Pressemeldung:
 
Thomas Heuer gewinnt erstes Suzuki Rennen am Salzburgring

Niederösterreicher verweist nach toller Aufholjagd Hermann Berger auf Rang 2. Mario Klammer wird vor Hermann Gassner jun. Dritter, morgen folgt Rennen 2.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute am Salzburgring im Rahmen der Rundstreckentrophy das erste, von zwei Rennen des Suzuki Motorsportcup ausgetragen. Die Ausgangsposition konnte nicht spannender sein, musste der Führende in der Gesamtwertung Thomas Heuer nach verpatztem Zeittraining vom siebenten Startplatz aus ins Rennen gehen. Aus der Poleposition startete Hermann Berger, daneben Norbert Kunz, dann Hermann Gassner jun., Mario Klammer, Dieter Kienbacher und Gerald Hollinger.

Thomas Heuer begann das Rennen aber gleich mit einer fulminanten Aufholjagd und lag nach der zweiten Runde bereits auf Rang drei, Norbert Kunz fiel um einige Plätze zurück. Schon in Runde Drei schob sich Heuer auch an Mario Klammer vorbei und war damit Zweiter, nur weitere drei Runden später übernahm Thomas Heuer die Führung von Hermann Berger, die er bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gab. Rang Drei geht am Ende an Mario Klammer, nur zwei Zehntel vor Hermann Gassner jun.

Ergebnis 1. Rennen Suzuki Motorsport am Salzburgring:

1. Thomas Heuer (NÖ) 19:11,043 Minuten, 2. Hermann Berger (Stmk) + 2,352 Sek, 3. Mario Klammer (Stmk) + 9,023, 4. Hermann Gassner jun. (D) + 9,231, 5. Martin Zellhofer (NÖ) + 10,592, 6. Norbert Kunz (NÖ) + 15,990, 7. Gerald Hollinger + 17,775, 8. Dieter Kienbacher (OÖ) +35,152, 9. Andreas Stangl + 1 Runde

Stimmen zum Rennen:

Thomas Heuer: „Nach meinem verpatzten Training gestern hat mich heute der Ehrgeiz gepackt. Ich habe mich ziemlich schnell nach vorne arbeiten können und dabei einige Rad-an-Rad Duelle gehabt. Ich bin froh, dass es am Ende wieder gereicht hat und ich bisher alle Suzuki Motorsportcuprennen auf der Rundstrecke gewonnen habe. Hoffentlich folgt morgen mein nächster Sieg:“

Hermann Berger: „Leider habe ich mich im Verlaufe des Rennens einmal kräftig verschaltet. Statt dem dritten Rang erwischte ich den Ersten. Gott sei Dank ist dabei nichts an der Technik passiert. Morgen plane ich einen Großangriff auf Heuer. Einmal muss ich ihn noch schlagen.“

Mario Klammer: „ Im Rennen ist es sehr eng zu gegangen. Ich lag hinter Berger auf Platz Zwei konnte aber Thomas der nach vor stürmte einfach nicht halten. Für morgen erwarte ich mir zwischen Berger und mir einen beinharten Kampf um den zweiten Gesamtrang. Wir werden sehen wie dieses Rennen ausgeht.“

Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer war von den Leistungen seiner Schützlinge sehr angetan: „Es war richtig spannend, es wurde wieder toller Motorsport geboten, hoffentlich geht es morgen auch so gut.“

Stand im Suzuki Motorsportcup nach acht Läufen:

1. Thomas Heuer 70 Punkte, 2. Mario Klammer und Hermann Berger 50, 4. Wolfgang Werner 24, 5. Dieter Kienbacher 18, 6. Norbert Kunz 17 Zähler.

Der nächste Lauf findet morgen wieder auf dem Salzburgring statt.

Suzuki Motorsport Cup 2006
Pressedienst, Armin Holenia