Suzuki Motorsport Cup 2010
 
Pressemeldung:
 

Stefan Karrer gewinnt das dritte Rennen am Pannonia Ring

Auf den Plätzen dahinter folgen: Sulzer, Schneider und Wiesmeier. Insgesamt waren 28 Suzuki Swift Sport am Circuit unterwegs.

Beim heutigen, dem insgesamt dritten Rennen auf dem Pannoniaring in Ungarn, starteten mit den 9 österreichischen, insgesamt 28 Suzuki Swift Sport, bei getrübten Wetter jedoch mit angenehmen Temperaturen.

Bereits vor dem Rennen war klar, dass Stefan Karrer und Norbert Sulzer bei der Entscheidung über den Sieg der 30 Minuten plus eine Runde-Schlacht, tragende Rollen spielen würden. Der Wiener Norbert Sulzer, erfuhr sich die Poleposition vor Stefan Karrer, der nach dem Qualifying, einen neuen Motor in sein Auto einbauen musste, um überhaupt beim Rennen starten zu können.

Der als Favorit gestartete Sulzer verschlief den Start ein wenig, der anderen, wie zum Beispiel Victoria Schneider, Günther Wiesmeier und eben Stefan Karrer, exzellent gelang. Nichts desto trotz wurde der ehemalige österreichische Tourenwagenmeister seiner Rolle gerecht – er behielt die Nerven und konnte seine Führung sogar noch etwas ausbauen. Aber sein hartnäckiger Verfolger, Karrer, blieb dran und machte im Verlauf des Rennens immer mehr Boden auf ihn gut. Bis in der elften Runde, nach unzähligen Duellen schließlich die Führung wechselte. Stefan Karrer setzte sich an die Spitzenposition, vor Sulzer, und behielt diese bis ins Ziel, ohne von seinen Verfolgern noch ernsthaft bedroht zu werden.

Victoria Schneider machte gleich beim Start einen Rang gut und belegte hinter dem Spitzenduo, dem sie nicht gefährlich werden konnte den ausgezeichneten dritten Platz. Das Damenduell entschied die Niederösterreicherin klar vor Nicole Rigger, die fünfte wurde, für sich.

Günther Wiesmeier reihte sich zwischen den Race-Ladies ein, wo er sich sichtlich wohl fühlte. Der Oberösterreicher ließ erkennen, dass er das Potential für weitere Leistungssteigerungen besitzt.

Damian Izdebski ist wohl der Pechvogel des heutigen Tages. Der sympathische Wiener begann das Rennen am dritten Platz. Da er den Start etwas verschlief und sich in der ersten Runde drehte, fiel er auf den achten Platz zurück. Immerhin beendete er das Rennen aus eigener Kraft als sechster.

Jörg Rigger, Johannes Maderthaner und der Gaststarter Gernot Maderthaner bilden den Schluss der Suzuki Cup Rundstrecken-Riege.

Stimmen nach dem Rennen:
Der Gewinner, Stefan Karrer: „Mir ist der Start super gelungen. Im Rennen habe ich mich an Norbert heran gekämpft und mir mit ihm spannende Duelle geliefert. Ich spreche Hannes Tuschil und meinem Papa, Herbert Karrer, riesigen Dank aus, weil sie meinen Motor noch so hervorragend hinbekommen haben.“

Norbert Sulzer als Zweiter: „Mir ist der Start leider nicht so gut gelungen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Reifen haben gegen Ende hin stark nachgelassen und machten es nicht leichter. Stefans Sieg geht absolut in Ordnung. Ich danke meinem Team, das mein altes Auto ganz neu aufgebaut hat – einfach heldenhaft!“

Die Dritte, Victoria Schneider: „Der Start ist mir, so wie meistens, auch heute wieder gut gelungen. Ich konnte gleich eine Position gut machen, jedoch waren die beiden ganz vorne, Stefan und Norbert, unerreichbar. Das Rennen war in Ordnung, nichts Schlimmes ist passiert.“

Am vierten Platz, Günther Wiesmeier: „Trotz meiner Getriebeprobleme, ich musste die Veranstaltung ohne den zweiten Gang bestreiten, war es ein angenehmes Rennen. Ich habe gemerkt das ich mehr Potential nach vorne habe und werde dieses nach Möglichkeit nutzen.“

Ergebnis des siebten Rennens im Suzuki Motorsport Cup, am Pannoniaring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Stefan Karrer Suzuki Swift Sport
33:21.388
02.
Norbert Sulzer Suzuki Swift Sport
+ 3.273 Sec.
03.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport
+ 26.742 Sec
04.
Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport
+ 31.119 Sec.
05.
Nicole Rigger Suzuki Swift Sport
+ 34.237 Sec.
06. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport
+ 1:02.887 Min.
07. Jörg Rigger Suzuki Swift Sport
+ 1:26.838 Min.
08. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
+ 1 R.
09. Gernot Maderthaner (Gast) Suzuki Swift Sport
+ 1 R.

Punktestand nach dem siebten Rundstrecken Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Stefan Karrer Suzuki Swift Sport 63
02.
Norbert Sulzer Suzuki Swift Sport 54
03.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 41
04.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 35
05.
Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 24.5
06. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 24
07. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 19.5
08. Robert Pankl Suzuki Swift Sport 17
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 15.5
10. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 11
11. Manuel Kößler Suzuki Swift Sport 6.5