Pressemeldung:
 

Bernhard Auinger gewinnt erstes Rennen auf Pannonia-Ring

Steirer feiert bei den Suzukis in Ungarn einen überlegenen Start-Zielerfolg. Auf den Plätzen Hermann Neubauer, Franz Senn u. Victoria Schneider.

Nicht weniger als 17 Piloten starteten auf ihrem Suzuki Swift heute auf dem ungarischen Pannonia-Ring zum ersten der beiden Rennen an diesem Wochenende. Schon im Qualifying zeigte der Steirer Bernhard Auinger seine Klasse und konnte seine Konkurrenten um mehr als drei Zehntel distanzieren.

Schon nach dem Start, der diesmal fliegend absolviert wurde, konnte sich Auinger einen kleinen Respektabstand vor Neubauer und Senn herausfahren. In der Folge vergrößerte dieses Trio ihren Vorsprung und fuhr in dieser Reihenfolge auch nach 12 Runden über die Ziellinie. Der Sieg von Auinger war nie gefährdet, Neubauer und Senn lieferten sich das ganze Rennen über einen beinharten Kampf, den der Salzburger Neubauer schlussendlich knapp für sich entscheiden konnte.

Sehr gut auch unterwegs die schnellste der drei Damen, Victoria Schneider. Die Wienerin ging nur vom siebenten Startplatz aus ins Rennen, konnte in der Folge Philipp Lietz, Martin Zellhofer und Alexander Scheck überholen. Der Lohn, ein sehr guter vierter Platz.

In der fünften Runde kam es zwischen Martin Niedertscheider und Mario Klammer zu einer Kollision, Klammer konnte weiterfahren, sein steirischer Landsmann musste in der Box aufgeben. Ebenfalls nicht ins Ziel kam Organisator Martin Zellhofer, er hörte an fünfter Stelle liegend freiwillig auf, um den Punktekampf nicht zu beeinflussen.

Im Mittelfeld gab es unheimlich spannende Kämpfe mit vielen Rad an Radduellen. Erwähnenswert hier, Alexander Scheck, Philipp Lietz, Thomas Heuer und Alexander Schiessling.

Ergebnis des 1. Rennen auf dem Pannoniaring:

Rang
Pilot Fahrzeug
01.
Bernhard Auinger Suzuki Swift Sport
02.
Hermann Neubauer Suzuki Swift Sport
03.
Franz Senn Suzuki Swift Sport
04.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport
05.
Alexander Scheck Suzuki Swift Sport
06.
Philipp Lietz Suzuki Swift Sport
07.
Thomas Heuer Suzuki Swift Sport
08.
Mario Klammer Suzuki Swift Sport
09.
Alexander Schiessling Suzuki Swift Sport
10.
Nicole Kern Suzuki Swift Sport
11.
Roland Dorfner Suzuki Swift Sport
12.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport
13.
Michael Hofer Suzuki Swift Sport
14.
Günter Wiesmeier Suzuki Swift Sport
15.
Bianca Porzelt Suzuki Swift Sport

Aussagen der Piloten:

Sieger Bernhard Auinger: „Es ist schon von Beginn an gut gelaufen, ich bin weggekommen, dies trotz alter Reifen. Im Verlaufe des Rennens konnte ich genau jenen Speed wählen, um meine Verfolger im Rückspiegel unter Kontrolle zu halten. Für morgen erhoffe ich mir ein ähnliches Resultat, für mich zählen jetzt nur Siege um die Rundstreckenwertung noch zu gewinnen.“

Hermann Neubauer, 2. Platz: „Für mich ist der zweite Platz im Hinblick auf die Gesamtwertung ein optimales Ergebnis. Bernhard hätte ich nicht erreichen können, daher galt mein Interesse hauptsächlich, Franz Senn in einem spannenden Kampf hinter mir zu lassen. Für das morgige Rennen ist das eine gute Ausgangsposition.“

Franz Senn, 3. Platz: „Der dritte Platz geht für mich durchaus in Ordnung. Ich habe auf Neubauer ständig Druck ausgeübt um ihn in einen Fehler zu zwingen. Leider ist
dieses Konzept nicht aufgegangen. Für morgen bin ich optimistisch.“

Victoria Schneider, 4. Platz: „Diese Platzierung habe ich auf Grund meines siebenten Startplatzes nicht erwartet. Trotz einiger erfolgreicher Überholmanöver war ich mit dem Set Up meines Autos nicht ganz zufrieden. Ich hoffe das wir für morgen hier noch einiges verbessern können.“

Mario Klammer, 8.Platz: „Leider kam es zur Kollision mit Niedertscheider. Er ist mir regelrecht ins Auto gefahren, ich habe keine Chance gehabt. Schade, solche Vorfälle sind nicht nötig.“

Organisator Max Zellhofer: „Wir haben sehr gute Leistungen unserer Piloten gesehen. Der Pannonia-Ring ist eine reine Fahrerstrecke, dementsprechend ist auch das Resultat ausgefallen. Meine vorzeitige Aufgabe war geplant, ich wollte nicht das Renngeschehen beeinflussen.“

Stand in der Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cup 2008 - 30. August:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Hermann Neubauer
84
02.
Mario Klammer
74
03.
Philipp Lietz
68
04.
Victoria Schneider
62
05.
Veit König
50
06.
Wolfgang Werner
38,5
07.
Thomas Heuer
37
08.
Michael Hofer
36,5
09.
Bernhard Auinger
30
10.
Franz Senn
29
11.
Alexander Schiessling
21
12.
Alexander Scheck
18
13.
Peter Schauberger
14,5
14.
Martin Niedertscheider
14

Stand in der Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cup 2008 - 30. August:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Philipp Lietz
38
02.
Thomas Heuer
37
03.
Victoria Schneider
36
04.
Bernhard Auinger
30
05.
Franz Senn
29
06.
Hermann Neubauer
26
07.
Mario Klammer
22
08.
Alexander Scheck
18
09.
Martin Niedertscheider
14
10.
Alexander Schiessling
11
11.
Michael Hofer
8,5
12.
Walther Hohensinner
5,5
13.
Jörg Rigger
3,5
13.
Nicole Kern
3,5

Das 2. Rennen des Suzuki Motorsport Cup findet morgen Sonntag, 31. August 2008 um 10,30 Uhr wieder auf dem Pannonia Ring statt

PR:EVENT PRESSETEAM
ANDREAS WALK, ARMIN HOLENIA, MARTIN MEYER