Pressemeldung:
 

Herbert Karrer entscheidet das 2. Rennen am Pannoniaring für sich

Der Niederösterreicher setzt sich in einem sehr spannenden Rennen durch. Bernhard Auinger und Thomas Heuer knapp dahinter auf den Plätzen.

Das erste Rennen am gestrigen Samstag auf dem Pannonia-Ring gewann Bernhard Auinger in der Zeit von 23:52.021 Minuten vor Franz Senn, Herbert Karrer und Robert Pankl. Nachfolgend kamen Alexander Scheck, Thomas Heuer, Nicole Kern, Jörg Rigger, Tanja Fieg, Günther Wiesmeier, Wolfgang Quidenus und Johannes Maderthaner in dieser Reihenfolge ins Ziel.

Das heutige zweite Rennen wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet, wobei die ersten Sechs von gestern in gestürzter Startposition ins Rennen gingen. Robert Pankl konnte wegen eines defekten Getriebes nicht starten, somit rückten die nachfolgenden Fahrer um eine Position auf.

Herbert Karrer begann von der dritten Position aus das Rennen. Der erfahrene Niederösterreicher startete hervorragend und eroberte in der zweiten Runde den zweiten Platz. Nach harten, aber von allen Beteiligten fair geführten, Zweikämpfen zwischen Bernhard Auinger, Herbert Karrer und Franz Senn, setzte sich Karrer in der vierten Runde an die Spitze des Feldes und behielt die Führung bis ins Ziel.

Bernhard Auinger startete als Fünfter ebenfalls ausgezeichnet und konnte bereits in der ersten Runde drei Plätze gut machen. In der zweiten Runde übernahm der junge Steirer die Führung, musste sie jedoch in der vierten Runde wieder abgeben. Seinen zweiten Platz konnte Bernhard Auinger erfolgreich bis ins Ziel sichern.

Thomas Heuer begann den Lauf von der Pole-Position. Der Routinier machte beim Start alles richtig, in der ersten Linkskurve jedoch stellte sich der Wagen wegen eines zu kalten Reifens fast quer, danach reihte er sich als Vierter wieder ins Feld ein. Thomas Heuer ließ nicht locker und eroberte in der achten Runde den dritten Rang, den er bis ins Ziel behielt, ohne darauf zu verzichten, bis zum Schluss noch Druck auf Auinger auszuüben.

Franz Senn begann als Vierter, in der ersten Runde verlor er allerdings eine Position. Jedoch fuhr er bereits in der zweiten Runde auf den dritten Platz vor, musste diesen aber in der achten Runde abgeben und erreichte als Vierter das Ziel, mit der schnellsten Rundenzeit.

Nicole Kern machte fahrerisch weit mehr als lediglich eine gute Figur. Die Ex-Miss startete von Rang sechs ins Rennen und eroberte in der ersten Runde den fünften Platz, den sie bis ins Ziel verteidigte. Sie gewann auch die Damenwertung. Jörg Rigger fuhr gentlemanlike vom Start bis ins Ziel immer an der Position hinter seiner Verlobten Nicole Kern und beendete das Rennen als Sechster. Tanja Fieg, Günther Wiesmeier und Johannes Maderthaner belegten in dieser Reihenfolge die Plätze sieben bis neun.

Alexander Scheck und Wolfgang Quidenus beendeten das Rennen vorzeitig. Quidenus fuhr in der fünften Runde in die Boxengasse und Scheck in der siebenten. Allerdings wurde wegen der absolvierten Rundenanzahl Alexander Scheck nicht disqualifiziert und belegt den letzten Rang.

Herbert Karrer freute sich über seinen Sieg: „Ich hatte ein super Set Up für den Wagen und mit dem nötigen Schlaf, war ich heute top fit. Ich bin auf Angriff gefahren und das hat sich gelohnt. Der Sieg soll ein ‚Danke schön‘ an meine Crew und meine Sponsoren sein. Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon auf den Salzburgring.“

Bernhard Auinger war mit seinem zweiten Platz zufrieden: „Es hat alles gepasst, ich war schnell, aber Herbert Karrer war eben schneller. Das Leben ist kein Wunschkonzert, deswegen bin ich mit meinem zweiten Platz mehr als zufrieden. Jetzt konzentriere ich mich auf die Rennen am Salzburgring, die sicher sehr spannend werden.“

Thomas Heuer war happy über seinen dritten Platz: „Nach dem anfänglichen Knick wollte ich es wissen. Ich habe Vollgas gegeben und das hat sich glücklicher Weise rentiert. Ein großes ‚vielen Dank‘ an mein Team, das sich ohne direkte Anweisungen, selbstständig und hervorragend um sieben Autos gekümmert hat. Ich finde das toll, - vom Team für das Team.“

Ergebnis des zweiten Rennens im Suzuki Motorsport Cup am Pannoniaring in Ungarn:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
23:49.772
02.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
+1.447
03.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
+1.700
04.
Franz Senn
Suzuki Swift Sport
+2.611
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
+20.683
06.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
+27.398
07.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
+37.494
08.
Günther Wiesmeier
Suzuki Swift Sport
+44.122
09.
Johannes Maderthaner
Suzuki Swift Sport
+2:14.724
10.
Alexander Scheck
Suzuki Swift Sport
+3 Runden

Aktueller Punktestand in der Rundstreckenwertung (.pdf)