Home...
Manuel Kößler entscheidet die Bosch Super plus Rallye für sich:
Zurück

Der Deutsche gewinnt vor Klemens Haingartner und Wolfgang Werner. Der Neueinsteiger aus Bayern sichert sich sechs Sonderprüfungsbestzeiten.

Das Rennwochenende begann bei herrlichen Wetterbedingungen. Das erfreute nicht nur die anspruchsvollen Motorsportfreunde, die sehr zahlreich zu diesem Event erschienen waren. Das Kaiserwetter belebte auch die teilnehmenden Akteure in ihren Suzuki Swift Sport Boliden - wenigstens bis zum frühen Samstagnachmittag, als es dann doch zu regnen begann, was die Verhältnisse nicht gerade erleichterte.

Bereits die erste Sonderprüfung brachte Spannung, die bis zum Ende der Rallye andauern sollte. Wolfgang Werner entschied diese, wenn auch äußerst knapp, für sich. Klemens Haingartner schlug zum ersten Mal bei SP2 zu. Manuel Kößler, durfte sich auf der SP3 revanchieren. Nach dieser Sonderprüfung übernahm der deutsche Recke die Gesamtführung von Werner. Auf der SP4 passierten zwei Unfälle, daher wurde sie abgebrochen und jeder Suzuki Motorsport Cup Pilot bekam die selbe Zeit zugeordnet.

Die Bestzeiten bis zur vierzehnten Sonderprüfung machten sich dann Haingartner und Kößler untereinander aus, Werner belegte konstant den dritten Platz. Während der Steirer aber „nur“ SP6 , 8 und 14 für sich behaupten konnte, hatte der Bayer auf SP 5, 7, 9, 10, 11 und 13 die Nase vorne. Dies bedeutete schließlich auch den Gesamtsieg für den sympathischen 22-jährigen Deutschen. Sonderprüfung 12 wurde nach einem Unfall abgebrochen, ohne Zeitvergabe.

Alexander Schiessling konnte bei den diversen Sonderprüfungen die Ränge fünf bis drei erreichen und das Spitzentrio Kößler, Haingartner und Werner immer wieder necken und in diesem Zusammenhang auch auf sich aufmerksam machen.

Victoria Schneider startete um zu lernen und Praxis zu erlangen. Sie steigerte ihre Leistung während der Rallye kontinuierlich, was auch ihr fünfter Rang bestätigt und untermauert.

Michael Hofer, der Zweite des letztjährigen Rallye-Cups, startete mit dem Credo: „just for fun!“ Er vertrat als Gasstarter Dominik Riedmayer, der nach einer Sportverletzung noch nicht fit genug war, um selbst ins Cockpit zu steigen..

Peter Schauberger musste sich mit den Folgen einer durchfeierten Nacht arrangieren und bestritt die Rallye ohne allzu große Ambitionen, aber dafür mit umso mehr Sportsgeist.

Bei Rene Rieder stand der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vorgergrund. Nichts desto trotz präsentierte er sich bei der Bosch Super plus Rallye sicherer und konstanter als noch bei dem vorangegangenen Event.

Kurt Ruhringer legte sich auf der SP1 mit einer Steinmauer an und musste dann den ersten Tag pausieren. Am Samstag probierte er erneut, Punkte für die Cupwertung zu sammeln, gab jedoch vor SP12 wegen eines kaputten Radlagers auf.

Der (fast erstaunte) Sieger, Manuel Kößler: „Ich kam eigentlich mit dem olympischen Gedanken zu dieser Veranstaltung. Das Erleben dieser Rallye war sehr intensiv – das bin ich von Deutschland nicht gewohnt. Umso mehr freue ich mich über das Erreichte. Alles ist wirklich sehr gut gelaufen, einfach geil!“

Klemens Haingartner zeigt sich als fairer Zweiter: „Das Auto brachte nicht ganz die Leistung, die es erbringen sollte. Die Freude am Spaß triumphierte über den Ehrgeiz und das ist gut so. Wir waren flott unterwegs, deswegen geht der zweite Platz absolut in Ordnung und ich freue mich natürlich darüber. Das Einstiegsgeschenk für Manuel Kößler geht voll in Ordnung – er hat es sich verdient.“

Der Drittplatzierte, Wolfgang Werner: „Ich habe leider keine Ahnung wo ich die Zeit liegen gelassen habe. Ich habe mir zwar mehr erwartet, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem dritten Rang. Die Kooperation mit meinem Co., Christian Vesely, hat super funktioniert und großen Spaß hat es mir auch gemacht.“

Endergebnis des Suzuki Motorsport Cup bei der Bosch Super plus Rallye 2010

Rang
Team
Fahrzeug
Zeit
01.
Manuel Kößler / Heidrun Haner
Suzuki Swift Sport
1:39:14.7
02.
Haingartner Klemens / Ambroschütz Manfred Suzuki Swift Sport + 17.3
03.
Werner Wolfgang / Vesely Christian Suzuki Swift Sport + 2:26.2
04.

Schiessling Alexander / Zankl Andreas

Suzuki Swift Sport + 4:12.5
05.
Victoria Schneider / Mario König Suzuki Swift Sport + 4:26.2
06. Michael Hofer / Anja Blazek Suzuki Swift Sport + 5:15.7
07. Schauberger Peter / Blazek Hannes Suzuki Swift Sport + 6:33.3
08. Rene Rieder / Walter Schuen Suzuki Swift Sport + 8:14.6

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Klemens Haingartner
Suzuki Swift Sport
38
02.
Wolfgang Werner Suzuki Swift Sport 28
03.
Kößler Manuel Suzuki Swift Sport 22
04.
Alexander Schiessling Suzuki Swift Sport 18
05.
Peter Schauberger Suzuki Swift Sport 17
06. Kurt Ruhringer Suzuki Swift Sport 12
07. Victoria Schneider Suzuki Swift Sport 8
08. Rene Rieder Suzuki Swift Sport 6
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 0
10. Dominik Riedmayer Suzuki Swift Sport 0
 
Sponsoren