Home...
Erster großer Erfolg für Mario Skarek bei Bosch Rallye in Pinggau:
Zurück

Niederösterreicher gewinnt Suzuki Rallye Wertung vor Aigner und Werner. Auch im OSK Pokal Division III liegen die Suzuki Swift überlegen an der Spitze.

Nachdem die 1. Sonderprüfung der Bosch Super plus Rallye wegen eines Unfalles vorzeitig abgebrochen werden mußte, ging es für die Rallye Teilnehmer des Suzuki Motorsport Cups erst so richtig mit der SP 2 los. Klemens Haingartner und Rene Rieder waren bis zur SP 5 die beiden Dominatoren, wobei Haingartner drei Bestzeiten erzielte und Rieder einmal erfolgreich blieb. Auffallend war aber, dass Mario Skarek von den Zeiten her gesehen durchaus mit der Spitze mithalten konnte.

Durchaus beachtlich zu diesem Zeitpunkt war das Comeback von Wolfgang Werner und Victoria Schneider zu sehen, die bei schwierigen Wetterbedingungen gute Zeiten fuhren. Lediglich Robert Kettner hatte Pech. Der Steirer absolvierte auf dem Rundkurs eine Runde zu wenig und war verärgert: “Heute läuft das Auto einwandfrei, es war alles in Ordnung und dann dieses dumme Mißgeschick.”

Dann kam die Sonderprüfung Sechs, die letzte Prüfung des ersten Tages, da erwischte es Klemens Haingartner: “Ich bin plötzlich in einer Links 5 Kurve von der Strasse abgekommen, danach kam es zu einem Bruch der rechten vorderen Felge, was auch den Verlust des Rades bedeutete. Dieses hätte ich ja noch tauschen können, aber bei meinem Swift war rechts hinten das Blech so verbogen, dass wir nicht weiterfahren konnten.” Damit übernahm Rene Rieder die Halbzeit-Führung: “ Es läuft alles bestens, lediglich meine Reifenmischung war etwas zu weich, ich werde auf härte Pneus umsteigen.” Bestzeit auf der SP 6 fuhr aber Mario Skarek, der neuer Zweiter vor Aigner und Werner war.

Am zweiten Tag gab es dann von der Sonderprüfung 7 bis zur SP 11 ein tolles Match zwischen Rene Rieder und Mario Skarek. Dreimal lag Skarek voran und zweimal Rieder. Dann kam die SP 12 die zum Ausfall des Führenden Rene Rieder führte: “ Ich kam viel zu schnell zum Harrach Corner wo Beppo zuvor ebenfalls ausgeschieden ist, konnte nicht mehr cutten und beschädigte anschließend die linke hintere Seite des Suzuki Swift. Positiv war, ich hatte eine weiche Landung, trotzdem ist die Enttäuschung groß, ich hätte bei einer Zielankunft schon vieles klarmachen können,” so der etwas Grippe geschwächte Salzburger.

Damit war der Weg für Mario Skarek frei. Er erzielte noch zwei Bestzeiten und ließ auf der letzten Prüfung über fast 40 Kilometer, Gerhard Aigner den Vortritt, der sich dort seine erste Bestzeit sicherte.

Stimmen der drei Erstplatzierten im Ziel in Pinggau:

Sieger Mario Skarek:”
Für mich ist dieser Sieg der bisher grösste sportliche Erfolg und das schon in meinem zweiten Rallyejahr. Alles hat super funktioniert, ich hatte nicht die geringsten Probleme. Es war das erste Mal, dass ich mit Klemens Haingartner und Rene Rieder vorne an der Spitze mithalten konnte. Natürlich hatte ich auch etwas Glück, ich war der einzige Pilot der nicht durch einen Unfall aus der Wertung fiel. Für die nächste Rallye in Weiz erhoffe ich mir eine ähnliche Leistung, dann könnte ich dort sicher wieder aufs Podium fahren.”

Gerhard Aigner als Zweiter: “Natürlich muss man mit einem zweiten Platz zufrieden sein. Nicht zufrieden bin ich aber, mit Ausnahme der letzten Prüfung, wo ich Bestzeit erzielte, mit den übrigen Sonderprüfungszeiten. Positiv für mich war der Umstand, dass wir bei der richtigen Reifenauswahl sehr viel dazu gelernt haben. Die Motorwarnleuchte, die sich am ersten Tag eingeschaltet hat, führte am nächsten Tag zu keinen weiteren Problemen.”

Wolfgang Werner als Dritter: “ Für die lange Pause die ich aus verschiedenen Gründen einlegen musste, war der dritte Platz sicher für mich ein toller Erfolg und macht natürlich in meinen zukünftigen Überlegungen, Lust auf mehr. Anfänglich gab es in der Koordination im Auto einige Unklarheiten, in der Folge lief es aber besser. Für mich war es sehr wichtig bei meinem Comeback auch wieder viel Spass zu haben, dieser Umstand ist auch eingetreten.”

Das Endergebnis der Suzuki Motorsport Cup Wertung bei der Bosch Super plus Rallye 2012:

Rang
Team
Fahrzeug
Zeit
01.
Mario Skarek / Bernd Leibetseder
Suzuki Swift Sport
2:09:15,8
02.
Gerhard Aigner / Marco Hübler Suzuki Swift Sport
+ 1:56,5 Min.
03.
Wolfgang Werner / Christian Vesely Suzuki Swift Sport
+ 2:27,8 Min.
04. Victoria Schneider / Mario König Suzuki Swift Sport
+ 5:43,8 Min.
05. Robert Kettner / Karl Lilek Suzuki Swift Sport
+ 6:48,1 Min.

Bestzeitenverteilung: Skarek 6, Haingartner und Rieder je 3, Aigner 1

Zwischenstand Suzuki Motorsport Cup Rallyewertung (nach 3 Läufen):

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Mario Skarek
Suzuki Swift Sport
61
02.
Rene Rieder Suzuki Swift Sport
53
02.
Klemens Haingartner Suzuki Swift Sport
53
04.
Gerhard Aigner Suzuki Swift Sport
51
05.
Robert Kettner Suzuki Swift Sport
30
06. Matthias Kaiser Suzuki Swift Sport
12

Die Suzuki Swift Sport Boliden werden auch im Rahmen der Österreichischen Rallye Meisterschaft OSK Pokal in der Division III gewertet und feierten in Pinggau durch Mario Skarek, Gerhard Aigner, Wolfgang Werner, Damian Izdebski, Victoria Schneider und Robert Kettner einen Sechsfach-Erfolg.

Derzeitiger Stand in der Gesamtwertung des OSK Pokales Division III:
1. Mario Skarek (AUT) 46 Punkte, 2. Gerhard Aigner (AUT) 37, 3. Rene Rieder (AUT) 36, 4. Klemens Haingartner (AUT) 34, 5. Damian Izdebski (AUT) 32, 6. ex aequo Vaclav Kopacek (CZE) und David Komar (SLO) mit je 20 Punkten.

Die nächste Rallye wo es um ÖM Punkte in der Division III geht, ist die Schneebergland Rallye, die am 13. und 14. Juli im Raum Rohr im Gebirge (NÖ) zur Austragung gelangt.

Der nächste Lauf im Suzuki Motorsport Cup in der Rallyewertung findet vom 3. bis 4. August anlässlich der Weiz-Rallye in der Steiermark statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren