Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Donnerstag, 30. August 2018:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP
 

Suzuki Motorsport Cup gastiert wieder im Automotodromo Brno:

 

Im Rahmen der Masaryk Racing Days + Boss GP werden zwei Rennen gefahren. Suzuki Motorsportcup Austria mit 14 Piloten dabei, insgesamt starten 30 Autos.

Fotos: Suzuki Team Austria

Im vergangenen Jahr gastierte der Suzuki Motorsport Cup Europe und Austria zum ersten Mal im Automotodromo Brno am westlichen Stadtrand von Brünn. Alle Beteiligten waren von dieser Rennstrecke begeistert, so dass sich die Cup Organisatoren aus Ungarn und Österreich entschlossen haben, dort neuerlich diesmal vom 7. bis 9. September 2018 Station zu machen. Es handelt sich dabei um einen 5,403 Kilometer langen, sehr schwierig zu fahrenden Rundkurs mit 14 Kurven, der auch einige Bergauf- und Bergab-Passagen besitzt. Auch heuer fährt man wieder im Rahmen der Masaryk Racing Days + Boss GP (ehemalige Formel 1 Boliden). Mit dabei sind auch die ungarischen Mitbewerber die in den beiden Rennen gemeinsam mit den Österreichern starten, aber für den Suzuki Cup Europe getrennt gewertet werden.

Bisher wurden an drei Rennwochenenden (Hungaroring, Salzburgring und Slovakiaring) sechs Rennen gefahren und auch gewertet. In Führung liegen die beiden Wimmer Werk Piloten Peter Eibisberger und Max Wimmer, gefolgt von einem Trio Oliver Müller, Max und Chrsitoph Zellhofer die für das Suzuki Team Austria an den Start gehen. Bester Fahrer von Schiessling Racing als Siebenter ist Dr. Erich Weghofer. Je zweimal waren Peter Eibisberger und Max Wimmer erfolgreich und je einmal am obersten Podest standen Oliver Müller und Christoph Zellhofer.

Bei Wimmer Werk Motorsport pausiert diesmal der Oberösterreicher Günther Wiesmeier. Er feiert an diesem Wochenende seinen 50. Geburtstag, wozu man ihm nur sehr herzlich gratulieren darf. Für ihn springt der Steirer Andreas Höfler ein:“ Ich bin bis jetzt noch nie bei einem Rennen an den Start gegangen, damit ist der Kurs in Brünn für mich auch absolutes Neuland. Zuletzt habe ich bei der Rallye Weiz in einem Vorausauto Rennatmosphäre schnuppern dürfen. Ich gehe daher sehr locker mit dieser Aufgabe um und hoffe beim ersten Mal ins Ziel zu kommen.“

Max Wimmer:“ Ich hoffe, dass es uns gelingt in Brünn einige Podiumsplätze herauszufahren. Wichtig für mich ist es wenn es gelingt, Peter (Eibisberger) bestmöglich zu unterstützen. Das ist unser Ziel, von Höfler können wir keine Wunderdinge erwarten, wir wollen ihn auch nicht unter Druck setzen, aber wir haben getestet und da konnten wir gute Ansätze erkennen.“

Peter Eibisberger:“ Für mich bedeutet die Strecke in Brünn absolutes Neuland. Wir haben aber am Donnerstag vor den Rennen die Möglichkeit dort zu testen. Das sollte hoffentlich reichen, um dann für die Qualifikation und für die Rennen halbwegs gerüstet zu sein. Ich hoffe meine gute Form vom Slovakiaring auch nach Brünn zu bringen. Mit den Ergebnisse 1 und 2 wäre ich sehr zufrieden und könnte meine Führung in der Gesamtwertung halten.“

Wenige Veränderungen gibt es im Team von Suzuki Austria. Einzig der junge Daniel Mayer wird wieder nach seiner guten Vorstellung bei der Mühlstein Rallye, diesmal zwei Rennen auf der Rundstrecke bestreiten:“ Ich freue mich wieder einmal im Rundstreckenauto zu sitzen und hoffe gleich wieder in einen guten Rhythmus zu kommen. Leider kenne ich den Kurs in Brünn überhaupt nicht, ich habe lediglich beim Moto GP im Fernsehen zugeschaut und mir ein paar Aufzeichnungen gemacht. Ich kann mich aber gut und schnell im Training hineinfinden.“

Gesamtorganisator Max Zellhofer:“ Mir liegt dieser Kurs in Brünn, im letzten Jahr bin ich dort einmal Zweiter gewesen. Ich hoffe im Sinne des Suzuki Motorsport Cup Austria, dass es wieder spannende und faire Rennen gibt, schließlich war das heuer schon bei allen bisherigen Rennen so.“

Christoph Zellhofer:“ Im heurigen Jahr werde ich versuchen dort einmal auf das Podest zu fahren. Zwei vierte Plätze aus dem letzten Jahr sind zwar schön, aber nicht unbedingt mein Ziel. Ich fühle mich derzeit sehr gut in Form, dies hauptsächlich bei den Rallyes. Jetzt sollte es auch auf der Rundstrecke wieder einmal perfekt klappen.“

Oliver Müller:“ Ich hoffe, dass ich an meine zuletzt gezeigten Leistungen auch in Brünn anschließen kann. Im vergangenen Jahr ist es dort mit zwei dritten Plätzen schon sehr gut gelaufen, die Strecke liegt mir. Jedenfalls freue ich mich schon auf dieses Rennwochenende, es leider heuer schon das Vorletzte von mir aus könnte es gerne weitergehen.“

Dominik Haselsteiner:“ Nach meinem nicht sehr zufriedenstellenden Abschneiden auf dem Slovakiaring möchte ich diesmal meine Platzierungen doch um einiges verbessern. Dies obwohl mir auch der Kurs in Brünn nicht unbedingt sehr entgegen kommt. Ich fühle mich dort einfach nicht wohl, ich muss im Training dagegen richtig ankämpfen und mich überwinden, vielleicht geht es dann etwas besser.“.

Anton Bauer:“ Als Erstes möchte ich sagen, dass ich noch nie in Brünn gestartet bin. Was mich aber mehr bewegt ist, dass ich das Gefühl habe, dass ein von mir auf dem Slovakiaring eingebrachter Protest gegen einen Mitbewerber vom dortigen Veranstalter nicht mit der erwarteten Gründlichkeit behandelt und abgelehnt wurde. Von diesem Ergebnis bin ich mehr als enttäuscht und nicht sehr glücklich.“

Sebastian Geisel:“ Für mich ist die Strecke absolutes Neuland. Ich lerne aber recht schnell und werde die freien Trainings benützen um dieses Manko auszugleichen. Beim letzten Rennen auf dem Slovakiaring ist es schon recht gelaufen, da war ich mit meiner Leistung schon recht zufrieden. Jedenfalls bin ich schon voller Vorfreude auf dieses Wochenende.“

Im Team von Alex Schiessling gibt es ebenfalls eine Änderung. Der zuletzt eingesetzte Steirer Pascal Ehrmann fehlt diesmal, an seiner Stelle kommt ein neuer Pilot mit dem aber zurzeit noch verhandelt wird.

Erich Weghofer:“ Wir versuchen uns weiter auf dem Weg nach vorne zu orientieren. Dies ist uns schon auf dem Slovakiaring recht gut gelungen. Um diesen Weg weiter zu gehen analysieren wir sehr viel, wobei die Zusammenarbeit mit dem Team von Alex Schiessling hier sehr hilfreich ist. Aber auch das Fitness Programm von x-med Sports, das wir für die Piloten einsetzen, zeigt schon echte konditionelle Fortschritte.“

Michael Kittel:“ Brünn ist für mich noch Neuland, einmal hatten wir im Frühjahr einen Testtag, das ist aber jetzt schon länger her. Trotzdem sind wir im Team optimistisch, wir kratzen an einem Podiumsplatz, ich hoffe es wird uns in Brünn gelingen. Wie sich nach dem Rennen auf dem Slovakiaring herausgestellt hat war bei meinem Auto ein Getriebeschaden. Wir haben das jetzt alles wieder in Ordnung gebracht und gleichzeitig die Übersetzung umgebaut, damit sollten wir zukünftig etwas schneller sein.“

Fabio Becvar:“ Mein Vorteil für Brünn ist, dass ich dort schon zwei Trainingstage verbracht habe und deshalb nicht so wie beim Slovakiaring erst alle Bremspunkte finden muss. Und ich hoffe, dass es keine Safetycarphasen gibt, weil ich deswegen auf dem Slovakiaring mehrere Plätze verloren habe.“

Die Starter für den Suzuki Motorsport Cup in der tschechischen Republik:

Max Wimmer (W) Wimmer Werk Motorsport
Peter Eibisberger (St) Wimmer Werk Motorsport
Andreas Höfler (ST) Wimmer Werk Motorsport
Michael Kittel (NÖ) Schiessling-Racing
Erich Weghofer (NÖ) Schiessling-Racing
Fabio Becvar (ST) Schiessling-Racing
Noch offen Schiessling Racing
Martin Zellhofer (NÖ) Suzuki Team Austria
Christoph Zellhofer (NÖ) Suzuki Team Austria
Dominik Haselsteiner (NÖ) Suzuki Team Austria
Oliver Müller (ST) Suzuki Team Austria
Anton Bauer (Deutschland) Suzuki Team Austria
Sebastian Geisel (Deutschland) Suzuki Team Austria
Daniel Mayer (NÖ) Suzuki Team Austria

Zeitplan des Suzuki Motorsport Cups im Automotodromo Brno:

Freitag, 7. September 2018:
10.00 – 10.25 Uhr freies Training
11.30 Drivers briefing (Mediaroom)

Samstag, 8. September:
09,20 – 09.50 Uhr Qualifying, Super Pole
12.20 – 13.05 Uhr 1. Rennen (30 min)

Sonntag, 9. September:
10.30 – 11.15 Uhr 2. Rennen (30 min)

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand im Suzuki Cup Austria ohne Berücksichtigung von Streichresultaten (.pdf)

Suzuki Motorsport Cup 2018:

27. – 29. April     Hungaroring
25. – 27. Mai Salzburgring
13. – 15. Juli       Slovakiaring
07. – 09. September    Automotodrom Brno
12. – 14. Oktober Red Bull Ring

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator