Home...
Den Suzuki Motorsport Cup gibt es auch 2013:
Zurück
20.10.2012:

Während die Sieger des Suzuki Motorsport Cups 2012 am Salzburgring geehrt wurden, gab Geschäftsführer Helmut Pletzer grünes Licht für die 10. Saison.

Fotos: Matthias Muck, Harald Illmer

Im Rahmen der Motorsportmesse wurden am Samstag die Sieger des heurigen Suzuki Motorsport Cups geehrt. Sowohl aus der Rallye als auch aus der Rundstrecke fand sich ein Großteil der Piloten dazu auf dem Salzburgring ein. Im Zuge dessen konnten diese auch aus dem Mund von Suzuki-Austria-Geschäftsführer Helmut Pletzer die freudige Nachricht hören, dass es auch 2013 mit diesem beliebten Rennsport-Bewerb weitergehen wird.

Die Rundstreckenwertung wurde in zwei Kategorien gefahren. Ein Teil der Piloten lenkte Suzuki Swifts aus dem Vorjahr, der andere Teil Suzuki Swifts aus neuester Produktion. In der Wertung der neuen Swifts konnte der Kroate Nikola Belohradski den Gesamtsieg holen. Martin Zellhofer Benjamin Karl, Christoph Zellhofer und Alex Maier komplettierten die Ergebnisliste.

Die Wertung Suzuki Swift aus dem Vorjahr ging an den Oberösterreicher Hans Egger-Richter vor dem Deutschen Rudolf Degenbeck und dem Niederösterreicher Roland Dorfner. Dahinter folgten Günther Wiesmeier, Johannes Maderthaner, Willi Zöttl, Alex Maier, Gerhard Aigner, „Tessitore“, Wolfgang Schörghuber und Peter Ringhofer.

Die Suzuki-Rallye-Trophäe sicherte sich erstmals der Salzburger Rene Rieder. Er verwies Klemens Haingartner aus der Steiermark, den Niederösterreicher Mario Skarek sowie den Oberösterreicher Gerhard Aigner auf die Plätze.

Unter dem Applaus zahlreicher Zuschauer freuten sich die auf dem Salzburgring anwesenden Piloten über ihre verdienten Auszeichnungen. Helmut Pletzer, Geschäftsführer von Suzuki Austria, wohnte der Ehrung ebenso bei und brachte gleich Positives für die Zukunft mit: „Der Suzuki Motorsport Cup wird auch nächstes Jahr stattfinden. Wir gehen damit bereits in die zehnte Saison, was beweist, dass diese Rennen positiven Anklang finden.“

Auch der Organisationschef des Suzuki-Cups, Martin Zellhofer, hakte ein: „Wir freuen uns, dass wir auch nächstes Jahr den Interessenten wieder guten Motorsport zu einem günstigen Preis anbieten können. In welcher Form und wann die Rennen abgehalten werden, wird in den nächsten Wochen entschieden werden.“

Tatsache ist, dass 2013 die Rebenland-Rallye in Leutschach, die BP Ultimate Rallye im Lavanttal, die Bosch Super Plus Rallye in Pinggau, die Weiz-Rallye und die Leiben-Rallye auf dem Suzuki-Cup-Kalender stehen. Die Rundstrecken-Rennen werden auf dem Salzburgring, dem Red Bull Ring, dem Pannonia-Ring und dem Slovakia-Ring ausgetragen.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren