Pressemeldung:
 
Meister Thomas Heuer holt auch Sieg bei Herbst Rallye in Leiben

Vize-Titel geht an Mario Klammer vor Hermann Berger, Pechvogel des Tages. Max Zellhofer feiert mit Gesamtrang Drei auf Suzuki Super 1600 tolle Premiere.

Mit der Herbst Rallye in Leiben, einem Lauf zur Austrian Rallye Challenge, wurde der heurige Suzuki Motorsport Cup abgeschlossen. Als Meister stand Thomas Heuer schon seit der vergangenen Woche vorzeitig fest. Trotzdem fuhr der Rundstreckenspezialist in Leiben eine sehr beherzte Rallye und hatte am Ende, nach acht schwierigen Sonderprüfungen, sogar die Nase vorne: „Es war eine sehr gute, anspruchsvolle Rallye, besser als in der ÖM, die mir sehr viel Spaß bereitet hat. Der Rundkurs in Maria Laach hat mir am besten gefallen. Eine Rallye endet erst am Schluss, daher habe ich gewonnen. Das ich dabei auch noch die Gruppe N Wertung für mich entscheiden konnte, freut mich besonders.“

Vizemeister wurde der Steirer Mario Klammer. Er übernahm nach dem Ausfall von Hermann Berger auf der SP 7 die Führung, hatte anschließend aber Probleme mit einem gerissenen Schaltseil und konnte trotzdem mit Rang Drei in der Tageswertung, den zweiten Platz im Cup erreichen: „ Es war für mich eine turbulente Rallye, mit viel Spannung bis zum Schluss. Das es für den Vizemeistertitel gereicht hat, stimmt mich sehr glücklich.“

Überragender Mann der Rallye war der Steirer Hermann Berger, der mit einem Zwei Punkte Vorsprung auf Klammer nach Leiben gekommen war. Er startete fulminant in die Rallye und lag nach sechs gefahrenen Prüfungen mit 1,15 Minuten vor Klammer. Der Sieg und damit der Vize-Titel wäre im sicher gewesen, wenn nicht auf der SP 7 die Antriebswelle kaputt gegangen wäre: „Es war ein Super Challenge Lauf, der Ausfall nach überlegener Führung schmerzt natürlich, es war kein Fahrfehler, gegen einen technischen Defekt hat man keine Chance.“

Seine Stärke als Rallyespezialist bestätigte der Niederösterreicher Wolfgang Werner. Er hatte einen guten Beginn, lag nach zwei Prüfungen auf dem zweiten Platz. In der Folge war er Vierter, konnte sich aber gegen Ende auf den dritten und dann auf den zweiten Tagesrang nach vor fahren.“ Mit dem Auto war ich sehr zufrieden. Es war eine sehr schöne Rallye für mich, ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“

Platz Vier ging an Dieter Kienbacher: „Ich möchte mich für die gute Unterstützung bei Max Zellhofer bedanken. Die Rallye selbst war toll, ich bin halbwegs zufrieden.“

Mit Nicole Kern feierte eine junge Dame ihr Debut im Cup. Trotz hoher Ausfallsquote gelang ihr eine Zielankunft, mit Platz Fünf in der Cup-Tageswertung: „Es war eine Superveranstaltung, einmal bin ich auf ein Feld hinausgerutscht, aber sonst war ich gut und sicher unterwegs. Für das nächste Jahr schaut es gut aus für mich.“

Der Ungar Janos Puskadi ist auf der SP 5 mit einem technischen Problem ausgeschieden.


Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer war diesmal selber aktiv hinter dem Lenkrad. Der Suzuki Händler aus Amstetten testete einen Ignis Super 1600 und konnte nach aufopferungsvoller Fahrt den ausgezeichneten dritten Platz in der Gesamtwertung der Leiben Rallye erreichen: „Die Rallye war extrem anstrengend. Mich hat dieser Einsatz körperlich ziemlich gefordert. Ich habe aber mein Ziel, unter die ersten Drei zu kommen, erreicht. In unserem Cup ist es heute sehr spannend zugegangen, es war eine tolle Vorstellung der Suzuki Truppe.“

Ergebnis im Suzuki Motorsport Cup nach der Herbstrallye in Leiben:

1.Thomas Heuer (NÖ), 2. Wolfgang Werner (NÖ), 3. Mario Klammer (Stmk), 4. Dieter Kienbacher, 5. Nicole Kern (NÖ).

Endstand im Suzuki Motorsport Cup 2006

1.Thomas Heuer 84 Punkte, 2. Mario Klammer 62, 3. Hermann Berger 60, 4. Wolfgang Werner 32, 5. Dieter Kienbacher 26, 6. Norbert Kunz 24, 7. Wolfgang Schörghuber 5, 8. Hubert Haselsteiner 2 Punkte

 

Suzuki Motorsport Cup 2006
Pressedienst, Armin Holenia