Home...
Toller Rundstreckenauftakt des Suzuki Cups auf Red Bull Ring:
Zurück

“Tessitore” siegt am Red Bull Ring in Spielberg vor Damian Izdebski, Jörg Rigger und Felix Wimmer. Am Start waren 12 heimische Piloten und 14 ungarische Gäste.

Bei besten äußeren Bedingungen ging heute auf dem neu eröffneten Red Bull Ring in Spielberg der erste Lauf zur Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cups über die Bühne.

Zwölf heimische Piloten und 14 Fahrer aus dem benachbarten Ungarn kämpften um Punkte in der jeweiligen Rundstreckenwertung. Schon nach dem Qualifying am Vormittag zeichnete sich ein Kampf an der Spitze zwischen dem schnellsten Mann Damian Izdebski, “Tessitore”, Felix Wimmer und Jörg Rigger ab.

Diese Ausgangsposition spielte sich auch am Start des Rennens, über 25 Minuten plus einer Runde, nieder. “Tessitore” setzte sich schon nach der Castrol-Kurve an die Spitze des Feldes. Dahinter war überraschend nicht Damian Izdebski, sondern Jörg Rigger, der damit gleich zwei Plätze gutmachte. Aber bereits in der 2. Runde konnte Izdebski an Rigger vorbei gehen, Dahinter änderte sich nicht viel, Felix Wimmer und Pirmin Roth positionierten sich auf den Rängen Vier und Fünf. Roland Percherstorfer als Gastfahrer lag nach dem Start auf Platz Sechs, fiel aber in der Folge auf Rang Neun zurück, übers Ziel fuhr er aber als Achter.

Die einzige Dame im Feld, Nicole Rigger zeigte viel Herz und enormen Einsatz, damit belegte sie unter elf Männern, den beachtlichen siebenten Rang. Der Deutsche Rudolf Degenbeck wurde in seinem ersten Rennen in Österreich guter Sechster. Viel Pech hatte Günther Wiesmeier, er musste an der siebenten Position liegend, in der 8. Runde wegen eines technischen Problems an die Box. Christian Stranzl verlor schon am Start etwas an Boden und wurde in der Endabrechnung Neunter.

Ergebnis des 1. Rennens im Suzuki Motorsport Cup beim car4you auf dem Red Bull Ring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
”Tessitore” (Stmk)
Suzuki Swift Sport
28: 59, 278 Min.
02.
Damian Izdebski (Wien) Suzuki Swift Sport + 9,447 Sek.
03.
Jörg Rigger (Oberösterreich) Suzuki Swift Sport + 13,101
04.
Felix Wimmer (Wien) Suzuki Swift Sport + 18,351
05.
Pirmin Roth (Oberösterreich) Suzuki Swift Sport + 36,068
06. Rudolf Degenbeck (Deutschland) Suzuki Swift Sport + 39,582
07. Nicole Rigger (Oberösterreich) Suzuki Swift Sport + 42,730
08. Roland Pecherstorfer (Gastfahrer) Suzuki Swift Sport + 43,021
09. Christian Stranzl (Niederösterreich) Suzuki Swift Sport + 43,317
10. Jochen Pawelka (Gastfahrer) Suzuki Swift Sport + 1:39,877 Min.
11. Johannes Maderthaner(Niederösterreich) Suzuki Swift Sport + 1:47,421

Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger “Tessitore”: “Ich war schon nach dem Qualifying sehr zuversichtlich. Nachdem ich nach der ersten Kurve schon vorne lag, konnte ich konstante Runden mit 2,03 fahren. Damit habe ich auch das Tempo an der Spitze bestimmt. Das Auto war heute perfekt, mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen bei meinem Heimrennen auf dem Podium ganz oben zu stehen.”

Damian Izdebski als Zweiter: “Mein Start war absolute Scheiße. In der Folge ist es dann aber zu einem tollen Zweikampf mit Jörg Rigger gekommen. Ich bin sehr froh über das Ergebnis, es ist das erste Mal dass ich bei einer Siegerehrung auf dem Podium gestanden bin. Bisher sicher mein größter sportlicher Erfolg und das bei meinem erst sechsten Rennwochenende. Für morgen ist mein Ziel wieder aufs Stockerl zu kommen.”

Jörg Rigger als Dritter: “Beim Start habe ich nur auf Tessitore geschaut, damit habe ich zwei Plätze gutmachen können. Schlimm war es für mich, in das Speedworld Sandwich von Damian und Felix gekommen zu sein. Da sind drei Autos Stoßtange an Stoßstange unterwegs gewesen. Trotzdem kam es zu keiner einzigen Berührung, es war ein überaus faires Rennen. “

Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer zur Rundstreckenpremiere: “Der Auftakt war absolut perfekt. Es gab keine Unfälle, es wurde sehr fair gefahren. Durch unsere ungarischen Freunde haben wir mit 26 Autos ein volles Starterfeld gehabt.”

Der Stand im Suzuki Motorsport Cup (Rundstreckenwertung):

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
”Tessitore”
Suzuki Swift Sport
16
02.
Damian Izdebski Suzuki Swift Sport 13
03.
Jörg Rigger Suzuki Swift Sport 11
04.
Felix Wimmer Suzuki Swift Sport 10
05.
Pirmin Roth Suzuki Swift Sport 9
06. Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport 8,5
07. Nicole Rigger Suzuki Swift Sport 8
08. Christian Stranzl Suzuki Swift Sport 7,5
09. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport 7
10. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport 5

Das zweite Rennen auf dem Red Bull Ring findet morgen Sonntag, 22. Mai um 11,20 Uhr statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren