Pressemeldung 2005:
 
Suzuki Ignis Cup kürt seine Meister schon auf dem Salzburgring.

Marko Klein fixiert Sieg in der Profiwertung, Marcus Leeb gewinnt Juniorencup. Im letzten Bewerb der Herbstrallye in Leiben, geht es am Sonntag um die Ehre.

Diesmal kein Regen auf dem Salzburgring, sondern bei den beiden vorletzten Rennen des Suzuki Ignis Cup, strahlender Sonnenschein. Dies gilt natürlich auch für die beiden großen Sieger, Marko Klein bei den Profis und Marcus Leeb bei den Junioren. Beide können beim letzten Lauf des Cups am kommenden Samstag bei der Herbst Rallye in Leiben, in der Gesamtwertung nicht mehr eingeholt werden.

Zurück aber zu den beiden Rennen auf dem Salzburgring. Im ersten Lauf am Samstag hieß das Duell bei den Junioren einmal mehr Michael Kogler gegen Marcus Leeb bzw. bei den Profis Marko Klein gegen Thomas Heuer. Nach dem Qualifying startete der Grazer Klein aus der Poleposition vor Leeb, Heuer und Kogler. Vom Start weg lieferten sich diese vier Fahrer ein packendes Rennen mit häufigem Wechsel an der Spitze. Für den Oberösterreicher Didi Kienbacher kam nach einem Zusammenstoß mit Jiri Pertlicek, schon nach wenigen Runden das Aus. Der deutsche Gaststarter Claudio Altieri zeigte eine gute Leistung. Drei Runden vor Schluss übernahm überraschender Weise der 18-Jährige Kogler die Führung. Kurz vor dem Ende wurde es aber noch eng für Kogler. Er rutschte ins Kiesbett, konnte sich aber schlussendlich noch als Zweiter ins Ziel retten. Schlussendlich gewann Klein vor Kogler und Leeb.

Ergebnis erstes Rennen: 1. Klein, 2. Kogler, 3. Leeb, 4. Heuer, 5. Altieri, 6. Kunz, 7. Pertlicek jun., 8. Hierhacker

Auch das zweite Rennen am Sonntag sollte nicht weniger spannend werden, da zusätzlich der Fiat Seicento Cup mit dem Suzuki Ignis Cup in einem Rennen an den Start ging. Doch die rund 80 PS starken Autos sollten kein Hindernis für die Suzukis darstellen.

Von Beginn an ging es heiß her. Schon in der ersten Runde touchierte in der ersten Schikane Thomas Heuer, Juniorcupfahrer Michael Kogler. Dieser musste danach mit einem „Patschen“ in der Box aufgeben. Danach lautete das Match Heuer gegen Klein, Altieri und Leeb. Nach packenden Zweikämpfen konnten sich Heuer und Altieri vor Klein absetzen. Im Mittelfeld zeigten Norbert Kunz und Didi Kienbacher auf. Johann Hierhacker hielt den Führenden des Fiatfeldes in Schach. Sein Ziel – nicht von den Seicentos überholt zu werden – wurde voll und ganz erfüllt.

Der Hollabrunner Heuer fuhr vor Altieri und Leeb als erster über die Ziellinie. Die beiden Ersten erhielten aber von den Sportkommissären eine fünf Sekundenstrafe, weil sie unter gelber Flagge überholt hatten. Am Endergebnis änderte dies jedoch nichts, einzig Markus Leeb verbesserte sich um einen Platz und wurde Zweiter des Rennens, vor Marko Klein

Ergebnis zweites Rennen: 1. Heuer, 2. Leeb, 3. Klein, 4. Altieri, 5. Kunz, 6. Kienbacher, 7. Pertlicek jun., 8. Hierhacker


Punktestand nach 9 Bewerben, Juniorenwertung:
1.Marcus Leeb 80 Pkte, 2. Michael Kogler 64 P, 3. Didi Kienbacher 48 P, 4. Jiri Pertlicek 44, 5. Eva-Maria Kerschner 11 P, 6. Patricia Immervoll 6

Profiwertung: 1.Marko Klein 84 P, 2. Thomas Heuer 68 P, 3. Norbert Kunz 34 P, 4. Stefan Spielbauer 24 P, P, 5. Johann Hierhacker 22 P, 6. Heinz Leitgeb 12 P

Stimmen nach den Rennen:

Marko Klein (Stmk): „Es war ein perfektes Wochenende. Ich habe den Sieg in der Proficupwertung eingefahren. Mit meinem Start in der Mini Challenge hatte ich eine Doppelbelastung, aber das war nicht weiter hinderlich. Ich bin sehr zufrieden.“

Marcus Leeb (Ktn): „Ich habe den Sack heute zugemacht und habe die Juniorenwertung gewonnen. Bei der Leibenrallye werde ich nicht an den Start gehen, sondern werde mich voll auf die Admont Rallye konzentrieren. Schließlich will ich auch noch Junior-Staatsmeister werden.“

Thomas Heuer (NÖ): „Das Rennen heute war super. Der Vorfall mit Michi war aus meiner Sicht ein normaler Rennunfall. Mit Marko habe ich einen tollen Kampf geliefert. Außerdem war ich über unseren Gaststarter Altieri überrascht. Das mit der gelben Flagge, war eine sehr undurchsichtige Situation. Zuerst kam blau, dann gelb. Aber die fünf Strafsekunden haben an der Endplatzierung nichts geändert. Abschließend muss ich sagen, dass es eine sehr gute Saison war.“

Michael Kogler (NÖ): „Gestern habe ich unerwartet meinen ersten Sieg in der Juniorenwertung eingefahren. Es war ein sehr hartes aber gutes Rennen. Beim heutigen Rennen ist der Start optimal verlaufen. Aber dann hat mich Thomas abgedrängt und ich hab mir den Patschen geholt.“

Didi Kienbacher (OÖ): „Der gestrige Ausfall war unnötig. Das mit Jiri hätte nicht sein müssen. Heute ist dafür Gerechtigkeit eingetreten. Ich werde bei der Leibenrallye voll auf Angriff fahren, um meinen 3. Platz in der Juniorwertung zu verteidigen.“

Norbert Kunz (NÖ): „So schnell wie beim heutigen Rennen war ich noch nie. Ich bin mit der Spitze mitgefahren und ich bin sehr zufrieden.“

Jiri Pertlicek jun. (CZ): „Es war ein schlechtes Wochenende für mich. Ich hatte Motorprobleme und auch so war ich nicht mit dem Auto zufrieden. Die Rundstrecke ist nicht meine beste Disziplin. Ich freue mich schon auf die Rallye in Leiben.“

Johann Hierhacker (W): „Ich habe hervorragend gegen die Ceicentos gekämpft. Es war wie immer a Hetz.“

Letzter Einsatz im Suzukicup bei Herbst Rallye in Leiben am 1. Oktober 2005

Suzuki Motorsport Cup 2005
Pressedienst, Armin Holenia