf die Strecke. In der 6. Runde überholte Egger-Richter den Salzburger Maier und lag voran. Ab der 8. Runde fiel dann Egger-Richter nach einer Kollision mit Alex Maier immer weiter zurück und konnte sich nur mit letzter Kraft noch ins Ziel retten. Auch Maderthaner hatte wieder so wie im zweiten Rennen, Probleme.

Snow Board Weltmeister Benjamin Karl war der große Sieger des Rennens. Er feierte einen überlegenen Start- und Ziel Sieg und bewies, dass er nicht nur auf Schnee sehr schnell ist, sondern dass er auch vom Motorsport eine Menge versteht. Dahinter dann die beiden Zellhofers vor dem neuen Meister Nikola Belohradski aus Kroatien, dem nach seinem beiden Siegen gestern und heute ein vierter Platz für den Titel reichte: „Ich bin natürlich überglücklich das es für mich so gut gelaufen ist. Am Beginn der Saison habe ich noch kleine Probleme gehabt, aber gegen Ende des Rennjahres ist es immer besser geworden. Schön wäre es noch, wenn im nächsten Jahr noch mehr Suzukis Swift Neu am Start wären.“

Bei den Vorjahresautos feierte Alex Maier nach seinem gestrigen Erfolg heute gleich seinen zweiten Sieg. Dahinter ein glänzend disponierter Roland Dorfner vor dem Deutschen Rudolf Degenbeck und Günther Wiesmeier. Neuer Rundstrecken-meister bei den Vorjahresmodellen wurde Hans Egger-Richter: „Auf Grund des Crash mit Maier habe ich überhaupt nicht mehr mit dem Titel gerechnet. Ein Konkurrent nach dem anderen hat mich überholt, damit schien die Sache für mich gelaufen zu sein. Aber manchmal hat man auch Glück, ich freue mich jedenfalls sehr über den Titel.“

Ergebnis des dritten Rennens auf dem Hungaroring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Benjamin Karl, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
32:45:44,3 Min
02.
Christoph Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 8,154 Sek.
03.
Martin Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 8,694
04. Nikola Belohradski, Kroatien Suzuki Swift Sport Neu
+ 9,311
05. Alexander Maier, Salzburg Suzuki Swift Sport
+ 14,311
06. Roland Dorfner, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 17,772
07. Rudolf Degenbeck, Deutschland Suzuki Swift Sport
+ 19,211
08. Günther Wiesmeier, OÖ Suzuki Swift Sport
+ 21,043
09. Hans Egger-Richter, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 56,814
10. Johannes Maderthaner, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 1:55:467 Min


Foto: Matthias Muck

Gesamtpunkte Endstand nach letztem Rennen im Suzuki Motorsport Cup 2012
Kategorie Rundstrecke, unter Berücksichtigung von zwei Streichresultaten:

Wertung Suzuki Swift Neu:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Nikola Belohradski Suzuki Swift Sport Neu
91
02.
Martin Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
87
03.
Benjamin Karl Suzuki Swift Sport Neu
80
04. Christoph Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
64
05. Alex Maier Suzuki Swift Sport Neu
35

Wertung Suzuki Swift Vorjahr:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Hans Egger-Richter Suzuki Swift Sport
80
02.
Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport
79
03.
Roland Dorfner Suzuki Swift Sport
62
04. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport
56,5
05. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
52
06. Willi Zöttl Suzuki Swift Sport
48
07. Alex Maier Suzuki Swift Sport
33
08. Gerhard Aigner Suzuki Swift Sport
30
09. “Tessitore“ Suzuki Swift Sport
21
10. Wolfgang Schörghuber Suzuki Swift Sport
12,5
11. Peter Ringhofer Suzuki Swift Sport
8,5

Suzuki Cup Organisator sowohl auf der Rundstrecke als auch bei der Kategorie Rallye, Martin Zellhofer konnte für das heurige Jahr eine sicher zufriedenstellende Bilanz ziehen.“ Es war ein Jahr wo die beiden Titel erst in den letzten Bewerben entschieden wurden. Erfreulich war auch der Umstand, dass alles sehr fair abgegangen ist und die Teilnehmer auch untereinander viel Disziplin bewiesen haben. Ich hoffe natürlich auf ein positives nächstes Jahr.“

Die offizielle Siegerehrung des Suzuki Motorsport Cup 2012 wird am Samstag, 20. Oktober auf dem Gelände des Salzburgringes, im Rahmen der Motorsportmesse durchgeführt. Dort haben Interessenten auch die Möglichkeit den Suzuki Swift Sport Neu auch zu testen.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren