Pressemeldung:
 

Bernhard Auinger ist Suzuki Motorsport Cup Champion 2009

Der junge Steirer gewinnt zusätzlich den Sieg im 2. Lauf auf dem Salzburgring. Nicole Kern sichert sich bei der Rundstreckentrophy die Damenwertung.

Der neue Champion des Suzuki Motorsport Cup heißt Bernhard Auinger. Der Steirer sicherte sich den Rundstrecken-Titel - und den zweiten Lauf – in einem nervenaufreibenden Finale bei der Rundstreckentrophy auf dem Salzburgring gegen seinen Hauptkonkurrenten Herbert Karrer buchstäblich in letzter Sekunde. Zur Erinnerung: das erste Rennen am gestrigen Samstag hatte ebenfalls Bernhard Auinger gewonnen. Der Steirer erfuhr den Sieg in 27:04,829 Minuten. Den zweiten Rang mit lediglich 0,347 Sekunden Rückstand konnte Robert Pankl für sich behaupten. Alexander Scheck beendete das Rennen als Dritter. Das Damen-Duell entschied Tanja Fieg, als Siebente, für sich.

Die ersten sechs von gestern begannen heute in gestürzter Startaufstellung das Rennen. Absolute Hochspannung versprach das Duell zwischen Bernhard Auinger und Herbert Karrer. In dieser Konkurrenz ging es um nicht weniger als den Gewinn der Rundstreckenwertung. Auinger hatte vor dem letzten Rennen der Saison acht Zähler mehr in der Tabelle als Karrer. Berücksichtigte man jedoch, dass es noch zu streichende Resultate gab, schrumpfte der Vorsprung auf zwei Punkte, denkbar knapp, zusammen.

Foto: Johann Vogl

Das finale Rennen der Suzuki Motorsport Cup-Rundstreckenwertung fand heute bei wolkenfreiem Himmel und Sonnenschein statt. Der Start wurde vom gesamten Fahrerfeld erfolgreich absolviert. Besonders gut gelang das dem am heutigen Tag 40 Jahre jung gewordenen Geburtstagskind Thomas Heuer. Er übernahm nach dem Start kurzzeitig die Führung, konnte diese jedoch nicht lange halten. Mario Klammer begann das Rennen von der Poleposition. Er führte die Leader-Gruppe, nach kurzem Intermezzo zu Beginn, bis in die fünfte Runde an. In diesem Zeitraum war Safety-Car Phase, weil Alexander Scheck von der Strecke kam und das Rennen vorzeitig beenden musste.

Danach wurde Klammer zunächst von Herbert Karrer und Thomas Heuer überholt, kurze Zeit später auch von Bernhard Auinger und Robert Pankl. Herbert Karrer führte den Pulk bis in die letzte Runde an, verfolgt von Auinger und Pankl die ihm keine Ruhe ließen. Letzt genannter touchierte beim Versuch zu überholen mit Karrer, so dass dieser in das Kiesbett geriet und wie gestern viel Geschwindigkeit und die Führung verlor. Letztendlich beendete der erfahrene Niederösterreicher das Rennen als Fünfter. Bernhard Auinger war der Nutznießer dieser Situation und übernahm die Führung, die er bis ins Ziel behielt – was gleichzeitig den Meistertitel in der Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cups bedeutete.

Das Damenduell zwischen Nicole Kern und Tanja Fieg wurde bis zum Schluss immer spannender. Kern begann als Vorletzte und arbeitete sich im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorne und beendete dieses als Gesamt-Neunte. Fieg kam als Siebente ins Ziel. Doch das reichte nicht, um die Damenwertung für sich zu entscheiden. Beste Lady des Suzuki Motorsport Cup 2009 war damit Nicole Kern.

Franz Senn, Jörg Rigger, Klaus Hoflehner und Johannes Maderthaner zeigten wieder einmal, was für Potential in jedem einzelnen von ihnen steckt. Nicht minder begabt präsentierten sich Erich Weber und Klemens Haingartner. Einzig Wolfgang Quidenus wurde wegen Missachtung der gelben Flagge disqualifiziert.

Stimmen nach dem Rennen:

Gesamtsieger Bernhard Auinger freute sich natürlich über seinen Triumph: „Es hat alles wie nach Plan funktioniert. Ich hatte einen super Start und habe dann versucht Herbert nicht zu verlieren. Da alles geklappt hat, ist die Freude über den Sieg natürlich groß.“

Robert Pankl, Dritter in der Gesamtwertung des Cups, ist zufrieden mit dem Ergebnis: „Das war ein richtig anspruchvolles Rennen. Zu Beginn hatte ich Probleme mit meinem Auto, das hat sich in weiterer Folge aber gelegt. Ich bin mit dem erreichten sehr zufrieden.“

Geburtstagskind Thomas Heuer war nach seinem vorläufig letzten Auftritt im Suzuki Motorsport Cup begeistert: „Das war ein geiles Rennen am Limit und krönt eine super Saison. Ich bin überglücklich über den Podestplatz, der auch ein Geburtstagsgeschenk für mich ist. Ich danke dem gesamten Suzuki Motorsport Cup-Team für eine wirklich tolle Zeit.“

Herbert Karrer zeigt sich trotz erlittener Rückschläge sportlich: „Es ist natürlich schade, wenn man ein gesetztes Ziel nicht erreicht. Auch war die eine oder andere vorgekommene Situation nicht unbedingt notwendig, trotzdem war es für mich eine gute und nach langer Fahrpause gelungene Saison und darüber freue ich mich.“

Foto: Johann Vogl

Nicole Kern war nach ihrem Erfolg außer sich vor Freude: „Ich bin total glücklich und habe riesige Freude an meinem Triumph. Es ist noch sehr spannend geworden und hat absolut viel Spaß gemacht, mich mit Tanja zu messen. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, vor lauter Glück.“

Tanja Fieg war trotz der knapp verpassten Damen-Trophäe happy: „Ich bin sehr zufrieden mit der Saison und dem Saisonfinale. Es hätte zwar alles noch besser laufen können, aber ich bin mit der Gesamtsituation alles andere als unglücklich.“

Ergebnis des zweiten Rennens im Suzuki Motorsport Cup am Salzburgring:

Rang Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
27:46.660
02.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
+ 0.182
03.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
+ 0.341
04.
Mario Klammer
Suzuki Swift Sport
+ 0.603
05.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
+ 1.705
06.
Franz Senn
Suzuki Swift Sport
+ 1.846
07.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
+ 2.355
08.
Erich Weber
Suzuki Swift Sport
+ 2.647
09.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
+ 16.224
10.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
+ 20.163
11.
Klemens Haingartner
Suzuki Swift Sport
+ 40.815
12.
Klaus Hoflehner
Suzuki Swift Sport
+ 54.172
13.
Laszlo Csuti
Suzuki Swift Sport
+ 55.385
14.
Norbert Kiss
Suzuki Swift Sport
+ 55.829
15.
Bela Czenkar
Suzuki Swift Sport
+ 56.225
16.
Johannes Maderthaner
Suzuki Swift Sport
+ 1:00.749
17.
Robert Vari
Suzuki Swift Sport
+ 1:06.799
18.
Elekfy Witold
Suzuki Swift Sport
+ 1:08.582
19.
Edina Bus
Suzuki Swift Sport
+ 1:09.542
20.
György Deli
Suzuki Swift Sport
+ 1:54.322

Endstand Suzuki Motorsport Cup 2009 - Rundstreckenwertung nach 10 Läufen:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
74
02.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
66
03.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
46
04.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
38
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
31,5
06.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
29,5
07.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
28
08.
Franz Senn
Suzuki Swift Sport
17
09.
Wolfgang Quidenus Suzuki Swift Sport
15,5
10.
Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport
12
11.
Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
11.5
11.
Alexander Scheck Suzuki Swift Sport
11.5
13.
Klaus Hoflehner Suzuki Swift Sport
8
14.
Pirmin Roth Suzuki Swift Sport
6.5
15.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport
0