Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
BARUM RALLYE 2015:
 

Nach ÖM-Premiere in Weiz geht es diesmal zur Barum Rallye:

 

Christoph Zellhofer/ Andre Kachel starten beim tschechischen ERC-Lauf in Zlin. Vorgabe mit dem Suzuki Swift S1600 ist es, die Rallye ohne Druck zu beenden.

Fotos: Daniel Fessl

Für den erst 19-jährigen Niederösterreicher Christoph Zellhofer beginnt nach erfolgreicher Absolvierung der Matura nun so richtig das Rennfahrerleben. Nachdem er als zweifacher Sieger im Suzuki Rundstreckencup dort heuer nur sporadische Einsätze absolvierte, wird man im Hause Zellhofer Motorsport nunmehr das Hauptinteresse auf den Rallyesport legen.

Vater Max Zellhofer, als zweifacher Gruppe-N-Staatsmeister und erfolgreicher Teilnehmer beim heurigen WM-Lauf in Schweden, ist dabei nicht nur der Motor dieses Projektes sondern natürlich auch ein echtes Vorbild für Christoph.

„Ich bin vor 14 Tagen zum ersten Mal mit dem Swift S1600 bei einem ÖM-Lauf in Weiz unterwegs gewesen und habe dort in der Juniorenwertung den dritten Platz belegt, was auch in der ORM-2WD-Wertung Platz 11 bedeutete. Das Wichtigste dabei war aber, dass ich die Vorgaben unseres Teams hundertprozentig erfüllt und die Rallye ohne Fehler und ohne Druck bewältigt habe,“ so der Rookie.

Für die wesentlich längere und schwierigere Barum Rallye vom 28. bis 30. August hat Max Zellhofer als Teamchef ähnliche Vorstellungen: „Für uns als Team gibt es dort zwei Aufgaben zu erledigen. Wir betreuen einerseits Hermann Neubauer, der für diesen ERC-Lauf in Tschechien ebenfalls in Weiz durch einen dritten Platz erfolgreich getestet hat und andererseits ergibt sich dadurch für Christoph erstmalig die Gelegenheit bei einer starken Rallye im Ausland weitere Erfahrungen zu sammeln. Von der Logistik her sind wir sowieso mit unserem Team in voller Stärke vertreten. Diese Gelegenheit muss man einfach wahrnehmen.“

Christoph Zellhofer wird diesmal mit Andre Kachel als erfahrenem Co-Piloten unterwegs sein. Der Deutsche war schon einmal Weltmeister und heuer auch schon beim WM Start von Max Zellhofer in Schweden an Bord.

Christoph Zellhofer wird mit ähnlichen Vorstellungen wie in der Steiermark in Zlin an den Start gehen: „Ich bin froh mit Andre zu fahren, er hat viel Erfahrung und wird mir sicherlich wichtige Tipps geben. Für mich gilt die gleiche Devise wie in Weiz. Sicher und möglichst ohne Fehler unterwegs zu sein, mir selbst keinen Druck zu machen und viel Geduld zu haben. Die Rallye fordert viel Kondition, sie ist lang und schwer und stellt an uns hohe Ansprüche. Ich hoffe wir können das alles unter einen Hut kriegen.“

Zeitplan und technische Daten für die Barum-Rallye 2015:

Freitag, 28. August 2015
17.00 Uhr Ceremonienstart der Rallye in Zlin (Friedenshauptplatz)
21.15 Uhr Sonderprüfung 1 in Zlin Rundkurs 3 Runden 9,51 Kilometer
21.45 Uhr Ende der 1. Etappe im Parc Ferme in Zlin

Samstag, 29. August 2015:
8.00 Uhr Re-Start in Zlin
8.25 Uhr Technical Zone In Otrokovice
9.46 Uhr Sonderprüfung 2 Slušovice 2 Runden 16,05 Kilometer
10.24 Uhr Sonderprüfung 3 Pindula 18,43 Kilometer
11.17 Uhr Sonderprüfung 4 Majak (Leuchtturm) 13,72 Kilometer
11.47 Uhr Regrouping Otrokovice
13.40 Uhr Sonderprüfung 5 Kudlovice 17,97 Kilometer
15.13 Uhr Sonderprüfung 6 Slusovice 2 Runden 16,05 Kilometer
15.51 Uhr Sonderprüfung 7 Pindula 18,43 Kilometer
17.16 Uhr Regrouping In Otrokovice
18.19 Uhr Sonderprüfung 8 Majak 13,72 Kilometer
18.57 Uhr Sonderprüfung 9 Kudlovice 17,97 Kilometer
19.47 Uhr Technical Zone Parc Ferme In

Sonntag, 30. August 2015:
7.20 Uhr Parc Ferme out Service In
8.38 Uhr Sonderprüfung 10 Semetin 11,74 Kilometer
9.11 Uhr Sonderprüfung 11 Trojak 23,01 Kilometer
10.14 Uhr Sonderprüfung 12 Zlutava 08,93 Kilometer
10.39 Uhr Regrouping In Otrokovice
12.52 Uhr Sonderprüfung 13 Semetin 11,74 Kilometer
13.25 Uhr Sonderprüfung 14 Trojak 23,01 Kilometer
14.28 Uhr Sonderprüfung 15 Zlutava 08,93 Kilometer
15.51 Uhr Ende der Rallye in Zlin

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator