Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Mittwoch, 13. Mai 2015:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2015
 

„Drive for Angelina“ beim Suzuki Cup Europe in Spielberg:

 

Am kommenden Wochenende startet der Salzburger Künstler Jürgen Norbert Fux auf dem Red Bull Ring eine mehrstufige Charity-Aktion zugunsten eines behinderten Mädchens / Am Steuer eines Suzuki Swift bittet er um Spenden.

Fotos: Zellhofer Motorsport, Jürgen Norbert Fux

Der Red Bull Ring in der Steiermark wird von 15. bis 17. Mai Anlaufstation für Motorsportfans aller Gewichtsklassen. Wenn an diesem Wochenende die schweren Kaliber der Truck Race Trophy über den Spielberger Asphalt glühen, werden auch die Protagonisten des Suzuki Cup Europe drei weitere Rennen ihres Jahresprogramms absolvieren.

Unter den 13 Piloten, die aus heimischer Sicht dabei sind, kommt dabei dem Suzuki Swift mit Startnummer 17 ganz besondere Aufmerksamkeit zu. In diesem sitzt Jürgen Norbert Fux und er ist dabei in einer ganz speziellen Mission unterwegs. Der Salzburger Künstler (Infos zu seiner Person siehe unten) absolviert seine Renneinsätze unter dem Motto Drive for Angelina!

Zur Erklärung: Angelina ist ein 7-jähriges Mädchen, dass im Rollstuhl sitzt. Sie und ihre Zwillingsschwester Fiona wurden am 30. März 2008 in Salzburg geboren und entwickelten sich in den ersten sechs Lebensmonaten ganz normal. Fiona begann zu krabbeln und machte die ersten Stehversuche. Angelina jedoch nicht. Es folgten zahlreiche Untersuchungen im Krankenhaus, leider alle ohne Befund. Es zeigte sich eine schwere geistige und körperliche Behinderung und Angelina benötigt Pflege rund um die Uhr. Sie kann weder alleine essen, sitzen, noch stehen oder gehen. Dabei entstehen enorme Kosten für Rollstuhl, Reha und Therapien. Um ihren Gesundheitszustand zu verbessern würde sie eine spezielle Therapie zum Muskelaufbau benötigen sowie eine Gehhilfe, die sich die Eltern jedoch nicht leisten können.

Jürgen Norbert Fux, der sich seinen Kindheitstraum als Rennfahrer erfüllt, wird bei insgesamt sieben Suzuki-Cup-Rennen auf Angelina aufmerksam machen. Das Konzept ist ganz einfach. Jeder, der 5 Euro oder mehr in das Seitenfenster seines Rennwagens schmeißt, darf sich auf dem Auto verewigen und kann so helfen. Zusätzlich wird der Suzuki Swift mit Jürgen Fux auch noch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen in Österreich anwesend sein.

Zum Abschluss, nach dem letzten Rennen am Red Bull Ring im September, wird zusammengezählt und der Betrag wird zu 100% an Angelina übergeben. Fux: „Ich sehe es als meine Aufgabe an, hier als Künstler zu helfen und mit meinem Antreten im Suzuki Cup, Geld aufzutreiben. Damit soll die Familie von Angelina finanziell etwas entlastet werden. Ich hoffe natürlich, so viele Zuschauer als möglich in diese Charity-Aktion aktiv einbinden zu können.“

Das Spendenkonto:
Bawag PSK - Angelina Ortler
IBAN:AT706000050116083881
BIC: OPSKATWW

 

Die Renneinsätze zugunsten Drive for Angelina:

15. bis 17. Mai 2015: Red Bull Ring, Spielberg (drei Rennen); 24. bis 26. Juli 2015: Salzburgring (zwei Rennen); 26. bis 27. September 2015: Red Bull Ring, Spielberg (zwei Rennen).

Weitere Auftritte des „Angelina-Suzukis“ mit Jürgen Norbert Fux:

31. Mai, 16.30 Uhr: Letztes Match SV Scholz Grödig gegen Admira im DAS.GOLDBERG Stadion; 6. Juni, 14 Uhr: Vereinsfest vom USK Leube Anif am Gemeindeplatz Anif;

12. Juni, 17 Uhr: Charity Konzert mit Freebirds und Travelin Band im DAS.GOLDBERG Stadion in Grödig; 3. Juli, 15 Uhr: Hoffest bei Jürgen Fux in Anif mit großer Verlosung unter allen Spendern: eine Rundfahrt im Rennauto am 24. Juli sowie 3-Tages-Ticket Boxengasse am Salzburgring.

Neben Jürgen Norbert Fux sind im heimischen Suzuki Cup Österreich auf dem Red Bull Ring auch Max Zellhofer (NÖ), Christoph Zellhofer (NÖ), Johannes Maderthaner (NÖ), Tobias Weichenberger (OÖ), Lukas Puchinger (OÖ), Markus Hilberger (K), Walter Kuss (K), Kejo-Keke Platzer (St), Alexander Maier (S), Werner Jedinger (T), Thomas Berger (Schweiz) und Zigmars Lapa (Lettland) vertreten.

Punktestand im Suzuki Motorsport Cup Österreich nach zwei Rennen:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Alexander Maier
27 Punkte
02.
Kejo-Keke Platzer
19 Punkte
03.
Tobias Weichenberger
17 Punkte
04.
Zigmars Lapa
14,5 Punkte
05.
Lukas Puchinger
14 Punkte
06.
Thomas Berger
13,5 Punkte
07.
Johannes Maderthaner
10 Punkte
08.
Markus Hilberger
8 Punkte
09.
Martin Zellhofer
7,5 Punkte

Zeitplan für die Rennen im Suzuki Cup Europe im Rahmen der Truck Race Trophy:

Freitag, 15. Mai 2015:
10,00 Uhr Fahrerbesprechung
14,05 – 14,35 Uhr Freies Training 1

Samstag, 16. Mai 2015:
10,00 – 10,30 Uhr Qualifying
14,05 – 14,35 Uhr 1. Rennen
17,00 – 17,30 Uhr 2. Rennen

Sonntag, 17. Mai 2015:
10,50 – 11,20 Uhr 3. Rennen

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator