Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Mittwoch, 11. Jänner 2017:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP
 

SUZUKI Motorsport Cup - Österreichs einziger Markenpokal mit Tradition:

 

Die Gründungsgeschichte des SUZUKI Motorsport Cups entsprang  2004 einer Marketingidee von Helmut Pletzer (Deputy Managing Director von SUZUKI AUSTRIA). Aus dieser beliebten erfolgreichen  Markenserie entwickelte sich Österreichs einziger Markenpokal mit längster Tradition.

Fotos: Michael Jurtin, Suzuki Austria, Norbert Fux

Wesentlich zur  erfolgreichen Entwicklung des SUZUKI Motorsport Cups hat die vortreffliche Zusammenarbeit mit dem renommierten Autohaus Zellhofer aus Amstetten (NÖ) beigetragen.  Mit Firmenchef Martin Zellhofer, der selbst erfolgreicher Motorsportler ist, wurde ein zuverlässiger Partner gefunden, der für die sportliche Ausrichtung und für die Organisation des Cups von Beginn an zur Verfügung stand und diese beispielgebend abwickelt.

SUZUKI Motorsport Cup Statistik mit Vorzeige-Charakter:

Seit Beginn (2004)  des SUZUKI Motorsport Cups wurden 175 Rennen bestritten. Davon konnte das SUZUKI Team Austria 166 Siege verbuchen. Sieben Siege gingen auf das Konto des Teams von Felix Wimmer Motorsport. Je ein Sieg auf das Konto des Teams von Lukas Niedertscheider und Willi Zöttl.

Pro Renn-Wochenende beteiligen sich bis zu 40 Fahrer. Davon sind immer die Hälfte österreichische Piloten. Auch Rennteams aus Ungarn nehmen am renommierten Motorsport Cup teil.



2004 wurden die ersten Rennen mit dem SUZUKI Ignis Sport bestritten. Ab 2007 kam die Ablöse durch den SUZUKI Swift Sport. Seit 2012 ist beim SUZUKI Motorsport Cup die neue Generation des SUZUKI Swift Sport im Einsatz. Der Übergang war jedoch nicht von einem Jahr zum anderen. Auch heuer waren noch vereinzelt vorherige Swift Sport Modelle im Renneinsatz.

SUZUKI Motorsport Cup mit Charity-Charakter:

Der international anerkannte Künstler Jürgen Norbert Fux aus Anif bei Salzburg verfolgte 2015 ein besonderes Ziel:  Mit seiner Teilnahme am SUZUKI Motor-sport Cup ging er auf Spendenjagd. 2015 sammelte er somit sagenhafte 28.000 Euro für die schwerbehinderte siebenjährige Angelina. Damit konnte nicht nur ein spezielles Muskelaufbaugerät finanziert, sondern auch weitere finanzielle Unterstützung für die Familie geboten werden.   

2016 setzte Fux sein Engagement fort: Dieses Mal für die schwerbehinderte Emelie, wobei er ein Spenden-Ergebnis von 15.000 Euro erzielte. In der Rennsaison 2016 belegte er Platz 11 von 19 Platzierungs-Möglichkeiten. In seinem sozialen Engagement ist Jürgen Norbert Fux  jedoch  der ganz große Sieger.

Link: https://www.facebook.com/Drive.for.Angelina/


Künstler und Pilot Jürgen Fux - Initiator und Akteur von Drive for Good

Das SUZUKI Motorsport Cup Leitmotiv:

Die Möglichkeit Motorsport für Junge und Junggebliebene, vom Einsteiger bis hin zum Profi kostengünstig anzubieten sowie das Image und den Bekanntheitsgrad der Marke SUZUKI zu etablieren.

Erfolgreiches 3-Säulen Modell:

Das SUZUKI Motorsport Cup Konzept basiert auf den drei Säulen:  Marken-entwicklung, Innovation und  Veranstaltung auch für einen „guten Zweck“. Die  beispielgebende Entwicklung spiegelt sich in einer 13-jährigen Erfolgsbilanz  wider.

SUZUKI Motorsport Cup  -  Ausblick in eine vielversprechende Zukunft:

Um den Cup auch langfristig attraktiv zu gestalten, plant das Veranstalter-Team für 2018 ein weiteres Highlight, in dem man gemeinsam mit den Ungarn, ein neues
SUZUKI Modell zum Einsatz bringen wird. Bereits fixiert wurden nachstehende Renn-Wochenenden für  2017. Ein weiterer Termin in Misano ist in Planung.

12. - 14. Mai    Red Bull Ring, Spielberg   im Rahmen des Truck GP
09. - 11. Juni  Salzburgring, Plainfeld    im Rahmen der TCR
14. - 16. Juli    Slovakiaring, Orechova Poton   im Rahmen des Truck GP
25. - 27. August   Hungaroring, Budapest     im Rahmen des Truck GP
08. - 10. September   Brünn, Brno  

Ausgezeichnete  innovative SUZUKI-Technik:

Die Marke SUZUKI ist vor allem bekannt durch hervorragende Allrad und Offroad-Kompetenzen. Jedoch gibt es auch eine sportliche Seite der Marke! Im Motorsport ist die Marke SUZUKI schon lange bekannt, aber auch die Straßen- fahrzeuge, besonders der Swift Sport, zeichnen sich durch eine sportliche und agile Straßenlage aus.  Der SUZUKI Swift hält einen Absatzrekord: 5 Millionen Mal wurde er seit 2004 verkauft (Stand April 2016). Der Kraftstoffverbrauch ist beim SUZUKI Motorsport Cup eher Nebensache. Jedoch für die meisten im Straßenverkehr ein ausschlaggebender Faktor! Was andere Hersteller oft nur mit Hybrid-Antrieben oder anderen Hilfsmitteln schaffen, ist bei SUZUKI mit reinem Verbrennungs-Antrieb kein Problem. Vor allem die Motoren der SUZUKI Swift-Modelle zeichnen sich besonders durch ihre Standhaftigkeit aus. So werden im SUZUKI-Cup alle Fahrzeuge ohne Modifikationen am Motor eingesetzt.

Die SUZUKI Rennfahr-Modelle verfügen zudem über ausgezeichnete Produktqualität, die vor allem  der hohen Beanspruchung im Motorrennsport standhält.
Mehr als dreizehn Jahre Praxiserfahrung fließen in die Produktentwicklung mit ein.

Erfahrene Piloten mit Spitzenqualität:

Die Piloten im SUZUKI Motorsport Cup bilden eine bunt gemischte Gruppe. Vom Schüler über Ärzte bis hin zum Werks-Rennfahrer ist schon alles mitgefahren. Jeder ist herzlich Willkommen. Denn auf der Rennstrecke zählt nicht wer im Auto sitzt, sondern wie  gut er fährt! Alle Piloten verfügen über ein hervorragendes Fahrtechnisches Können. Der SUZUKI Motorsport Cup bietet zudem beste Möglichkeiten sich im Rennsport zu etablieren.

Statements SUZUKI Motorsport Cup:

Statement Helmut Pletzer  (Deputy Managing Director von SUZUKI AUSTRIA):

 „Als Gründer des SUZUKI Motorsport Cups freue ich mich besonders, dass sich dieser zu einer  besonderen Größe im Motorsport entwickelt hat und sich über alle Jahre hindurch erfolgreich behauptet. Der SUZUKI Motorsport Cup hat zudem das Image und den Bekanntheitsgrad der Marke SUZUKI stark erhöht.“

Statement Martin  Zellhofer (Organisator und Pilot des SUZUKI Motorsport Cups):
„Nach 13 Jahren und 175 Rennen dürfen wir äußerst froh sein, dass es bei den einzelnen Rennen nur kleinere Blechschäden gegeben hat, aber nie schwere Unfälle. Dies spricht eindeutig für die Sicher-heit unserer SUZUKI Boliden, aber andererseits auch für die Vernunft und Besonnenheit unserer Fahrer. Markenpokale im Motorsport sind immer umkämpft, die Fans sehen sehr oft harte Duelle, wo es um jede einzelne Platzierung geht.“

Statement Jürgen Nobert Fux (international anerkannter Künstler):
 „Die Motivation Rennen für einen „guten Zweck“ zu fahren, war bei mir sehr hoch. Zu  erleben wie stark sich die Spendenfreudigkeit  für die sozialen Projekte „Drive for Angelina und Emelie“ entwickelte, ist für mich ein besonderes Erlebnis.  Ich freue mich darüber sehr, dass ich in zwei Jahren über 43.000 Euro sammeln konnte. Deshalb werde ich auch in der Saison 2017 weitermachen.  Mit dem finanziellen  Betrag kann das Bestehen des Alltags von schwerbehinderten Kindern und deren Familien erleichtert werden.“


v.l.n.r: Helmut Pletzer, Barbara Aigner (geb. Watzl), Meister Keijo Keke Platzer und Martin Zellhofer

Resümee der SUZUKI Motorsport Cup Organisation:

Martin Zellhofer (SUZUKI Cup Organisator) und Organisationsleiterin Barbara Aigner (geb. Watzl) konnten zufrieden bilanzieren: „Es war eine tolle Saison, die bis zum letzten Rennen spannend und dramatisch verlaufen ist. So soll Motorsport sein, solche Rennen kann nur ein Markencup mit gleichen Voraussetzungen bieten. Erfreulich war, dass heuer einige junge Piloten mit dabei waren. Sie sorgten fast alle für erstklassige Leistungen. Damit ist auch im Jahr 2017 mit einer erfolgreichen und spannenden Saison zu rechnen.“

Kurzprofil SUZUKI Motorsport Cup:

Derzeit die kostengünstigste Form Motorsport auf hohem Niveau in Österreich und im benachbarten Ausland zu betreiben. Dabei haben die Akteure auch die Gelegenheit auf renommierten Formel 1 Strecken wie dem Red Bull Ring in Spielberg oder dem Hungaroring in Budapest zu fahren.

separator