Pressemeldung:
 
Thomas Heuer gewinnt Hitzeschlacht auf Rundstrecke in Cerklje

Toller Dreikampf beim ersten Rennen des Suzuki Motorsport Cup in Slowenien. Auf den Plätzen die beiden Steirer Mario Klammer und Hermann Berger.

Dramatisch verlief das erste von zwei Rennen des Suzuki Motorsportcup an diesem Wochenende, auf dem Flughafen Rundkurs im slowenischen Cerklje, südlich von Novomesto.

Die Temperaturen kletterten auf fast 40 Grad Celsius, im Cockpit wurden mehr als 60 Grad gemessen. Trotzdem verlief das Samstag Rennen unheimlich spannend und dramatisch.

Der Steirer Mario Klammer, der aus der Pole Position ins Rennen ging, konnte die Spitze knapp behaupten. Dahinter bemühten sich die Verfolger Heuer und Berger immer wieder an Klammer vorbei zu kommen. Erst in der 13 von insgesamt 25 Runden gelang es dem Niederösterreicher Heuer sich an Klammer vorbei zu kämpfen. Im Ziel lagen Heuer, Klammer und Berger nur um fünf Sekunden getrennt auf den ersten drei Plätzen.

Ergebnis des ersten Rennens in Cerklje:

1.Thomas Heuer (NÖ) 30:05,961 Minuten, 2. Mario Klammer (Stmk) 30:08,365, 3. Hermann Berger (Stmk) 30:10,732, 4. Norbert Kunz (NÖ) 30:21,625, 5. Hermann Gassner jun. (D) 30:31,951, 6. Wolfgang Werner (NÖ) 30:58,926

Stimmen nach dem Rennen:

Sieger Thomas Heuer: „Einfach super, es war für mich das geilste Rennen das ich jemals gefahren bin. Die Hitze war ein Wahnsinn, das Rennen dauerte mehr als eine halbe Stunde, das hat die letzte Kraft gefordert. Für morgen hoffe ich auf einen Platz unter den ersten Drei.“

Mario Klammer: „Für mich kam die Pole Position etwas überraschend. Wenn Thomas keinen Fehler macht, ist er auf der Rundstrecke nur schwer zu schlagen. Trotzdem werde ich morgen noch einmal alles versuchen.“

Hermann Berger: „Ich hatte mit meinem Kreislauf große Probleme. Habe vor dem Rennen richtig Angst gehabt, gottlob ist es halbwegs gut gelaufen. Mit einem Podiumsplatz muss man zufrieden sein.“

Norbert Kunz: „Dieses Mal ist es auf der Rundstrecke wesentlich besser gelaufen, als beim Saisonauftakt in Melk. Ich fühle mich bei einem 25 Runden Rennen besser als bei einer Rallye. Für morgen hoffe ich auf einen Podiumsplatz.“

Wolfgang Werner: „Mir fehlt auf der Rundstrecke noch ganz einfach die Erfahrung. Ich muss noch lernen die richtige Linie zu fahren. Dies habe ich im heutigen Rennen versucht, aber noch nicht die richtige Mischung gefunden. Trotzdem ich fast alleine im heutigen Rennen gefahren bin, war ich mit meinen Zeiten nicht zufrieden.“

Aktuelle Gesamtwertung im Suzuki Motorsport Cup nach dem ersten Rennen in Cerklje:

1.Thomas Heuer 44 Punkte, 2. Mario Klammer 36, 3. Hermann Berger 24, 4. Dieter Kienbacher 18, 5. Wolfgang Werner 15, 6. Norbert Kunz 8, 7. Wolfgang Schörghuber 5, 8. Hubert Hasensteiner und Hermann Gassner jun je 2 Zähler

Suzuki Motorsport Cup 2006
Pressedienst, Armin Holenia