Suzuki Motorsport Cup 2010
 
Pressemeldung:
 

Stefan Karrer gewinnt das erste Rennen am Pannoniaring

Der junge Niederösterreicher siegt vor Norbert Sulzer und Victoria Schneider. Insgesamt nahmen 26 Suzuki Swift am Bewerb teil

Beim heutigen ersten Rennen auf dem Pannoniaring in Ungarn, dem zweiten Rundstrecken-Event innerhalb des Suzuki Motorsport Cups, starteten mit den 12 österreichischen Suzuki Swifts weitere 14 Boliden aus Ungarn.

Der Start gelang den meisten Teilnehmern außergewöhnlich gut. Stefan Karrer jedoch verschlief diesen und fiel direkt nach Beginn des Rennens vom zweiten Startplatz auf den fünften Rang zurück. Er brauchte aber keine zwei Runden um zu Norbert Sulzer und Robert Pankl, der in der zweiten Runde die Führung übernahm, aufzuschließen. In der vierten Runde gelang es Karrer, sich auf die zweite Position, hinter Pankl und vor Sulzer zu verbessern. Nicht weniger sehenswert waren die Duelle im Mittelfeld. Die Damen, Victoria Schneider und Nicole Rigger schenkten sich nichts. Aber auch die Herren hinter der Führungsriege, Jörg Rigger, Günther Wiesmeier, Damian Izdebski und Martin Niedertscheider lieferten sich untereinander und mit dem sanften Geschlecht, spannende Zweikämpfe. Ohne grobe Schwierigkeiten konnte Wolfgang Quidenus seinen Rang vor Rudolf Degenbeck und Johannes Maderthaner behaupten, welche die Schlusslichter der österreichischen Suzuki-Cracks bildeten.

In der siebenten Runde konnte Stefan Karrer die Führung übernehmen und sich vor Sulzer und Pankl einreihen. Im Verlauf der anspruchsvollen und hart geführten Duelle, rammte Karrer den Cup-Dritten des Vorjahres, Pankl, so heftig, dass dieser das Rennen vor der zehnten Runde vorzeitig beenden musste, was den Steirer sehr verärgerte. Die Gunst des Moments nutzte Victoria Schneider, die sich nach packenden Matches mit Jörg Rigger, den dritten Platz sichern konnte. Gegen Ende des ersten Laufes am Pannoniaring hatte der ehemalige Tourenwagenmeister Norbert Sulzer keine Chance mehr, den überragend fahrenden Karrer Junior ein- oder gar zu überholen. Somit gelang dem erst achtzehn Jahre alten Niederösterreicher einen Respekt einflößenden Sieg vor Norbert Sulzer und Victoria Schneider, die die Damenwertung für sich entscheiden konnte, einzufahren.

Der Sieger Stefan Karrer: „Ich habe zu Beginn des Rennens den Start leider total verschlafen. Das hat mich jedoch wachgerüttelt und ich war glücklicher Weise in der Lage, rasch wieder den Anschluss zu finden. Die Matches mit Norbert und Robert waren sehr anregend, leider bin ich bei einem Manöver hart mit Pankl zusammengestoßen. Die Freude über meinen Erfolg ist ganz enorm.“

Norbert Sulzer als Zweiter: „Der zweite Platz ist sehr wichtig, um ausreichend Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Stefan war heute einfach eine Klasse für sich. Ich habe mein Möglichstes gegeben und bin hart am Limit gefahren, aber ohne Erfolg. Ich freue mich natürlich trotzdem über meinen zweiten Platz und möchte mich in dem Zusammenhang herzlich bei meinem Team und meinem Mechaniker bedanken.“

Die Dritte Victoria Schneider: „Ich bin überglücklich über meinen erreichten dritten Rang. Ich wusste zwar, dass ich schnell bin und gute Zeiten bieten kann, aber damit, dass ich am Podest stehen würde, habe ich nicht gerechnet. Es war einfach ein ganz tolles Rennen. Für morgen bin ich höchst motiviert, jedoch werde ich den zweiten Lauf am Pannoniaring ganz locker angehen.“

Ergebnis des dritten Rennens im Suzuki Motorsport Cup, am Pannoniaring::

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Stefan Karrer
Suzuki Swift Sport
33:30.542 Min
02.
Norbert Sulzer Suzuki Swift Sport + 2.680
03.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport + 22.622
04.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport + 25.541
05.
Nicole Rigger Suzuki Swift Sport + 29.989
06. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport + 30.223
07. Martin Niedertscheide Suzuki Swift Sport + 31.180
08. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport + 54.866
09. Wolfgang Quidenus Suzuki Swift Sport + 1:47.925
10. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport + 2:25.079
11. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport + 1R

Punktestand nach dem dritten Rundstrecken Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Norbert Sulzer
Suzuki Swift Sport
27
02.
Stefan Karrer Suzuki Swift Sport 25
03.
Robert Pankl Suzuki Swift Sport 17
04.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 14
04.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 14
06. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 10.5
06. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 9.5
08. Manuel Kössler Suzuki Swift Sport 6.5
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 5
10. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 2.5
11. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 1.5