Pressemeldung:
 

Auf dem Schotter des Schneeberglandes zum Sieg?
Hermann Neubauer will den Titel im 2WD OSK-Pokal!

- Youngster Hermann Neubauer will sich im Schneebergland vorzeitig den Titel sichern
- Teamchef Max Zellhofer vertraut auf seinen Fahrer und die Technik des Suzuki S1600

Die Schneebergland Rallye verspricht extreme Anforderungen an Mensch und Material: Am ersten Tag bis zu 35 Grad Außentemperatur und eine lange erste Etappe mit sechs Sonderprüfungen, am zweiten Tag beinharte Schotter-Strecken mit „griechischen Verhältnissen“, also extrem harter Untergrund und grober Schotter. Doch all das macht Suzuki Junior Team Austria Teamchef Max Zellhofer keine Sorgen: „Unser Suzuki Swift S1600 ist perfekt für so eine Rallye und solche Bedingungen. Das Auto und das spezielle Schotterfahrwerk wurden für die Anforderungen in der Rallye-WM und für Verhältnisse wie in Griechenland oder auf Zypern entwickelt. Je härter die Bedingungen desto lieber ist uns das. Dazu kommt, dass der Hermann heuer schon gezeigt hat, dass er nicht nur super schnell ist, sondern auch mit Hirn fährt – er hat das Zeug zum Titel und das wird er auch bei der Schneebergland Rallye unter Beweis stellen!“

Hermann Neubauer selbst gibt sich wenige Tage vor dem Start des fünften Laufes zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft relaxed und motiviert: „Vielleicht können wir am ersten Tag, wo relativ viel auf Asphalt gefahren wird, einen kleinen Vorsprung herausholen. Ich bin auf Schotter nämlich sicher noch nicht so schnell wie auf Asphalt und habe da ganz klar einen Erfahrungs- und damit auch Tempo-Rückstand auf den Hannes (Danzinger, Anm.). Dazu kommt die breite Spur des S1600, das ist auf den vielen Bergab-Schotter-Passagen auch nicht gerade ein Pluspunkt. Aber ich will nicht jammern, grundsätzlich sind wir mit unserer tollen Technik und dem super Fahrwerk des Suzuki schon klar im Vorteil, wenn die Verhältnisse wirklich so brutal sind, wie alle sagen. Und daher werde ich wie gehabt konzentriert und überlegt beginnen und erst dann das Tempo kontinuierlich steigern. Unter Druck stehen ohnehin meine Konkurrenten, denn wenn ich jetzt noch einmal richtig gut punkten kann, dann ist die Sache gelaufen – schon alleine deshalb möchte ich ordentlich dagegenhalten, vorne mitmischen und am Ende auch in Sachen 2WD-Pokal alles klar machen!“

Zeitplan Freitag, 23. Juli 2010:

13:13 Uhr SP 1 Kalte Kuchl - Tiefental 10,51 km
14:11 Uhr SP 2 Haselrast - GH Furtner 6,23 km
15:32 Uhr SP 3 Kalte Kuchl - Tiefental 10,51 km
16:30 Uhr SP 4 Haselrast - GH Furtner 6,23 km
17:51 Uhr SP 5 Kalte Kuchl - Tiefental 10,51 km
18:49 Uhr SP 6 Haselrast - GH Furtner 6,23 km

Zeitplan Samstag, 24. Juli 2010:

09:37 Uhr SP 7 Tiefental - Kalte Kuchl 10,46 km
10:10 Uhr SP 8 Rundkurs Schwarzau 5,94 km
10:40 Uhr SP 9 Haraseben - Haraseben 8,39 km
12:01 Uhr SP 10 Tiefental - Kalte Kuchl 10,46km
12:34 Uhr SP 11 Rundkurs Schwarzau 5,94 km
13:04 Uhr SP 12 Haraseben - Haraseben 8,39 km
15:25 Uhr SP 13 Tiefental - Kalte Kuchl 10,46km
15:58 Uhr SP 14 Rundkurs Schwarzau 5,94 km
16:26 Uhr SP 15 Haraseben - Haraseben 8,39 km

Suzuki Junior Team Austria PR
Manfred Wolf