Pressemeldung:
 

Suzuki Motorsport Cup startet bei Castrol Judenburg-Pölstal Rallye

Sieganwärter sind Mario Klammer, Klemens Haingartner u. Wolfgang Werner. Insgesamt werden diesmal elf Teams in Judenburg an den Start gehen.

Bei der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye (5. bis 6. Juni) werden nicht weniger als elf Teams um weitere Punkte im diesjährigen Suzuki Motorsport Cup kämpfen.

Suzuki Austria mit Geschäftsführer Helmuth Pletzer an der Spitze, sowie Organisator Max Zellhofer aus Amstetten haben sich entschlossen, gemeinsam mit den Sponsoren Castrol, Reifen Weichberger, Pirelli und Lico, den bisher so erfolgreichen Suzuki Motorsport Cup, heuer in seine sechste Saison zu führen.



Man hat heuer eine eigene Rallye- und eine eigene Rundstreckenwertung ausgeschrieben. Voraussetzung für die Wertung ist jedoch, dass die im Cup eingeschriebenen Teilnehmer zumindest bei fünf Rallyes oder bei acht Rundstreckenrennen an den Start gehen müssen. Am Ende der Saison gibt es also einen Rallye- und einen Rundstreckensieger mit attraktiven Geldpreisen. Dazu eine eigene Juniorenwertung (Stichtag 31.12.1984) und eine eigene Damenwertung, wofür es Ehrenpreise gibt. Selbstverständlich erhalten die drei erstplazierten Teilnehmer bei den einzelnen Veranstaltungen noch zusätzlich Pokale und Geldpreise.

Folgende zehn Suzuki Rallyeteams und ein Gaststarter werden sich in Judenburg dem Starter stellen:
Mario Klammer / Elena Hartner, Steiermark, Suzuki Swift Sport
Wolfgang Werner / David Wolf, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Michael Hofer / Rainer Blazek, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Peter Schauberger / Hannes Blazek, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Klemens Haingartner / M.Ambroschütz, Steiermark, Suzuki Swift Sport
Nicole Kern / Franz Hofstätter, Oberösterreich, Suzuki Swift Sport
Kurt Ruhringer / Thomas Meister, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Johannes Maderthaner / J. Lungenschmied, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Dr. Christian Nitsche / Christian Vesely, Wien, Suzuki Swift Sport
Siegfried Glatz / Ulrike Mittenhuber, Steiermark, Suzuki Swift Sport

Gaststarter: Veit König / Michael Schwendy, Deutschland, Suzuki Swift Sport

Mit seinem überragenden Sieg bei der Bosch Super plus Rallye in Pinggau, bei der er auf allen 13 Sonderprüfungen die Bestzeit erzielte, bewies Mario Klammer, dass er mit dem Favoriten-Druck umgehen kann. Es ist daher wenig überraschend, dass der junge Steirer auch bei der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye, als Favorit für den ersten Platz, siegessicher an den Start geht: „ Wenn das Wetter nicht all zu wechselhaft ist, sollte es keine nennenswerten Probleme geben. Die Strecke kommt mir fahrerisch entgegen und mein Renn-Bolide macht keine Schwierigkeiten. Von Vorteil wäre natürlich beständiges, trockenes Wetter. Jedoch sollte mit dem nötigen Glück nichts schief gehen. Mein Ziel ist der Sieg. Wegen seines Heimvorteils schätze ich Klemens Haingartner als meinen stärksten Konkurrenten ein.“



Und optimistisch geht auch der von Klammer erwähnte Klemens Haingartner an den Start: „Ich freue mich schon sehr auf meine Heim-Rallye. Besonders auf die Sonderprüfung 6/8, den St. Georgen Rundkurs, der heuer unter anderem neu bei der Veranstaltung ist. Wenn die Technik diesmal in Ordnung ist, werde ich nach vorne drängen und um den Sieg fahren. Ein steirischer Doppelsieg wäre wunderbar. Da ginge es für mich auch in Ordnung, wenn ich hinter Mario Klammer als Zweiter ins Ziel käme. Allerdings muss man immer mit Wolfgang Werner rechnen.“

Wolfgang Werner peilt zu mindest einen Podestplatz an: „Mein Auto sollte keine Probleme machen. Ich werde nach Möglichkeit bei dieser anspruchsvollen Rallye auf Sieg fahren. Bei trockenem Wetter wird Klammer wahrscheinlich zu schnell für mich sein. Ich hoffe daher auf nasse Bedingungen, weil diese meine Chancen auf den Sieg verbessern. Sollte ich jedoch keine Möglichkeit mehr auf den ersten Platz haben, möchte ich wenigstens auf das Podest kommen und wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren.“

Mit Michael Hofer, Peter Schauberger, Dr. Christian Nitsche und Kurt Ruhringer gibt es aber gefährliche Außenseiter, die jederzeit in der Lage sind in die Bresche zu springen, wenn ein Team der Sieganwärter möglicherweise entscheidende Fehler macht.

Nicole Kern, als einzige Dame im Feld, sorgt nicht nur für einen äußerst erfreulichen Anblick, sondern hat schon bewiesen, dass sie im heurigen Jahr im Suzuki Motorsport Cup nicht nur wertvolle sportliche Erfahrungen, sondern auch viele Punkte sammeln kann. Möglichst viele Punkte sammeln wollen auch Johann Maderthaner und Siegfried Glatz.

Man darf auch gespannt sein, wo sich der als Gastfahrer startende Veit König einreihen wird. Schließlich hat der Deutsche schon in den vergangenen Jahren die heimischen Rallyes kennen gelernt.

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Wolfgang Werner
Suzuki Swift Sport
38
02.
Michael Hofer und Mario Klammer
Suzuki Swift Sport
28
04.
Peter Schauberger
Suzuki Swift Sport
18
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
15
06.
Klemens Haingartner
Suzuki Swift Sport
10
07.
Johannes Maderthaner und Dr. Christian Nitsche
Suzuki Ignis Sport
8
09.
Kurt Ruhringer und Victoria Schneider
Suzuki Ignis Sport
7
10.
Siegfried Glatz
Suzuki Swift Sport
4