Pressemeldung:
 

Suzuki Motorsport Cup Rundstreckenfinale am Salzburgring

Sieganwärter sind Auinger und Karrer, dann Pankl, Heuer, Senn und Scheck. Auf dem Salzburgringring werden erstmals über 30 Suzuki Swift starten.

Im Rahmen der Rundstreckentrophy, bestreitet der Suzuki Motorsport Cup in Salzburg am Salzburgring vom 3. bis 4. Oktober sein Rundstreckenfinale. Zu den 20 österreichischen Startern gesellen sich 11 Fahrer des ungarischen Suzuki Cup, die der Einladung von Organisator Max Zellhofer, hier teilzunehmen, gefolgt sind.

Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer: „Ich freue mich auf ein sehr spannendes Rundstrecken-Finale. Der Meister wird erst nach dem letzten Rennen feststehen. Weiters werden erstmalig über 30 Suzuki Swift starten, und es sind außerdem ungarische Meisterschafts-Läufe. Das wird eine absolut spannende Angelegenheit. Ich hoffe, dass keine Unfälle oder grobe Unsportlichkeiten passieren.“

Suzuki Austria, mit Geschäftsführer Helmuth Pletzer an der Spitze, sowie Organisator Max Zellhofer aus Amstetten, hat sich entschlossen, gemeinsam mit den Sponsoren Castrol, Reifen Weichberger, Pirelli und Lico, 2009 eine eigene Rallye- und eine eigene Rundstreckenwertung auszuschreiben.

Folgende dreizehn Suzuki Rundstreckenpiloten und sieben Gaststarter werden sich auf dem Salzburgring in Salzburg erneut dem Starter stellen:

Pilot Team
Fahrzeug
Bernhard Auinger MoCom Racing
Suzuki Swift Sport
Thomas Heuer Heuer Racing
Suzuki Swift Sport
Herbert Karrer Heuer Racing
Suzuki Swift Sport
Franz Senn Suzuki Mayer
Suzuki Swift Sport
Alexander Scheck Suzuki Mayer
Suzuki Swift Sport
Robert Pankl Sport Pankl Racin
Suzuki Swift Sport
Jörg Rigger Heuer Racing
Suzuki Swift Sport
Pirmin Roth Heuer Racing
Suzuki Swift Sport
Wolfgang Quidenus Heuer Racing
Suzuki Swift Sport
Nicole Kern Heuer Racing
Suzuki Swift Sport
Tanja Fieg Heuer Racing
Suzuki Swift Sport
Johannes Maderthaner -
Suzuki Swift Sport
Klaus Hoflehner -
Suzuki Swift Sport
Mario Klammer Gaststarter
Suzuki Swift Sport
Klemens Haingartner Gaststarter
Suzuki Swift Sport
Erich Weber Gaststarter
Suzuki Swift Sport
Gaststarter Gaststarter
Suzuki Swift Sport
Gaststarter Gaststarter
Suzuki Swift Sport
Gaststarter Gaststarter
Suzuki Swift Sport
Gaststarter Gaststarter
Suzuki Swift Sport

Die elf ungarischen Rundstreckenpiloten werden im österreichischen Suzuki Motorsport Cup ebenfalls als Gaststarter gewertet:

Pilot Team
Fahrzeug
Elekfy Withold Procar Motorsport Suzuki Swift Kupa
György Deli Procar Motorsport Suzuki Swift
Laszlo Farkas Procar Motorsport Suzuki Swift
Attila Szamosvari GFS Motorsport Suzuki Swift Kupa
Egon Burkus GFS Motorsport Suzuki Swift Kupa
Ferenc Ficza GFS Motorsport Suzuki Swift Kupa
Dr. Lazlo Laczko Diamond Racing Team Suzuki Swift Kupa
Lazlo Csuti Procar Motorsport Suzuki Swift Kupa
Norbert Kiss Procar Motorsport Suzuki Swift Kupa
Robert Vari GFS Motorsport Suzuki Swift Kupa
Tamas Szamosvari GFS Motorsport Suzuki Swift Kupa

Der in der Meisterschaft knapp führende Bernhard Auinger ist der erste Sieganwärter: „Ich bin wie immer hoch motiviert. In den letzten beiden Rennen möchte ich die bestmöglichen Ergebnisse erreichen. Das bedeutet, dass ich voll auf Angriff fahren werde, damit ich auf der von Windschattenduellen dominierten Strecke, mit ihren eigenen Regeln, zweimal gewinne. Ich erwarte sehr spannende Rennen.“

Herbert Karrer, der Zweite in der Cup-Wertung, startet ebenfalls als Sieg-Favorit: „Ich muss mehr Punkte als Bernhard Auinger machen. Ich werde alles geben und wenn nötig mit gesteigertem Risiko fahren, denn abgerechnet wird bekanntlich erst, wenn alles vorbei ist. Ich bin sehr angespornt, außerdem kommen viele Freunde, um mich zu unterstützen. Ich freue mich auf ein extrem spannendes Event.“

Robert Pankl und Thomas Heuer sind jeder Zeit in der Lage ebenfalls um den Sieg zu fahren. Nach den bisher gezeigten Leistungen muss man auch Franz Senn und Alexander Scheck zu den Piloten, die den Sieganwärtern einen Strich durch die Rechnung machen können, zählen.

Robert Pankl sieht dem Ereignis entspannt entgegen: „Mein Auto ist wieder komplett in Ordnung. Ich werde versuchen, ganz locker, aber konzentriert meinen dritten Rang in der Meisterschaft gegen Thomas Heuer zu verteidigen. Mit ein wenig Glück ist der private Termindruck der einzige Stress an dem Wochenende.“

Franz Senn freut sich hoch motiviert auf die Rundstreckentrophy: „Mein Ziel ist es, meinen ersten Laufsieg im Suzuki Motorsport Cup einzufahren. Aus der Meisterschaftsentscheidung werde ich mich mit einer Flucht nach vorne, so gut wie möglich heraushalten. Ich bin sehr motiviert und freue mich auf den Salzburgring.“

Auch die Rundstrecken-Damenwertung entscheidet sich bei der Rundstreckentrophy. Die ehemalige Schönheitskönigin Nicole Kern, hat heuer mit ihren Leistungen beeindruckt und führt verdient in der Damenwertung. Die zweite Dame im Starterfeld ist Tanja Fieg. Ihre Chancen auf den Damentitel sind rechnerisch noch gegeben. Sie zeigte in dieser Saison, dass sie weit mehr als lediglich talentiert ist.

Jörg Rigger, ein erfolgreicher Rallye-Fahrer in der heimischen Meisterschaft, sowie Wolfgang Quidenus und Johannes Maderthaner haben als ausgesprochene Rundstreckespezialisten schon sehr oft ihre Klasse bewiesen. Sie sind allzeit bereit bei Gelegenheit in die Presche zu springen. Dies trifft ebenfalls auf Pirmin Roth und Klaus Hoflehner zu.

Mit Mario Klammer, dem Zweiten in der Suzuki Motorsport Cup Rallyewertung und dem Vierten der Rallyewertung, Klemens Haingartner, wird das Starterfeld um zwei weitere routinierte Piloten vergrößert. Erich Weber wird zeigen was er kann und er wird zu mindest Erfahrung sammeln.

Aktueller Punktestand in der Rundstreckenwertung (.pdf)
  Alle Fristen wurden eingehalten: Franz Senn und Alexander Scheck werden als Cup-Piloten gewertet.