Pressemeldung:
 

Die Suzuki Motorsport Cup Rallyeentscheidung fällt im Waldviertel

Werner, Klammer, Hofer u. Haingartner – Krimi der Titelaspiranten garantiert. Auch 2010 wird man diese beliebte Rennserie in ihrer siebenten Saison sehen.

Vorerst die wichtigste, und vor allem erfreuliche Information. Der Suzuki Motorsport Cup wird von den Organisatoren auch in der nächsten Saison ausgeschrieben werden. Damit geht diese beliebte Rennserie, seit ihrem Bestehen, bereits in ihre siebente Saison. Man plant, wieder getrennte Wertungen bei den Rallyefahrern und den Rundstreckenpiloten zu berücksichtigen.

Zurück zur Titelentscheidung des diesjährigen Suzuki Motorsport Cups: bei der Rallye-Waldviertel (30. bis 31. 10. 2009) werden nicht weniger als elf Teams um die letzten zu vergebenden Punkte kämpfen. Die Veranstaltung ist der sechste und finale Rallye-Bewerb dieser Saison innerhalb des Cups – in anderen Worten, der Höhepunkt.



Folgende neun Suzuki Rallyeteams und zwei Gaststarter werden sich dem Starter stellen:

Wolfgang Werner / David Wolf, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Mario Klammer / Elena Hartner, Steiermark, Suzuki Swift Sport
Michael Hofer / Dominik Riedmayer, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Klemens Haingartner / M.Ambroschütz, Steiermark, Suzuki Swift Sport
Peter Schauberger / Anja Blazek, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Kurt Ruhringer / Thomas Meister, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Nicole Kern / Franz Hofstätter, Oberösterreich, Suzuki Swift Sport
Johannes Maderthaner / J. Lungenschmied, Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Siegfried Glatz / Ulrike Mittenhuber, Steiermark, Suzuki Swift Sport

Gaststarter:
Roland Rieder / Christian Vesely, Österreich, Suzuki Swift Sport
Markus Schandl / Markus Grünsteidl, Österreich, Suzuki Swift Sport

In der heurigen Rundstreckenwertung steht mit Bernhard Auinger der Meister bereits fest. Der Steirer gewann auf seinem Suzuki Swift Sport in einer an Spannunug kaum zu überbietenden Entscheidung auf dem Salzburgring vor Herbert Karrer, Robert Pankl und Thomas Heuer. Die Damenwertung holte sich in einem ebenfalls knappen Duell mit Tanja Fieg schließlich Nicole Kern.

Völlig offen ist aber noch die Titelentscheidung in der Rallyewertung. Lokalmatador Wolfgang Werner führt vor dem Finale mit zwei Punkten Vorsprung auf Mario Klammer. Nur drei Punkte zurück liegt Michael Hofer. Auch Klemens Haingartner hat mit sechs Punkten Rückstand noch Chancen. Weil jeder einzelne Titelanwärter der Rallyewertung jederzeit in der Lage ist, den Sieg für sich zu behaupten, ist bei den „final rallydays“ im Waldviertel ein Sekundenkrimi unter den Titelaspiranten so gut wie garantiert.

Dieses absolut hochkarätige Suzuki Motorsport Cup Rallyefinale verspricht keinesfalls etwas, das es nicht halten wird. Die Akteure sind allesamt erfahrene, schnelle und bis zu einem gewissen Grad risikobereite Piloten. Der offensichtlichste Unterschied zwischen den Titelaspiranten ist, dass der Lokalmatador Wolfgang Werner und Michael Hofer aus Niederösterreich stammen, während Mario Klammer und Klemens Haingartner Steirer sind. Doch der Heimvorteil sollte nicht überschätzt werden – das weiß auch Wolfgang Werner, der gerade bei der Rallye Waldviertel das Ziel schon des Öfteren nur von Ferne sah. Im Endeffekt wird es bei der Klasse der Piloten wohl vor allem von der herrschenden Tagesform abhängen, wer schlussendlich die Nase vorne haben wird. Das nötige Quäntchen Glück natürlich vorausgesetzt.

Das Suzuki Swift Sport Starterfeld umfasst neben den Titelanwärtern weiters Peter Schauberger, Kurt Ruhringer, Miss a. D. Nicole Kern, Johannes Maderthaner und Siegfried Glatz, die alle Punkteberechtigt sind. Roland Rieder und Markus Schandl werden als Gaststarter mit dabei sein. Somit starten mindestens elf Suzuki Swift Sport bei der Rallye im Waldviertel.

Wolfgang Werner bestreitet die Rallye-Waldviertel als Lokal-Matador: „Ich bin sehr motiviert, bei meiner Heimveranstaltung eine sehenswerte Performance abzuliefern. Allerdings ist dies die Rallye, bei der ich bisher die meisten Ausfälle verbuchen musste. Vom Defekt-Teufel bleibt das Team hoffentlich verschont. Ich werde nach Möglichkeit versuchen, zu gewinnen – jedoch werde ich kein unnötiges Risiko dafür eingehen.“

Mario Klammer ist hoch motiviert: „ Mein Auto funktioniert perfekt und ich werde mit positiven Denken versuchen Fortuna wohlwollend zu stimmen. Ich habe gezeigt, dass ich schnell fahren kann und das möchte ich auch dieses Mal unter Beweis stellen. Ich will die Meisterschaft gewinnen, deswegen werde ich im Waldviertel um nicht weniger als den Sieg fahren.“

Michael Hofer sieht der Veranstaltung entspannt entgegen: „Ich bin absolut ungestresst und locker im Angesicht der Entscheidung im Cup. Ich möchte die Saison ohne Ausfälle beenden und habe dabei großes Vertrauen in die Zuverlässigkeit meines Suzuki. Mein Kredo wird „safety first“ sein. Ich werde meinen langjährigen Freund Wolfgang Werner, soweit ich kann, dabei unterstützen, den Cup für sich zu entscheiden.“

Klemens Haingartner kann das Rallye-Cup Saisonfinale kaum erwarten: „ Ich freue mich irrsinnig auf die Veranstaltung und bin gut dosiert motiviert. Das Wetter wird hoffentlich während der gesamten Dauer der Rallye konstant sein, damit nahezu gleiche Bedingungen für alle bestehen. Das wird ein total spannendes Event, bei der Rallye Waldviertel geht es um die Wurst.“

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Wolfgang Werner
Suzuki Swift Sport
52
02.
Mario Klammer Suzuki Swift Sport
50
03.
Michael Hofer Suzuki Swift Sport
49
04.
Klemens Haingartner Suzuki Swift Sport
46
05.
Peter Schauberger Suzuki Swift Sport
31,5
06.
Dr. Christian Nitsche Suzuki Swift Sport
28
07.
Kurt Ruhringer Suzuki Swift Sport
23
08.
Nicole Kern Suzuki Swift Sport
15
09.
Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
11,5
10.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport
7
11.
Siegfried Glatz Suzuki Swift Sport
4

Zeitplan der 29. Waldviertel Rallye:

Freitag, 30. Oktober

14,50 Uhr Start der Rallye auf der Rampe in Gars am Kamp
15,04 Uhr SP 1 Rundkurs Gars am Kamp 22,51 Kilometer
15,48 Uhr SP 2 Wolfshof – Fuglau 11,14 Kilometer
16,07 Uhr SP 3 Nordring Sprint 02,68 Kilometer
16,32 Uhr Regrouping EKZ Horn
17,56 Uhr SP 4 Rundkurs Gars am Kamp 22,51 Kilometer
18,40 Uhr SP 5 Wolfshof – Fuglau 11,14 Kilometer
18,59 Uhr SP 6 Nordring Sprint 02,68 Kilometer
19,14 Uhr Service In „OMV Horn“, Ende 1. Tag

Samstag, 31. Oktober

07,50 Uhr Beginn 2. Tag, Parc-Ferme Out EKZ Horn
08,34 Uhr SP 7 Rundkurs Leonhard 35,16 Kilometer
09,38 Uhr SP 8 Manhartsberg Schönberg 12,98 Kilometer
10,43 Uhr Regrouping EKZ Horn
11,32 Uhr SP 9 Nordring Fuglau Superspecial 02,30 Kilometer
13,46 Uhr SP 10 Rundkurs Leonhard 35,16 Kilometer
14,50 Uhr SP 11 Manhartsberg Schönberg 12,98 Kilometer
15,35 Uhr Regrouping EKZ Horn
16,54 Uhr SP 12 Nordring Fuglau Superspecial 02,30 Kilometer
17,44 Uhr Ende der Rallye, Rampe Horn