Pressemeldung:
 

Suzuki Motorsport Cup mit 19 Piloten auf Pannonia Ring in Ungarn

Diesmal werden mit Suzuki Swift Sport, zwei Rundstreckenrennen gefahren. Favoriten sind Auinger, Lietz, Heuer, Schneider, Neubauer, Senn und Klammer.

Nach einer etwas längeren Sommerpause geht es im Suzuki Motorsport Cup am 30. und 31. August 2008 mit zwei Rundstreckenrennen auf dem ungarischen Pannonia Ring weiter. Insgesamt werden dort im Rahmen der Rennen des Histo-Cups 19 Fahrer, ausschließlich mit Suzuki Swift Sport Boliden antreten.

Im Mittelpunkt der beiden Rennen steht der Kampf um die Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cup mit Hermann Neubauer, Mario Klammer, Philipp Lietz, Victoria Schneider und Veit König bzw. um die Wertung der heuer neu geschaffenen Rundstreckenwertung, wo Thomas Heuer, Franz Senn und seit dem Salzburgring auch Bernhard Auinger versuchen, wichtige Punkte zu erreichen.

Favorit Nr. 1 sollte auf Grund seiner beiden Siege anlässlich des Mozartpreises auf dem Salzburgring der Steirer Bernhard Auinger sein: „Ich habe in der Rundstreckenwertung nur eine Chance, wenn ich beide Rennen auf dem Pannoniaring und anschließend auch auf dem Salzburgring bei der Rundstrecken Trophy gewinne. Dies ist das Ziel für mich und mein Team, dass ich im Juli in Graz vorgestellt habe.“

Ebenfalls die Nase vorne haben möchte Thomas Heuer, der derzeit gemeinsam mit Rookie Philipp Lietz in der Rundstreckenwertung an der Spitze liegt: „Da ich keine Rallyes fahre, kann ich mich ganz dem Rundstreckensport widmen. Gewinnen so wie im zweiten Rennen in Melk ist natürlich am schönsten, doch ist es auch wichtig immer in den vorderen Rängen vertreten zu sein und damit Punkte zu machen.“ Dies trifft auch auf Philipp Lietz zu: „ Ich bin mit dem bisher erreichten Ergebnissen von heuer schon sehr zufrieden, doch ein erster Sieg auf der Rundstrecke würde mich freuen und hilft mir auch in der Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cup weiter.“

Für bisher tolle Rennen und den Titel schnellste Dame zu sein, hat bisher Victoria Schneider gesorgt: „Ich komme immer besser zurecht und habe den Herren schon auf dem Salzburgring mit zwei Podiumsplätzen gezeigt, dass auch Damen Gas geben können.“ Nicht zu unterschätzen auf der Rundstrecke ist auch der Führende im Gesamtcup, Hermann Neubauer: „Ich habe mit der Rundstrecke noch eine Rechnung offen. Begonnen hat alles sehr gut mit einem Sieg im ersten Rennen in Melk. Dann hatte ich viele Probleme und konnte meine Punkte nur bei den Rallyes machen. Es wird Zeit wieder aufs Podium zu kommen.“ Dorthin will aber auch Rundstreckenspezialist Franz Senn: „Meine bisherigen Plätze auf der Rundstrecke mit 4 und 8, bzw. 5 und 7 sind zwar nicht schlecht, aber ein Platz auf dem Stockerl sollte durchaus machbar sein, obwohl die Konkurrenz unheimlich stark geworden ist.“

Jederzeit für eine Überraschung gut ist auch Mario Klammer: „Im Hinblick auf den Gesamtstand im Cup muss ich auch auf der Rundstrecke Punkte machen. Ein Podiumsplatz in Melk ist mir zu wenig.“

Michael Hofer hat gute Chancen in der Gesamtwertung den vor ihm liegenden Wolfgang Werner zu überholen. Weitere Starter auf dem Pannoniaring werden Veit König, Alexander Schiessling, Martin Niedertscheider, Alexander Scheck, Peter Schauberger, Nicole Kern, Jörg Rigger, Bianca Porzelt und Günther Wiesmeier sein. Wieder dabei nach seinem Comeback ist auch Reifen-Guru Roland Dorfner und auch der Gesamtorganisator des Suzuki Motorsport Cups, Martin Zellhofer, der aber außerhalb der Wertung unterwegs sein wird.

Punktestand im Suzuki Motorsport Cup 2008 nach der Weiz-Rallye:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Hermann Neubauer
75 Punkte
02.
Mario Klammer
71 Punkte
03.
Philipp Lietz
63 Punkte
04.
Victoria Schneider
55 Punkte
05.
Veit König
50 Punkte
06.
Wolfgang Werner
38,5 Punkte
07.
Michael Hofer
36 Punkte
08.
Thomas Heuer
33 Punkte
09.
Franz Senn
21 Punkte
10.
Bernhard Auinger
20 Punkte
11.
Alexander Schiessling
19 Punkte
12.
Peter Schauberger
14,5 Punkte
13.
Martin Niedertscheider
14 Punkte
14.
Alexander Scheck
12 Punkte
15.
Walter Hohensinner
9,5 Punkte
16.
Kurt Ruhringer
9 Punkte
17.
Klemens Haingartner
7,5 Punkte
18.
Nicole Kern
5 Punkte
19.
Andreas Allmer
4 Punkte
20.
Jörg Rigger
2,5 Punkte
21.
Johannes Maderthaner
1 Punkt
22.
Bianca Porzelt
0,5 Punkte

Stand in der Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cup 2008, nach den vier Rennen in Melk und auf dem Salzburgring (Mozartpreis)

Rang
Pilot
Punkte
01.
Thomas Heuer
33 Punkte
.
Philipp Lietz
33 Punkte
03.
Victoria Schneider
29 Punkte
04.
Franz Senn
21 Punkte
05.
Bernhard Auinger
20 Punkte
06.
Mario Klammer
19 Punkte
07.
Hermann Neubauer
17 Punkte
08.
Martin Niedertscheider
14 Punkte
09.
Alexander Scheck
12 Punkte
10.
Alexander Schiessling
9 Punkte
11.
Michael Hofer
8 Punkte
12.
Walther Hohensinner
5,5 Punkte

Zeitplan für den Suzuki Motorsport Cup auf dem Pannonia Ring:

Samstag, 30. August 2008
10,30 – 10,55 Uhr Zeittraining
14,00 – 14,30 Uhr 1. Rennen

Sonntag, 31. August 2008
08,00 – 08,25 Uhr Warm Up
10,30 – 10,55 Uhr Zeittraining
15,05 – 15,35 Uhr 2. Rennen

PR:EVENT PRESSETEAM
ANDREAS WALK, ARMIN HOLENIA, MARTIN MEYER