Home...
Erster Rundstreckensieger am Wachauring ist Norbert Sulzer:
Zurück

Der Wiener sichert sich den Sieg vor Stefan Karrer und Robert Pankl. Beim ersten Rennen der Rundstreckenwertung waren 14 Fahrer am Start.

Schon bevor das eigentliche Rennen am Samstag begann, kam es bereits im Qualifying zu einem spektakulären Zwischenfall. Norbert Sulzer übersah den Vorjahres Dritten, Robert Pankl, und touchierte diesen. Der Zusammenstoß war so verzwickt, dass es ungewiss war, ob Sulzer, beim Rennen überhaupt starten würde können.

Mit dem nötigen Quäntchen Glück gelang es, dass sich Norbert Sulzer vor Stefan Karrer, Jörg Rigger, Dr. Christian Nitsche, Robert Pankl, Victoria Schneider, Nicole Rigger, Manuel Kössler, Günther Wiesmeier, Kurt Ruhringer, Markus Nössler, Damian Izdebski, Rudolf Degenbeck und Johannes Maderthaner, dem Starter stellte. In genannter Reihenfolge starteten die Teilnehmer in das Rennen.

Der Start in die 15 Minuten + 1Runde- Schlacht gelang allen Rundstrecklern ohne besondere Zwischenfälle. Etwas besser begannen Stefan Karrer und Norbert Sulzer ihre Suzuki Motorsport Cup-Debuts. Die beiden Rookies gaben von Beginn an ein hohes Tempo vor. Jedoch musste sich Karrer im Verlauf der fünften Runde hinter Robert Pankl einreihen, welcher sich vom fünften Startplatz an Jörg Rigger und Christian Nitsche vorbei vorkämpfen konnte. Im weiteren Verlauf des Rennens ergaben sich spannende Zweikämpfe. Hervorzuheben ist hier im Besonderen das Duell der Damen. Auf hohem Niveau schenkte sich das zarte Geschlecht nichts und fightete sich beherzt durch den Lauf. Das Match der Ladies entschied schlussendlich Nicole Kern mit dem fünften Platz gegen Victoria Schneider auf Rang sieben für sich.

Die Herren der Schöpfung vielen nicht minder durch ihr faires und beherztes Lenken auf. Hier kann man Stefan Karrer erwähnen, der in der letzten Runde ganz keck an dem sehr routinierten Robert Pankl vorbeizog und sich hinter dem cool bleibenden ehemaligen österreichische Tourenwagenmeister, Norbert Sulzer, auf dem 2. Platz einreihte. Im Laufe des Rennens wurde die Führung von Sulzer nie wirklich gefährdet und er konnte einen klassischen Start-Ziel Sieg einfahren.

Der Deutsche Manuel Kössler beendete, nachdem er sich um zwei Plätze verbesserte, das Rennen auf dem sechsten Rang. Die Plätze neun bis 14 gingen an Günther Wiesmeier gefolgt von Markus Nössler, Damian Izdebski, Kurt Ruhringer, Rudolf Degenbeck und Johannes Maderthaner.

Der Sieger Norbert Sulzer: „Ich bin zwar schon lange im Motorsport tätig, jedoch war mein erstes Suzuki Motorsport Cup Rennen ein ganz besonderes Erlebnis. Nach einem gelungenen Start kam es bei so manchem Überrundungsversuch zu Engstellen und es kam zu leichten Feindberührungen. Aber alles verlief ganz fair und hat mir riesigen Spaß gemacht.“

Stefan Karrer als Zweiter: „ Es war alles in allem ein absolut tolles Erlebnis. Während des Rennens war ich mit meinen Gedanken nur auf der Strecke, um dem Straßenverlauf Herr zu werden. Dass ich Zweiter geworden bin ist einfach nur saugeil.“

Der Dritte, Robert Pankl: „Ich hatte in der Qualifikation etwas Pech. Bei meinem Auto müssen noch diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt werden. Aber trozdem freue ich mich über meinen dritten Platz und gratuliere meinen Konkurrenten zu ihren Erfolgen.“

Ergebnis des ersten Rennens im Suzuki Motorsport Cup am Wachauring :

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Norbert Sulzer
Suzuki Swift Sport
15:44,886
02.
Stefan Karrer Suzuki Swift Sport +1,363
03.
Robert Pankl Suzuki Swift Sport +1,726
04.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport +17,989
05.
Nicole Rigger Suzuki Swift Sport +29,040
06. Manuel Kössler Suzuki Swift Sport +31,246
07. Victoria Schneider Suzuki Swift Sport +35,477
08. Christian Nitsche, Dr. Suzuki Swift Sport +1R
09. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport +1R
10. Markus Nössler Suzuki Swift Sport +1R
11. Damian Izdebski Suzuki Swift Sport +1R
12. Kurt Ruhringer Suzuki Swift Sport +1R
13. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport +2R
14. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport +3R

Punktestand nach dem ersten Rundstrecken Rennen:

1. Norbert Sulzer 11 Punkte, 2. Stefan Karrer 8, 3. Robert Pankl 6 , 4. Jörg Rigger 5, 5. Nicole Rigger 4, 6. Manuel Kössler 3.5, 7.Schneider Victoria 3, 8. Johannes Maderthaner 2,5 Punkte

 
Sponsoren