Pressemeldung:
 

Mario Klammer neuer Suzuki Motorsport Cup Rallye-Champion

Mit zehn SP- Bestzeiten bietet der Steirer bei der Rallye Waldviertel rund um Horn eine überragende Vorstellung. Michael Hofer, einmal Schnellster, sichert sich den Vizemeistertitel.

Die Rallye-Piloten des Suzuki Motorsport Cup stellten dieses Mal ihr Können in Niederösterreich unter Beweis. Bei der Rallye Waldviertel war zunächst Kaiserwetter angesagt. Jedoch war nach voran gegangenem Regen am zweiten Tag von der Sonne nichts mehr zu sehen. Teilweise Schlammstrecken verlangten Piloten und Autos alles ab.



Mario Klammer startete als Titelanwärter in die Rallye. Der Steirer behauptete den Sieg in Horn für sich. Der routinierte Pilot fuhr in zehn von zwölf Sonderprüfungen jeweils die Bestzeit. Sein Vorsprung auf seine Verfolger vergrößerte sich stetig. Klammer konnte den ersten Rang besonnen und ungefährdet bis ins Ziel verteidigen und sich den Suzuki Motorsport Rallye- Cup sichern.

Kurt Ruhringer lag vor der Rallye Waldviertel auf Cup-Rang sieben. Mit dem Erreichen des zweiten Platzes erringt der Niederösterreicher seinen ersten großen Suzuki Motorsport Cup Triumph. Außerdem verbesserte er sich in der Gesamtwertung auf Rang fünf.

Der als Mitfavorit für den Cup-Sieg in die Rallye gestartete Niederösterreicher Michael Hofer erreichte den dritten Platz. Der erfahrene Routinier, er erzielte auf der SP 2 Bestzeit, konnte trotz anschließender Schwierigkeiten den Vizemeistertitel nach der Rallye sein Eigen nennen. Er beendet die Saison ohne Ausfälle.

Der Gaststarter Markus Schandl sicherte sich auf der anspruchsvollen Rallyeveranstaltung überraschend den vierten Platz.

Von den zehn gestarteten Piloten mussten sechs die Rallye vorzeitig beenden. Peter Schauberger überschlug sich auf der SP2, Titelaspirant Wolfgang Werner beendete seine Fahrt wegen eines technischen Defektes auf der SP4. Siggi Glatz musste, aus technischen Gründen, bei der ZK5, aufgeben. Ausgefallen auf der Rallye sind Ronald Rieder, bei der ZK 6B, und Johannes Maderthaner bei der ZK8. Titelanwärter Klemens Haingartner musste wegen eines Antriebswellendefektes auf der SP10 aufgeben.

Rallye-Champion Mario Klammer war glücklich über seinen Erfolg: „Ich habe die Rallye recht gut begonnen. Nachdem ich einen guten Vorsprung herausgefahren hatte, nahm ich etwas Tempo heraus. Die Sonderprüfungen habe ich ohne Risiko absolviert um Schäden am Auto zu verhindern. Mit meinem tollen Team, dem ich von Herzen danke und Fortuna an unserer Seite haben wir zusammen den Titel erobert. Ich freue mich riesig und bin glücklich über den erreichten Triumph.“

Kurt Ruhringer freute sich außerordentlich über den zweiten Platz: „Alles in allem war das eine sehr gute Rallye. In der heurigen Saison war das Ziel, bei einer Veranstaltung einen dritten Platz zu behaupten. Dass ich bei meinem ersten großen Suzuki Motorsport Cup-Erfolg sogar den zweiten Rang erreiche, verursacht ein geiles Gefühl.“

Vize-Meister Michael Hofer war sehr zufrieden: „Gleich zu Beginn hatten wir mit massivem Wasserverlust zu kämpfen. Im Laufe der Zeit konnte der Schaden behoben werden. Ich bin sehr zufrieden damit, die Saison ohne Ausfälle beendet zu haben. Weiters freut es mich, dass ich genug Punkte sammeln konnte, um Vizemeister zu werden. Ich möchte meinem Team und unserem guten Freund Martin Niedertscheider aus tiefster Seele danken, jeder Einzelne hat einen großen Anteil zu dem Erreichten beigetragen.“

Suzuki Motorsport Cup Organisator, Max Zellhofer war ebenfalls zufrieden: „Es gab einige Ausfälle, auch weil die Autos über das Maximum beansprucht worden sind. Aber das Wichtigste ist, dass keiner meiner Fahrer Schaden davon getragen hat. Das war eine lange und bis zuletzt spannende Saison. Mario Klammer hat die Rallye-Wertung für sich entschieden und er ist ein absolut würdiger Cup-Sieger. Der Suzuki Motorsport Cup ist bereit für die nächste Saison und wird 2010 wieder ausgeschrieben.“



Endergebnis des Suzuki Motorsport Cup bei der Rallye Waldviertel 2009:

Rang
Team
Fahrzeug
Zeit
01.
Mario Klammer / Elena Hartner
Suzuki Swift Sport
2:10:31.5
02.
Kurt Ruhringer / Thomas Meister Suzuki Swift Sport
2:18:48.9
03.
Michael Hofer / Dominik Riedmayer Suzuki Swift Sport
2:19:15.8
04.
Markus Schandl / Markus Grünsteidl ***** Suzuki Swift Sport
2:22:33.3
  ***** Gaststarter: keine Punkte  

'Endstand im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Mario Klammer
Suzuki Swift Sport
72
02.
Michael Hofer Suzuki Swift Sport
57
03.
Wolfgang Werner Suzuki Swift Sport
52
04.
Klemens Haingartner Suzuki Swift Sport
46
05.
Kurt Ruhringer Suzuki Swift Sport
39
06.
Peter Schauberger Suzuki Swift Sport
31.5
07.
Dr. Christian Nitsche Suzuki Swift Sport
28
08.
Nicole Kern Suzuki Swift Sport
11,5
08.
Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
11,5
10.
Victoria Schneider Suzuki Swift Sport
7
11.
Siegfried Glatz Suzuki Swift Sport
4