Pressemeldung:
 

Großes Finale im Suzuki Motorsport Cup bei Herbstrallye in Leiben

Kampf um Vize-Titel zwischen Hermann Berger u. Mario Klammer dominiert. Als neuer Meister steht der Niederösterreicher Thomas Heuer bereits fest.

Am kommenden Wochenende wird mit Start und Ziel in Leiben (NÖ) die zur Austrian Rallye Challenge zählende Herbstrallye ausgetragen. Sie ist auch gleichzeitig der letzte Lauf des heurigen Suzuki Motorsport Cups.

Seit den beiden letzten Rundstreckenrennen am vergangenen Wochenende auf dem Salzburgring steht mit Thomas Heuer der heurige Meister bereits vorzeitig fest. Dementsprechend ruhig wird es der Hollabrunner auch in Leiben angehen können: „Ich werde die Saison gemächlich ausklingen lassen. Für mich gilt es nichts Besonderes zu riskieren, ich möchte ganz einfach eine schöne, runde Rallye fahren und dies ohne Druck.“

Noch völlig offen ist der Kampf um den Vizemeister Titel. Die beiden Steirer Hermann Berger und Mario Klammer werden sich sicher ein beinhartes Duell liefern. Berger kommt mit einem kleinen Vorsprung nach Niederösterreich und hat klare Vorstellungen: „ Ich muss die Rallye unbedingt gewinnen, sonst wird es sicher nichts mit dem zweiten Platz. Es wird sehr spannend werden.“

Herausforderer Mario Klammer denkt noch an die letzte Auseinandersetzung mit Berger bei der BP Ultimate Rallye vor drei Wochen: „ Dort waren wir im Ziel nur um 0,1 Sekunden getrennt und das nach 18 Sonderprüfungen. Diesmal möchte ich zumindest den Spieß umdrehen und selbst die Nase vorne haben. Ich erwarte mir einen echten Sekundenkrimi, profitieren werden dabei die Fans, mich kostet dieser Fight sicherlich viele Nerven.“

Auch Platz Vier in der Gesamtwertung ist noch sehr umstritten. Hier liegen Wolfgang Werner und Norbert Kunz punktegleich. Während Werner als Rallye Spezialist den Salzburgring ausgelassen hat, konnte Kunz dort als Rundstreckenexperte einige Punkte gut machen.

Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer, früher selbst erfolgreicher Rallye Pilot vor dem Finale: „ Ich hoffe, dass alle Piloten ins Ziel kommen und keinerlei Probleme haben. Der Bessere möge gewinnen. Aber ich muss sagen, es wird sehr eng und sehr spannend werden.“

Stand im Suzuki Motorsportcup nach neun Läufen (unter Berücksichtigung eines Streichresultats laut Ausschreibung)

1. Thomas Heuer 74 Punkte, 2. Hermann Berger 58, 3. Mario Klammer 56. 4. Wolfgang Werner und Norbert Kunz je 24 Zähler.24, 6. Dieter Kienbacher 22

Suzuki Motorsport Cup 2006
Pressedienst, Armin Holenia