Pressemeldung 2005:
 
Überraschender Sieg von Marcus Leeb beim Bergrennen Kohlreith/Neulengbach

Da das Bergrennen Gurk abgesagt wurde, musste sich der Suzuki Ignis Cup um eine Ersatzveranstaltung umsehen. Die Wahl fiel auf das Bergrennen in Kohlreith, dass am letzten Sonntag ausgetragen wurde

Marcus Leeb, Michael Kogler und Didi Kienbacher waren bereits von Donnerstag bis Samstag bei der BP Ultimate Rallye im Land der 1000 Hügel im Einsatz. Doch von Rennmüdigkeit war bei ihnen am Sonntag keine Spur.

Der erst 18-Jährige Michael Kogler legte bereits in den beiden Trainingsläufen den anderen Cupteilnehmern auf der 1,7 km langen Strecke eine fulminante Bestzeit vor.

Im ersten Heat des Rennens wurden die Karten aber neu gemischt. Der Kärntner Marcus Leeb erreichte Platz 1, dies knapp vor den Profis Thomas Heuer und Marko Klein. Im zweiten Heat kurze Zeit später konnte nur mehr Jiri Pertlicek diese Zeit verbessern. Die restlichen Fahrer blieben hinter ihren bisher gefahrenen Zeiten.

So musste der dritte Lauf die endgültige Entscheidung für die Aktiven und Zuschauer bringen

Michael Kogler legte mit 1:02:20 eine spektakuläre Zeit vor, die nur mehr von Marcus Leeb unterboten wurde. Gesamt Dritter wurde Thomas Heuer knapp vor dem Grazer Marko Klein.

Dritter in der Juniorenwertung wurde der Tscheche Jiri Pertlicek, vor dem Oberösterreicher Didi Kienbacher, Platz Fünf ging an Eva-Maria Kerschner. Norbert Kunz belegte in der Profiwertung den dritten Rang vor Johann Hierhacker.

Gesamtwertung des Suzukicups beim Bergrennen in Kohlreith:
1. Marcus Leeb 2:04:46
2. Michael Kogler 2:05:23
3. Thomas Heuer 2:05:43
4. Marko Klein 2:05:55
5. Jiri Pertlicek 2:08:08
6. Norbert Kunz 2:08:20
7. Didi Kienbacher 2:09:52
8. Johann Hierhacker 2:18:17
9. Eva-Maria Kerschner 2:22:20

Punktestand nach sieben Bewerben:

Juniorenwertung: 1.Marcus Leeb 62 Pkte, 2. Michael Kogler 54 P, 3. Didi Kienbacher 40 P, 4. Jiri Pertlicek 32, 5. Eva-Maria Kerschner 11 P, 6. Patricia Immervoll 6

Profiwertung: 1.Marko Klein 66 P, 2. Thomas Heuer 50 P, 3. Stefan Spielbauer 24 P, 4. Norbert Kunz 22 P, 5. Johann Hierhacker 16 P, 6. Heinz Leitgeb 12 P

Stimmen nach dem Rennen:

Sieger Marcus Leeb (Ktn): „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, auch am Berg der Schnellste gewesen zu sein. Bei den nächsten Rennen muss ich nur mehr gut taktieren. Das Wochenende hatte es in sich. Zuerst die BP Ultimate Rallye und jetzt das Bergrennen, aber es hat sich für mich ausgezahlt.“

Michael Kogler (NÖ): „Ich wollte unbedingt gewinnen. In den beiden Trainingsläufen hatte ich Bestzeit. Dann ist leider alles anders gekommen. Doch durch meine sehr gute Zeit im dritten Lauf konnte ich wenigstens noch gesamt Zweiter werden. In der Juniorenwertung habe ich trotzdem wieder nur den 2. Platz hinter Marcus belegt.“

Thomas Heuer (NÖ): „Ich habe die Profiwertung knapp vor Marko gewonnen. Die nächsten Rennen werden jetzt noch mal spannend.“

Marko Klein (Stmk): „Natürlich habe ich mehr erwartet. Bei den letzten Rennen muss ich jetzt alles geben.“

Jiri Pertlicek (CZ): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende. Nachdem ich sechs Wochen nicht mehr in einem Rennauto gesessen bin, war das eine ganz gute Leistung.“

Norbert Kunz (NÖ): „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung.“

Didi Kienbacher (OÖ): „Es hat einfach nichts gepasst. Die Kombination Auto und Fahrer war nicht optimal. Aber es werden wieder bessere Zeiten kommen.“

Johann Hierhacker (W): „Es war mir wie immer ein Vergnügen.“

Eva Maria Kerschner (NÖ): „Für mich war das Rennen ein gutes Training für die Leiben Rallye in drei Wochen. Meine Leistung war ganz ok und ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz.“

Der nächste Einsatz für den Suzukicup erfolgt bei der Herbst Rallye in Leiben am 1. Oktober

Suzuki Motorsport Cup 2005
Pressedienst, Armin Holenia