Suzuki Motorsport Cup 2010
 
Pressemeldung:
 

Die nächste Station der Rallye-Cracks ist die Herbst Rallye Leiben

Absolute Sieganwärter sind Klemens Haingartner und Manuel Kößler. Man darf sich auf spannenden, hochklassigen Motorsport freuen.

Die Teilnehmer der Rallyewertung des Suzuki Motorsport Cup werden in diesem Jahr wieder bei der Herbst Rallye, rund um das wunderbare Ambiente des Schlosses Leiben in Niederösterreich, starten. Am 2. Oktober 2010 gilt es für die Piloten das Event mit einer Streckenlänge von 292,80 Kilometer, von denen 105,62 km auf insgesamt 8 Sonderprüfungen gefahren werden, zu meistern. Die Streckenbeschaffenheit beträgt zu etwa 98 % Asphalt.

Nach bereits vier gefahrenen Veranstaltungen, der BP Ultimate, der Bosch, der Castrol- und der Schneebergland Rallye zeichnet sich auch hier, bei der Herbst Rallye Leiben, im Kampf um den Gesamtsieg ein heißes Duell ab. Der Steirer Klemens Haingartner kämpft gegen den ebenfalls äußerst stark fahrenden Deutschen Manuel Kößler um den Titel. Beide haben bereits zweimal gewonnen und liegen lediglich vier Punkte auseinander - somit ist im Cup noch alles möglich.

Theoretische Chancen auf den Gesamt-Sieg haben unter anderem auch noch der Niederösterreicher Peter Schauberger und Rene Rieder aus Salzburg. Jedoch wird sich der konstant Fahrende Peter Schauberger wohl darauf konzentrieren, seinen dritten Wertungs-Rang gegen Rene Rieder, der von Veranstaltung zu Veranstaltung immer bessere Leistungen erbringen konnte, zu verteidigen.



Äußerst positiv ist, dass nach ihren Zwangspausierungen die beiden Niederösterreicher Wolfgang Werner und Kurt Ruhringer wieder im Suzuki Motorsport Cup am Start sind. Man darf sich auf die Jagd nach Punkten dieser Routiniers freuen.

Auch wieder mit von der Partie sind der Gentleman-Fahrer Johannes Maderthaner und der Gaststarter Damian Izdebski. Man kann darauf gespannt sein, wie weit vorne im Feld der Wiener Motorsport-Quereinsteiger wieder mitmischen wird.

Stimmen vor der Rallye:

Klemens Haingartner: „Mein Auto wird bei der Herbst Rallye wieder in bester Verfassung sein. Auch im Team ist alles stimmig. Ich werde versuchen, so viele Punkte wie möglich einzufahren – jedoch werde ich so wenig wie nur möglich riskieren, weil ich bei dieser Rallye bisher nicht gerade die besten Erfahrungen gesammelt habe.“

Manuel Kößler: „Ich werde wie bisher total locker und entspannt in die Rallye starten. Mein Swift ist wieder in Ordnung und läuft super. Ich möchte so weit wie möglich nach vorne stoßen und das Maximum herausfahren, aber ohne dabei zu viel Risiko zu nehmen.“

Peter Schauberger: „Das gesamte Team freut sich schon auf die Leiben Rallye. Mein Co-Pilot ist absolut motiviert und mir geht es nicht anders. Im Augenmerk habe ich die Verteidigung meines dritten Wertungsrangs. Um das zu gewährleisten werde ich diese Rallye mit mehr Risiko als bisher bestreiten.“

Rene Rieder:
„Ich bin voll motiviert und peile bei dieser Rallye einen Top3 Platz an. Um mein großes Ziel, Cup-Dritter zu werden, wahren zu können, werde ich mich nicht davor scheuen, auf Angriff zu fahren. Außerdem würde ich sehr gerne in dieser Saison wenigstens eine Sonderprüfungsbestzeit einfahren.“

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Klemens Haingartner (Stmk)
Suzuki Swift Sport
60
02.
Manuel Kößler (GER) Suzuki Swift Sport 56
03.
Peter Schauberger (NÖ) Suzuki Swift Sport 37
04.
Rene Rieder (Sbg.) Suzuki Swift Sport 34
05.
Wolfgang Werner (NÖ) Suzuki Swift Sport 28
06. Victoria Schneider (NÖ) Suzuki Swift Sport 24
07. Alexander Schiessling (NÖ) Suzuki Swift Sport 18
08. Kurt Ruhringer (NÖ) Suzuki Swift Sport 12
09. Johannes Maderthaner (NÖ) Suzuki Swift Sport 8
10. Dominik Riedmayer (NÖ) Suzuki Swift Sport 7

Restliche Rallyeeinsätze 2010:
Herbstrallye in Leiben (2. Oktober)
Waldviertel Rallye in Horn (29. bis 30. Oktober).

Genannt sind folgende Suzuki Rallyeteams, die mit dem Suzuki Swift Sport, die Herbst Rallye Leiben bestreiten werden:

Haingartner Klemens / Ambroschütz Manfred Steiermark/ Steiermark
Kößler Manuel / Haner Heidrun Deutschland / Deutschland
Schauberger Peter / Blazek Hannes Wien / Niederösterreich
Rieder Rene / Pichler Anton Salzburg / Salzburg
Werner Wolfgang / Vesely Christian Niederösterreich / Wien
Ruhringer Kurt / Dorfbauer Claudia Niederösterreich / Oberösterreich
Maderthaner Johannes / Niederösterreich
Izdebski Damian / Voll Marion (Gaststarter) Wien / Wien