Home...
Klemens Haingartner holt Gesamtsieg des Suzuki Rallye Cup 2011:
Zurück

Steirer wird bei abschließender Leiben-Rallye hinter Manuel Kössler (D) Zweiter. Beim Finale im Weitental waren sieben Swift Sport am Start, drei davon im Ziel.

Bereits eine Woche nach der ARBÖ Rallye in Admont, waren die Rallye-Piloten des Suzuki Motorsport Cup schon wieder im Einsatz. Die Leibenrallye mit acht Sonderprüfungen sollte auch die endgültige Entscheidung über die Titelvergabe in der Rallyewertung bringen. Die beste Ausgangsposition dafür hatte der 26-jährige Steirer Klemens Haingartner, der mit 13 Punkten Vorsprung auf den deutschen Vorjahressieger Manuel Kössler nach Niederösterreich kam. Kössler tat alles, gewann die Leibenrallye, konnte aber nicht verhindern, dass sich Haingartner mit einer taktisch sehr klugen Fahrt und dem zweiten Platz schlussendlich den Titel sichern konnte.

Folgende Teams des Suzuki Motorsport Cup waren in Leiben am Start:
Klemens Haingartner / Manfred Ambroschütz (Steiermark), Suzuki Swift Sport
Manuel Kössler / Veronika Britzger (Deutschland), Suzuki Swift Sport
Rene Rieder / Anton Pichler (Salzburg), Suzuki Swift Sport
Wolfgang Werner / Christian Vesely (Niederösterreich), Suzuki Swift Sport
Mario Skarek / Bernd Leibetseder (Niederösterreich), Suzuki Swift Sport
Andreas Köttler / Benjamin Loidolt (Niederösterreich, Suzuki Swift Sport
Victoria Schneider / Mario König (Gaststarterin NÖ), Suzuki Swift Sport

Die erste Prüfung über fast 15 Kilometer in Artstetten holte sich Manuel Kössler vor Skarek und Rieder. Ein Problem war es dort, dass die drei Genannten wegen eines Unfalles auf der SP anhalten mussten. Die Rallyeleitung vergab danach geschätzte Zeiten. Auf der SP 2 war dann Haingartner der Schnellste, gefolgt von Rieder und Kössler. Pech hatted dort Andreas Köttler, der nach einem Dreher links vorne einen Baum rasierte und aufgeben musste.

Die Prüfungen drei und vier wurden neuerlich eine Beute von Manuel Kössler, der sich mit etwas mehr als 30 Sekunden vor Haingartner als überlegener Leader präsentierte. 12 Sekunden dahinter Skarek vor Schneider, die ihren Gaststart in Leiben als Vorbereitung für die Waldviertel-Rallye, Ende Oktober verwendete. Leider erwischte es auf der SP 4 gleich zwei Swift Sport. Sowohl Rene Rieder, als auch Wolfgang Werner schieden mit einem Defekt an der Antriebswelle aus.

Am Nachmittag begann dann bei besten äußeren Bedingungen der zweite Teil der Rallye in Leiben. Und wieder zeigte sich der deutsche Titelverteidiger in bestechender Form. Kössler holte sich die Prüfungen 5 und 6, jeweils vor Haingartner und Gaststarterin Veronica Schneider. Der bisher an dritter Stelle liegende Mario Skarek fiel leider auf der SP6 mit gebrochener Vorderachse aus. Auch bei dieser Rallye legte der Niederösterreicher trotzdem eine Talentprobe ab.

Die Bestzeiten auf den Prüfungen 7 und 8 teilten sich Haingartner und Kössler, Victoria Schneider wurde zweimal Dritte.

Das Endergebnis der Suzuki Motorsport Cup Wertung bei der Herbstrallye Leiben 2011::

Rang
Team
Fahrzeug
Zeit
01.
Manuel Kössler / Veronika Britzger (Deutschland)
Suzuki Swift Sport
1:13:41,1
02.
Klemens Haingartner / Manfred Ambroschütz (Steiermark) Suzuki Swift Sport 1:14:16,6
03.
Victoria Schneider / Mario König (Niederösterreich) Suzuki Swift Sport 1:17:58,4

Bestzeitenverteilung: Manuel Kössler 6. Klemens Haingartner 2

Ausfälle: Manuel Köttler (SP2 Unfall), Rene Rieder (SP4 Antriebswelle), Wolfgang Werner (SP4 Antriebswelle), Mario Skarek (SP6 Achsbruch)

Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger Manuel Kössler: “Der Sieg heute freut mich sehr. Was die Meisterschaft betrifft, haben wir letztes Jahr bewiesen, dass wir auch gewinnen können. Aber wenn man mit dem heurigen zweiten Platz nicht zufrieden ist, dann weiß ich nicht.”

Klemens Haingartner als Zweiter und Gesamtsieger des Rallye Cups: “ Wir haben das heutige Soll voll erfüllt. Der Gesamtsieg im Cup ist mein bisher schönster Erfolg in meiner Rallye Karriere. Ich möchte mich bei meinem Beifahrer und meinem Team recht herzlich bedanken. Feiern werden wir erst später, wir müssen heute leider noch nach Hause fahren.”

Victoria Schneider als Dritte: “Dieser Platz freut mich sehr. Gerechnet habe ich nicht damit, aber im Rallyesport ist eben alles möglich. Bedanken möchte ich mich besonders bei Reifen Dorfner, die mir den Wagen zur Verfügung gestellt haben. Das war heute eine perfekte Vorbereitung für die Waldviertel Rallye.”

Suzuki Motorsport Cup Organisator Max Zellhofer zum Ausgang: “Mich freut es besonders, dass der Titel heuer in Österreich geblieben ist. Mit Klemens Haingartner hat ein Mann gewonnen, der sich durch seine Erfolge in den letzten Jahren, den Gesamtsieg auch dementsprechend verdient hat.”

Suzuki Motorsport Cup Rallye-Jahreswertung:
Unter Berücksichtigung eines Streichresultates und der Tatsache an mindestens vier Veranstaltungen teilgenommen zu haben.

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Klemens Haingartner
Suzuki Swift Sport
101
02.
Manuel Kössler Suzuki Swift Sport
94
03.
Rene Rieder Suzuki Swift Sport
75
04.
Wolfgang Werner Suzuki Swift Sport
51
05.
Robert Kettner Suzuki Swift Sport
47
06. Mario Skarek Suzuki Swift Sport
41
07. Andreas Köttler Suzuki Swift Sport
40

> Suzuki Motorsport Cup Rallye-Jahreswertung (.pdf)

Die Siegerehrung des gesamten Suzuki Motorsport Cups (Rallye und Rundstrecke) , findet unmittelbar nach dem letzten Rundstreckenrennen auf dem Salzburgring, am 16. Oktober 2011 statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren