Home...
Foto: Matthias Muck
Packende Duelle im Regen von Spielberg:
Zurück

Der Suzuki Motorsport Cup ließ auf dem Red Bull Ring seine Muskeln spielen / Doppel-Erfolg für Hans Egger-Richter, erster Sieg für Benjamin Karl und eine Traumrunde von Johannes Maderthaner.

Fotos: Matthias Muck

Mit zwei Rennen im Rahmen des AvD Race Weekends auf dem Red Bull Ring schloss der Suzuki Motorsport Cup ein weiteres Kapitel in seiner Rundstreckenmeisterschaft 2012 ab. In den beiden Rennen fuhren wiederum Suzuki-Swift-Sport-Modelle aus dem Vorjahr und die aktuellen neuesten Modelle gegeneinander. Jedoch wurden diese in zwei Kategorien gewertet. Strömender Regen machte die Aufgabe für die Piloten schwer.

Der Regen wurde im Verlauf des ersten Rennens zu Mittag sogar so stark, dass die Rennleitung beschloss, aus Sicherheitsgründen dreieinhalb Minuten vor Schluss abzubrechen. Da mehr als 75 Prozent des Rennens absolviert waren, zählte das zum Abbruch stehende Ergebnis. Dieses sah bei den neuen Suzukis Martin Zellhofer vorne. Haarscharf vor seinem 16-jährigen Sohn Christoph rettete der Niederösterreicher den Sieg ins Ziel. Für den Kroaten Nikola Belohradski, der von der Poleposition gestartet war, blieb nur Platz drei. Pech hatten die Starter aus dem alpinen Lager. Alex Maier musste mit einem neuen Triebwerk ins Rennen gehen. Der Motor seines Suzuki Swift Sport neu war im Qualifying heißgelaufen, weshalb man sich entschloss, diesen zu tauschen. Und Benjamin Karl erwischte es noch schlimmer. Der Snowboard-Weltmeister wäre ursprünglich auf Startplatz zwei gestanden, wurde aber wegen eines witterungsbedingt zu späten Reifenwechsels nur als Letzter aus der Box auf die Strecke gelassen. Karl nahm es gelassen: „Hauptsache das Auto ist in Ordnung. Ich starte lieber aus der Box und das Auto funktioniert als ich starte von Platz zwei, und es funktioniert nicht.“


Foto: Matthias Muck

Hans Egger-Richter war der „Man of the first Race“. Der Niederösterreicher heimste nicht nur den Gesamtsieg des ersten Rennens ein, sondern naturgemäß auch den ersten Wertungs-Platz bei den Vorjahrs-Suzukis. Vom siebenten Anfangsplatz aus hantelte sich Egger-Richter kontinuierlich an die Spitze und meinte lapidar. „Zuvor haben sich vor mir alle gegenseitig aufgerieben. Da hab‘ ich dann die Gunst der Stunde genützt und einen nach dem anderen geschnupft.“ Hinter dem Sieger belegte der Niederösterreicher Willi Zöttl den zweiten Platz in der Wertung „Suzuki alt“ und musste sich damit in seinem dritten Rennen zum ersten Mal geschlagen geben. Denn seine beiden Premieren-Läufe im Suzuki Cup zuletzt auf dem Pannoniaring hat er gewonnen. Überraschend stark präsentierte sich auch die einzige Dame im Feld. Gaststarterin Claudia Dorfbauer fand mit ihrem Vorjahrs-Suzuki den richtigen Mix aus Risiko und Vorsicht und belohnte sich dafür mit einem dritten Platz in ihrer Klasse. Für die Oberösterreicherin mit Rallye-Erfahrung war es das erste Regenrennen. Dorfbauer: „Es war irgendwie sogar lustig auf der nassen Fahrbahn. Ich bin nie in Probleme gekommen und freue mich selbstverständlich sehr über dieses Ergebnis.“

Ergebnis des ersten Rundstreckenrennens auf dem Red Bull Ring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Hans Egger-Richter, NÖ Suzuki Swift Sport
18:48,455 Min.
02.
Martin Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 7,460 Sek.
03.
Willi Zöttl, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 8,802 Sek.
04. Christoph Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 33,373 Sek.
05. Claudia Dorfbauer, OÖ Suzuki Swift Sport
+ 36,317 Sek.
06. Nikola Belohradski, CRO Suzuki Swift Sport Neu
+ 44,959 Sek.
07. Benjamin Karl, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 50,714 Sek.
08. Alexander Maier, S Suzuki Swift Sport Neu
+ 53,353 Sek
09. Rudolf Degenbeck, D Suzuki Swift Sport Neu
+1:00,782 Min.
10. Günther Wiesmeier, OÖ Suzuki Swift Sport
+1:11,064 Min.
11. Johannes Maderthaner, NÖ Suzuki Swift Sport
+1:15,104 Min.


Foto: Matthias Muck

Im zweiten Rennen machte Benjamin Karl seine Wunschvorstellung wahr und feierte seinen ersten Sieg. Der Niederösterreicher dominierte alle elf Runden auf dem Red Bull Ring und überquerte 3,4 Sekunden vor dem Kroaten Nikola Belohradski die Ziellinie. Karl war dementsprechend happy: „Das Auto hat super funktioniert und zudem bin ich in der ersten Startreihe gestanden. Es war trotzdem ein hartes Rennen. Wenn du immer die Konkurrenz im Nacken spürst, ist es schwierig, konzentriert zu bleiben. Aber wie man sieht, ist mir das sehr gut gelungen.“ Das Siegespodest im Klassement der neuen Suzukis komplettierte wiederum der pfeilschnelle Youngster Christoph Zellhofer.

In der Wertung der Vorjahrs-Suzukis ging auch das zweite Rennen an Hans Egger-Richter. Damit holte sich der Doppelsieger auch zweimal die Sparco-Gentlemen-Driver-Wertung. „Ich bin mit den äußeren Bedingungen hervorragend zurecht gekommen. Das liegt sicher auch daran, dass es mir im Grund genommen egal ist, ob es regnet oder nicht.“ Mit Willi Zöttl ging der zweite Platz ebenfalls nach Niederösterreich. Doch der Senkrechtstarter haderte ein wenig: „Das Rennen hätte ich gewinnen müssen. Ein Fahrfehler in der Bosch-Kurve hat mich leider um den Sieg gebracht. Ich freue mich aber für Egger-Richter genauso.“ Einen vielumjubelten dritten Platz holte sich Johannes Maderthaner. Der Oldie in der Suzuki-Fahrer-Crew drehte mit 2:17,5 Minuten sogar die schnellste Runde aller Teilnehmer. Günther Wiesmeier kam ebenso wie Alex Maier nicht ins Ziel. Maier wurde aber mit 10 Runden gewertet.

Ergebnis des zweiten Rundstreckenrennens auf dem Red Bull Ring:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Benjamin Karl, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
25:44,712 Min.
02.
Nikola Belohradski, CRO Suzuki Swift Sport Neu
+ 3,450 Sek.
03.
Christoph Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 10,613 Sek.
04. Hans Egger-Richter, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 12,641 Sek.
05. Martin Zellhofer, NÖ Suzuki Swift Sport Neu
+ 16,521 Sek.
06. Willi Zöttl, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 20,081 Sek.
07. Johannes Maderthaner, NÖ Suzuki Swift Sport
+ 26,481 Sek.
08. Claudia Dorfbauer, OÖ Suzuki Swift Sport
+ 35,007 Sek.
09. Rudolf Degenbeck,D Suzuki Swift Sport Neu
+ 40,607 Sek.
10. Alexander Maier, S Suzuki Swift Sport Neu
+ 1 Runde.

Out: Günther Wiesmeier (OÖ)


Foto: Matthias Muck

Gesamtpunktestand in der Rundstreckenwertung des Suzuki Motorsport Cup:

Wertung Suzuki Swift Neu:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Martin Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
73
02.
Nikola Belohradski Suzuki Swift Sport Neu
69
03.
Benjamin Karl Suzuki Swift Sport Neu
55
04. Christoph Zellhofer Suzuki Swift Sport Neu
40
05. Alex Maier Suzuki Swift Sport Neu
35

Wertung Suzuki Swift Vorjahr:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Hans Egger-Richter Suzuki Swift Sport
60
02.
Rudolf Degenbeck Suzuki Swift Sport
52
03.
Willi Zöttl Suzuki Swift Sport
48
04. Günther Wiesmeier Suzuki Swift Sport
43,5
05. Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
42
06. Roland Dorfner Suzuki Swift Sport
39
07. Gerhard Aigner Suzuki Swift Sport
30
08. “Tessitore“ Suzuki Swift Sport
21
09. Wolfgang Schörghuber Suzuki Swift Sport
12,5
10. Peter Ringhofer Suzuki Swift Sport
8,5

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

 
Sponsoren