Pressemeldung:
 

Neuerlicher Triumph von Bernhard Auinger auf dem Pannonia Ring

Gewinnt auch zweites Rennen, diesmal vor Franz Senn und Hermann Neubauer. Gesamt führt Neubauer, in der Rundstreckenwertung heißt der Leader Lietz.

Auch im zweiten Rennen des Suzuki Motorsport Cup, das heute Vormittag auf dem Pannonia Ring bei besten äußeren Bedingungen über die Bühne ging, waren 17 Piloten, ausschließlich mit dem Suzuki Swift Sport, unterwegs.

Wieder zeigte der Sieger von gestern, Bernhard Auinger seine absolute Rundstreckenklasse. Er setzte sich schon nach dem Start an die Spitze des Feldes, kontrollierte das Geschehen und konnte so neuerlich einen sicheren Sieg nach Hause fahren. Erst in der Schlussphase konnte sich Franz Senn an den Steirer heran arbeiten, hatte aber keine Möglichkeit ein entscheidendes Überholmanöver zu starten.

Ein grundsolides Rennen fuhr Hermann Neubauer. Der Salzburger verhaute zwar seinen Start, hatte aber in der Folge der zehn Runden keine Probleme den dritten Platz nach Hause zu fahren. Damit konnte er in der Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cup seine Führung weiter ausbauen.

Für Aufregung gleich nach dem Start sorgte ein Unfall in der vierten Kurve. Dabei kollidierten die Fahrzeuge von Victoria Schneider und Alexander Schiessling. Der Wagen von Schiessling blieb liegen, so musste das Safetycar auf die Strecke kommen.

Für Spannung sorgte das Duell Philipp Lietz gegen Thomas Heuer, dass der Youngster für sich entscheiden konnte. Stark verbessert zeigte sich Gaststarter Roland Dorfner als Neunter, der vor Jörg Rigger ins Ziel kam. Beste Dame diesmal Nicole Kern, die mit nur zwei Zehntel Rückstand hinter Michael Hofer als Elfte gewertet wurde.

Ergebnis des 2. Rennen auf dem Pannoniaring:

Rang
Pilot
Zeit / Rückstand
01.
Bernhard Auinger
10 Runden
02.
Franz Senn
+ 0,634
03.
Hermann Neubauer
+ 11,098
04.
Alexander Scheck
+ 15,163
05.
Philipp Lietz
+16,174
06.
Thomas Heuer
+ 16,479
07.
Mario Klammer
+ 21,673
08.
Martin Niedertscheider
+ 27,717
09.
Roland Dorfner
+ 28,435
10.
Jörg Rigger
+ 31,701
11.
Michael Hofer
+ 32,565
12.
Nicole Kern
+ 32,785
13.
Bianca Porzelt
+ 51,274
14.
Günther Wiesmeier
+ 51,968
.
Victoria Schneider
DNF
.
Alexander Schiessling
DNF
.
Martin Zellhofer
DNF

Aussagen der Piloten:

Bernhard Auinger, Sieger: „Ich bin auch heute gut unterwegs gewesen. Gestern war ich zwar schneller, für mich ist es aber jetzt das Wichtigste zu gewinnen, um bei den letzten beiden Rennen in Salzburg noch die Rundstreckenwertung für mich und mein Team zu holen.“

Franz Senn, 2. Platz: „Heute hatte ich einen Superstart, ich konnte gleich Neubauer überholen. Nach der Safetycar Phase hatte Auinger mächtig Gas gegeben, ich konnte erst in den letzten Runden zu ihm aufschließen, hatte aber keine Chance ihn noch zu überholen.“

Hermann Neubauer, 3. Platz: „Mein Start ins Rennen war heute sehr mäßig, dazu war ich mit alten Reifen unterwegs die ziemlich schnell abgebaut haben. Trotzdem es war für mich ein zufriedenstellendes Wochenende, ein zweiter und ein dritter Platz mit schönen Punkten für die Gesamtwertung des Suzuki Motorsport Cups.“

Philipp Lietz, 5. Platz: „Der Beginn des Rennens war gut für mich, ich konnte zwei Fahrer überholen und schloss zu Neubauer auf. Dabei habe ich Scheck etwas angeschoben und mich fast hinausgedreht. Ich sehe das als normalen Rennvorfall. Gegen Ende des Rennens habe ich mit Thomas Heuer gekämpft, konnte aber meinen vierten Platz halten.“

Der nächste Termin für die Teilnehmer am Suzuki Motorsport Cup sind die beiden Rennen im Rahmen der Rundstreckentrophy (27.und 28. September) auf dem Salzburgring.

> Stand im Suzuki Motorsport Cup 2008

> Stand im Suzuki Motorsport Cup 2008 (Rundstreckenwertung)

PR:EVENT PRESSETEAM
ANDREAS WALK, ARMIN HOLENIA, MARTIN MEYER