Pressemeldung:
 

Herbert Karrer gewinnt auch das zweite Rennen des „Mozartpreis“

Bernhard Auinger sichert sich mit starker Leistung den zweiten Platz. Nicole Kern war die schnellste Dame des Rennens auf dem Salzburgring.

Das erste Rennen am gestrigen Samstag, im Rahmen des „Mozartpreis“ auf dem Salzburgring gewann Herbert Karrer. Der Niederösterreicher erfuhr den Sieg in 21:36.527 Minuten. Den zweiten Rang mit lediglich 0.607 Sekunden Rückstand konnte Thomas Heuer für sich behaupten. Das Damen Duell entschied Tanja Fieg mit Rang Drei für sich. Nach ihr kamen in chronologischer Reihenfolge Jörg Rigger, Nicole Kern, Mario Klammer, Pirmin Roth, Johannes Maderthaner und Wolfgang Quidenus ins Ziel.

Bernhard Auinger, der ursprünglich als Erster die Ziellinie überquert hat und sein Teamkollege Robert Pankl, als Fünfter, wurden wegen eines technischen Vergehens aus der Wertung genommen. Dies bedeutete beim heutigen zweiten Rennen die letzten beiden Startplätze.

Das heutige zweite Rennen wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet, wobei die ersten Sechs von gestern in gestürzter Startposition ins Rennen gingen.

Herbert Karrer als Sieger von gestern startete vom sechsten Platz. Im Verlauf des zweiten Rennens konnte er sich bereits in den ersten drei Runden um drei Plätze verbessern. Bernhard Auinger nahm das Rennen von der vorletzten Position auf.. Der Steirer war allerdings bereits in der dritten Runde direkt hinter Karrer auf Platz vier. In Runde 6 übernahm er sogar die Führung. In der Schlussrunde gelang es aber Herbert Karrer den ersten Platz von Auinger zu übernehmen und bis ins Ziel zu behaupten. Das Damen-Duell entschied diesmal Nicole Kern, weil Tanja Fieg in der dritten Runde ins Kiesbett geriet. Nicole Kern, ehemalige Miss Vienna, platzierte sich als Vierte hinter Herbert Karrer, Bernhard Auinger, Mario Klammer und Thomas Heuer. Dafür ließ die flotte Lady die Herren Jörg Rigger, Robert Pankl, Pirmin Roth und Wolfgang Quidenus hinter sich.

Der glückliche Sieger Herbert Karrer: „Es war nicht leicht das Feld hinter sich zu lassen. Einen sehr harten Kampf hat mir im Speziellen Auinger geboten. Die Windschatten-Duelle waren für die Zuseher sicherlich spannend. Mir hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht. Ich konnte mich mit der idealen Linie durchsetzen und den Sieg für mich entscheiden. Da freut man sich natürlich sehr.“

Auch der Zweitplatzierte Bernhard Auinger war zufrieden: „ Ich konnte zeigen, dass unser technisches Vergehen vom Samstag nicht nur ärgerlich, sondern unnötig war. Alles in allem war der Salzburgring wieder ein Erlebnis. Ich habe eine sehr gute Performance zeigen können. Mit gestärktem Selbstvertrauen freue ich mich schon auf die nächsten Rennen.“

Mario Klammer der Drittplatzierte fuhr ebenfalls ein ausgezeichnetes Rennen: „ Ich bin Max Zellhofer sehr dankbar, dass er es mir ermöglicht hat, als Gastfahrer beim „Mozartpreis“ an den Start zu gehen. Ich habe die Pole-Position sehr gut nützen können. Mit einem perfekten Start konnte ich mich rasch vom Feld absetzen. Ich hatte großen Spaß am Rennen, bei dem es für mich als Gaststarter um keine Punkte ging. Mein Motto war: „just for fun“ und mit dem dritten Platz war alles perfekt.“

Ergebnis des ersten Rennens im Rahmen des „Mozartpreis“ auf dem Salzburgring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
21:36.527
02.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
21:37.134
03.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
21:48.891
04.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
21:50.273
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
21:51.556
06.
Mario Klammer
Suzuki Swift Sport
22:05.649
07.
Pirmin Roth
Suzuki Swift Sport
22:56.477
08.
Johannes Maderthanner
Suzuki Swift Sport
+1R
nicht gewertet:    
-
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
-
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
-
-
Robert Prankl
Suzuki Swift Sport
-

Ergebnis des zweiten Rennens im Rahmen des „Mozartpreis“ auf dem Salzburgring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
18:13.530
02.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
+ 0,463
03.
Mario Klammer
Suzuki Swift Sport
+ 0,754
04.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
+ 3.814
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
+12.788
06.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
+13.263
07.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
+21.614
08.
Pirmin Roth
Suzuki Swift Sport
+33.219
09.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
+1R
nicht gewertet:    
-
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
+ 7R
-
Johannes Maderthanner
Suzuki Swift Sport
+ 9R

Punktestand nach dem vierten Rundstrecken Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
39
02.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
27
03.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
17.5
03.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
17.5
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
16.5
06.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
15
07.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
14
08.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
8.5
09.
Johannes Maderthanner
Suzuki Swift Sport
7
10.
Pirmin Roth
Suzuki Swift Sport
5.5
11.
Klaus Hoflehner
Suzuki Swift Sport
3
12.
Günther Wiesmeier
Suzuki Swift Sport
2.5

Der nächste Einsatz im Suzuki Motorsport Cup ist bei der „Castrol-Judenburg-Pölstal Rallye“ in Judenburg in der Steiermark am 5./6. Juni 2009.