Pressemeldung:
 

Bernhard Auinger gewinnt Auftaktrennen auf dem Salzburg-Ring

Der junge Steirer entscheidet das Rennen in der letzten Runde. Auf den Plätzen Robert Pankl und Alexander Scheck.

Nicht weniger als 22 Suzuki Swift Piloten starteten heute, Samstag, am Salzburgring. Das in dieser Saison größte Starterfeld bestritt das erste von zwei Rennen an diesem Wochenende, bei von der Sonne geküsstem Wetter. Die große Anzahl von Teilnehmern kam durch eine Einladung ausgesprochen von Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer und angenommen vom ungarischen Suzuki Cup, zustande.

Schon die Qualifikation sorgte für Aufsehen erregende Momente. Hier ist im Speziellen die herausgefahrene Poleposition von Ex-Miss, Nicole Kern, zu erwähnen.

Das Rennen an sich war dann kaum an Spannung und Dramatik zu überbieten. Bereits in der ersten Runde musste die Führende in der Damenwertung, Kern, die Position an der Spitze wieder abgeben. Die Herren der Schöpfung, die hinter ihr das Rennen aufgenommen hatten, lieferten sich spannende, anspruchsvolle und vor allem schnelle Duelle. Franz Senn der als Zweiter ins Rennen startete, dahinter Bernhard Auinger, Robert Pankl, Herbert Karrer, Alexander Scheck und Thomas Heuer lieferten sich von Anfang an eine richtige 20 Minuten Schlacht. Von der dritten bis in die siebente Runde führte Robert Pankl die Spitzengruppe an.

Foto: Johann Vogl

Immer in Begleitung von ambitionierten Angriffen von Karrer, Auinger, Scheck, Heuer und Senn. Der zuletzt genannte Alexander Senn und Nicole Kern beendeten beide mit gezeigten guten Leistungen nach Fahrfehlern das Rennen vorzeitig in der achten Runde. In eben dieser Runde kämpfte sich Herbert Karrer an die Spitze, vor Pankl, Scheck, Auinger und Heuer. In der neunten Runde gelang es Thomas Heuer sich vor Bernhard Auinger zu platzieren, in der elften revanchierte sich Auinger und belegte vor Heuer den vierten Rang. Bis in die finale Runde änderte sich an der Platzierung im Spitzenfeld nichts. Allerdings wurde Herbert Karrer von Bernhard Auinger und Robert Pankl in der letzten Runde in Bedrängnis gebracht. Weswegen Karrer in den Kies geriet und Geschwindigkeit verlor, sodass der Verlust von drei Plätzen daraus resultierte und Herbert Karrer als Vierter hinter Bernhard Auinger, Robert Pankl und Alexander Scheck das Ziel passierte. Gefolgt von einem ebenfalls stark agierenden Thomas Heuer.

Tanja Fieg ist eine ernst zunehmende Konkurrentin im Rennen um den Damentitel. Das konnte sie heute erneut unter Beweis stellen. Sie beendete das Rennen als gesamt Siebente und als Sechste in der Cup-Wertung.

Wolfgang Quidenus, Johannes Maderthaner und Klaus Hoflehner konnten sich auch gut in Szene setzen. Besonders Klaus Hoflehner gelang das mit seiner guten Platzierung am heutigen Samstag bei der Rundstreckentrophy auf dem Salzburgring eindrucksvoll.

Die österreichischen Gastfahrer, Mario Klammer, Erich Weber und Klemens Haingartner stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie ihre Suzuki Swift Sport Boliden mit viel Geschick und mindestens ebensoviel Gefühl beherrschen. Klammer beendete das Rennen als Sechster, Erich Weber als Achter und Klemens Haingartner als Neunter.

Stimmen zum Rennen:

Nicole Kern: „Ich habe mich heute absolut gut gefühlt, bis zum Ausflug in den Kies. Morgen werde ich volle Kanone auf Angriff fahren und sehen, was sich ergibt.“

Bernhard Auinger: „Mit dem Mut der Verzweiflung bin ich volles Risiko gefahren. Meine Mitbewerber haben sich alle sehr fair verhalten. Ich habe mich selten so gefreut wie über meinen Triumph heute.“

Robert Pankl: „Mit der heutigen Platzierung habe ich mir den dritten Meisterschaftsplatz gesichert. Mit dieser Gewissheit kann ich morgen volles Rohr angreifen und mir eventuell meinen ersten Sieg zu sichern.“

Alexander Scheck: „Das war traumhaft heute. Weil alles so funktioniert hat wie es sollte und auch die Fairness gestimmt hat. Besonders großen Dank empfinde ich meinem Team gegenüber, das ganz großartige Arbeit geleistet hat.“

Herbert Karrer: „Am Anfang war ich sehr gut und sehr schnell unterwegs, bis ich dann auf einen Pulk aufgefahren bin, der mich zu viel Geschwindigkeit und Vorsprung gekostet hat. Ich muss morgen auf jeden Fall gewinnen.“

Ergebnis des ersten Rennens im Suzuki Motorsport Cup am Salzburgring:

Rang Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
27:04.829
02.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
+ 0.347
03.
Alexander Scheck
Suzuki Swift Sport
+1.227
04.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
+1.487
05.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
+1.728
06.
Mario Klammer
Suzuki Swift Sport
+2.503
07.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
+14.776
08.
Erich Weber
Suzuki Swift Sport
+15.103
09.
Klemens Haingartner
Suzuki Swift Sport
+1:31.056
10.
Klaus Hoflehner
Suzuki Swift Sport
+1:34.865
11.
Laszlo Farkas
Suzuki Swift Sport
+1:42.426
12.
Norbert Kiss
Suzuki Swift Sport
+1:42.835
13.
Laszlo Csuti
Suzuki Swift Sport
+1R
14.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
+1R
15.
Edina Bus
Suzuki Swift Sport
+1R
16.
Elekfy Witold
Suzuki Swift Sport
+1R
17.
Bela Czenkar
Suzuki Swift Sport
+1R
18.
Robert Vari
Suzuki Swift Sport
+1R
19.
Johannes Maderthaner
Suzuki Swift Sport
+1R
20.
György Deli
Suzuki Swift Sport
+1R

Punktestand nach dem neunten Rundstrecken Rennen:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
79
02.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
71
03.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
46
04.
Thomas Heue
Suzuki Swift Sport
39.5
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
31.5
06.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
30.5
07.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
28
08.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
16.5
09.
Franz Senn Suzuki Swift Sport
13
10.
Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport
12
11.
Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
11.5
11.
Alexander Scheck Suzuki Swift Sport
11.5
13.
Pirmin Roth Suzuki Swift Sport
6.5
14.
Klaus Hoflehner Suzuki Swift Sport
6