Pressemeldung:
 

Suzuki Motorsport Cup startet am Pannoniaring in Ungarn

Sieganwärter sind Herbert Karrer, Bernhard Auinger und Robert Pankl. Auf dem Pannoniaring werden 14 Fahrer an den Start gehen.

Insgesamt werden am Pannoniaring (20. bis 21. Juni 2009) nicht weniger als vierzehn Piloten in zwei Rennen um Punkte in der Rundstreckenwertung für den heurigen Suzuki Motorsport Cup kämpfen.

Suzuki Austria, mit Geschäftsführer Helmuth Pletzer an der Spitze, sowie Organisator Max Zellhofer aus Amstetten, hat sich entschlossen, gemeinsam mit den Sponsoren Castrol, Reifen Weichberger, Pirelli und Lico, 2009 eine eigene Rallye- und eine eigene Rundstreckenwertung auszuschreiben.

Wenn man die Ergebnisse der bisherigen Rundstreckenrennen dieser Saison in Augenschein nimmt, fokussieren sich drei Sieganwärter heraus.

Da gibt es einmal Herbert Karrer: „Alle Maßnahmen sind getroffen und jede Vorbereitung ist getätigt. Ich freue mich bereits sehr auf die Teilnahme an den Rundstreckenrennen am Pannoniaring. Ich glaube, dass der Kurs zu den schwierigsten Rundstreckenläufen im Suzuki Motorsport Cup zu zählen ist. Ich kenne den Ring zwar nicht all zu gut, aber ich weiß dass es mehr auf die Fähigkeiten des Piloten, als auf den Windschatten ankommt. Ich bin absolut motiviert und möchte ganz open am Treppchen stehen, vorausgesetzt das Material hält. Auf dieser Rundstrecke wird der bessere Fahrer gewinnen, Bernhard Auinger oder ich.“

Der zweite selbstbewusste Sieganwärter ist Bernhard Auinger: „Den Pannoniaring kenne ich gut, weil ich hier in der Vergangenheit schon des Öfteren gefahren bin. Jedoch ist der daraus resultierende Vorteil nicht wirklich nennenswert. Ich freue mich sehr darauf, auf dieser richtigen Rennstrecke an den Start zu gehen. Der Kurs liegt mir und daher möchte ich, solange die Reifen mitspielen, auf jeden Fall ohne Streichresultat auf Sieg fahren.“

Optimistisch geht auch Robert Pankl an den Start: „Der Kurs ist für mich absolutes Neuland und ich habe bei dieser Veranstaltung mein Pannoniaring-Debüt. Der Bolide sollte nach der Behebung von massiven Motorproblemen, die am Salzburgring aufgetreten sind, wieder in Ordnung und zum Attackieren bereit sein. Ich hoffe, dass mir die Strecke liegt und keine Schwierigkeiten bereitet. Nichts desto trotz, wäre weniger als einen Podiumsplatz zu erreichen eine riesige Enttäuschung. Nach Möglichkeit werde ich um den Sieg kämpfen und versuchen Herbert Karrer so viele Punkte wie möglich für die Meisterschaft streitig zu machen.“

Für ein ansehnliches Damenduell sorgen die Ex-Miss Vienna Nicole Kern und die junge Tirolerin Tanja Fieg. Tanja Fieg:„Ich bin schon sehr gespannt auf den Pannoniaring. Bisher bin ich noch nicht dort gefahren. Jedoch weiß ich, dass die Strecke sehr anspruchsvoll ist und nicht einfach zu handhaben sein wird. Mein Bolide ist zuverlässig und die Erfolge von Melk und Salzburg motivieren mich sehr. Daher möchte ich auf jeden Fall unter die besten fünf kommen und die Damenwertung für mich entscheiden.“

Thomas Heuer, Franz Senn, Alexander Scheck und Jörg Rigger haben als ausgesprochene Rundstreckespezialisten schon sehr oft ihre Klasse bewiesen. Dies trifft ebenfalls auf Wolfgang Quidenus und Johannes Maderthaner zu. Michael Hofer, der heuer erfolgreich in der Rallye-Wertung fährt, vergrößert das Starterfeld um einen weiteren erfahrenen Piloten. Günther Wiesmeier nutzt die Gelegenheit um Erfahrungen und Punkte zu sammeln.

Punktestand nach dem vierten Rundstrecken Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
39
02.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
27
03.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
17.5
03.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
17.5
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
16.5
06.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
15
07.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
14
08.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
8.5
09.
Johannes Maderthanner
Suzuki Swift Sport
7
10.
Pirmin Roth
Suzuki Swift Sport
5.5
11.
Klaus Hoflehner
Suzuki Swift Sport
3
12.
Günther Wiesmeier
Suzuki Swift Sport
2.5