Pressemeldung:
 

Hermann Neubauer gewinnt erstes Rennen beim Castrol Pokal

19 Suzukis bei Premiere des Motorsport Cup auf dem Wachauring im Einsatz. Victoria Schneider als Sechste beste Dame, bester Ignis Haingartner als 15.

Mit einem tollen Starterfeld von insgesamt 19 Fahrzeugen (17 Suzuki Swift und zwei Suzuki Ignis) fand heute auf dem Wachauring in Melk das erste Rundstreckenrennen der heurigen Saison für den Suzuki Motorsport Cup im Rahmen des Castrol Pokals statt.

Schon im Abschlusstraining zeigten Hermann Neubauer, Thomas Heuer, Philipp Lietz und Mario Klammer ausgezeichnete Form und bildeten so die ersten beiden Startreihen für das erste Rennen.

Neubauer und Heuer waren nach dem Start in Front, dahinter versuchte Klammer am jungen Philipp Lietz in der ersten Schikane vorbei zu gehen. Dieses Manöver gelang zwar recht knapp, aber wenige Meter später drehte sich der Grazer ein und fiel weit zurück. In der Folge konnte er aber acht Plätze gutmachen.

An der Spitze entwickelte sich ein toller Zweikampf. Neubauer wurde ständig von Heuer gejagt, der jedoch auch mit der schnellsten Rennrunde nicht am Salzburger vorbei gehen konnte. Dahinter positionierte sich Philipp Lietz in seinem ersten Suzuki Rennen als Dritter. Lietz stammt aus der bekannten Rennfahrer Dynastie und ist der Bruder von Porsche Werksfahrer Richard Lietz. Diese drei Fahrer waren es auch, die als erste über die Ziellinie kamen.

Sieben bzw. neun Sekunden zurück auf den Plätzen vier und fünf Alexander Schiessling und Franz Senn. Ausgezeichnet die Leistung von Victoria Schneider, die bei ihrem Suzuki Debüt als beste der drei gestarteten Damen Platz sechs vor Michael Hofer belegte.

Stimmen der Fahrer:

Sieger Hermann Neubauer:“ Die Qualifikation war die wichtige Basis für den Sieg. Das Rennen war sehr schwierig, da die Reifen abgebaut haben. Das Auto lief hervorragend, sonst war alles bestens.“

Thomas Heuer, Platz 2: „Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, Habe mir nicht gedacht so weit vorne zu sein. Es war voll geil, eigentlich habe ich schon ans Aufhören gedacht, aber die Rundstrecke ist meines und deswegen werde ich ihr treu bleiben.“

Philipp Lietz, 3. Platz: „Für mein erstes Rennen war ich zufrieden. Das Ziel war ein Platz im Mittelfeld, jetzt bin ich Dritter, das ist gut.“

Beste Dame als Sechste Victoria Schneider: „Ich hatte ein sehr guten Start, dann hatte ich zwei Runden einen Zweikampf, danach gab es für mich ein einsames Rennen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.“

Morgen Sonntag findet auf dem Wachauring in Melk das zweite Rennen im Suzuki Motorsport Cup statt.

> Ergebnis des ersten Rennens im Suzuki Motorsport Cup

PR:EVENT PRESSETEAM
ANDREAS WALK, ARMIN HOLENIA