Pressemeldung:
 

Rekord-Starterfeld beim Mozartpreis auf dem Salzburgring

18 Suzuki Swift und 4 Suzuki Ignis werden in den beiden Rennen zu sehen sein. Damit hat sich der Suzuki Motorsport Cup zur erfolgreichsten Serie entwickelt.

Beim heurigen Rundstreckenauftakt des Suzuki Motorsport Cups auf dem Wachauring in Melk waren bereits 19 Fahrzeuge am Start. Diese Ziffer wird jetzt auf dem Salzburgring anlässlich des Mozartpreises mit 22 Startern noch überboten. Damit hat sich der Cup in seinem fünften Jahr zum erfolgreichsten Markenpokal in Österreich entwickelt.

Nimmt man die Resultate der ersten beiden Rennen als Basis, dann sollten auf dem Salzburgring auch wieder Thomas Heuer und Hermann Neubauer die zu favorisierenden Piloten für die zwei Rennen sein. Für Heuer spricht seine enorme Routine, für Neubauer sein jugendliches Draufgängertum und sein Selbstvertrauen, da er derzeit auch in der Gesamtwertung des Cups an der Spitze liegt.

Aber nur knapp dahinter lauern zwei Piloten, die sich, beim geringsten Fehler von Heuer oder Neubauer, durchaus Siegeschancen auszurechnen können. Es sind dies der Steirer Mario Klammer – mit langjähriger Cuperfahrung – und der Rookie 08, Philipp Lietz (Bruder von Porsche Werksfahrer Richard Lietz). Dieser überraschte beim Saisonauftakt mit einem zweiten und einem dritten Platz enorm und hofft in Salzburg auf eine ähnliche Leistung.

Am Start ist mit Franz Senn aber auch ein ausgekochter Rundstreckenspezialist, der schon im Melk für viel Abwechslung gesorgt hat. Dazu gesellen sich Michael Hofer, Martin Niedertscheider, Alexander Schiessling und Veit König. Alle vier Piloten sind für Plätze unter den ersten fünf gut.

Bleiben noch zwei große Unbekannte. Victoria Schneider hat sich in Melk mit den Plätzen fünf und sechs nicht nur gegenüber Nicole Kern und Bianca Porzelt als schnellste Dame gezeigt, sondern sie hat mit ihrer tollen Leistung auch viele Männer hinter sich gelassen. Ihr ist auf dem Salzburgring einiges zuzutrauen. Das zweite Fragezeichen betrifft Bernhard Auinger. Der frühere Rundstreckenspezialist und Formel 3000 Pilot feiert diesmal im Suzuki Swift Sport ein bemerkenswertes Comeback. Bei ihm sollte bis zu einem Sieg alles möglich sein.

> Nennliste Suzuki Motorsport Cup, 17. / 18. Mai - Salzburgring

PR:EVENT PRESSETEAM
ANDREAS WALK, ARMIN HOLENIA, MARTIN MEYER